Schnabelfarbe

Diskutiere Schnabelfarbe im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Wer hat Erfahrung mit der Umfärbung des Schnabels bei Sonnenvögeln? Ich habe eine fast 4jährige Henne gekauft, deren Schnabel immer noch recht...
L

Leuco † 2016

† Nov.2016
Beiträge
21
Wer hat Erfahrung mit der Umfärbung des Schnabels bei Sonnenvögeln? Ich habe eine fast 4jährige Henne gekauft, deren Schnabel immer noch recht schwarz ist. Bisher kannte ich nur Sonnenvögel mit orange-roter bis roter Schnabelfärbung.
Das Problem wird sicherlich nicht viele interessieren, ich würde mich deshalb über jede PN (Antwortmail) freuen.

Gruß Leuco
 
Hallo,
es ist leider so, dass die Farben incl. des Schnabels bei Sonnenvögeln in Menschenobhut etwas verblassen. Das liegt daran, dass es sich um Carotinoide handelt, die nicht in ausreichender Menge im Grundfutter vorhanden sind. Bei den Weichfressern ist dies überwiegend Astaxanthin, ein Carotinoid, das unter anderem in Krebsen (Astacus) vorkommt.
Abhilfe kann hier nur ein astaxanthin-haltiges Futter (River-Shrimps, ersatzweise Fischfutter mit Astaxanthin - wird bei Forellen-, Lachs- und auch Diskusbuntbarsch-Zuchten eingesetzt - oder ein Astaxanthin-Ergänzungsfutter) schaffen.
ich hoffe, das bringt schon mal etwas weiter?
Schöne Grüße
Hans C
 
Hallo,
es ist leider so, dass die Farben incl. des Schnabels bei Sonnenvögeln in Menschenobhut etwas verblassen. Das liegt daran, dass es sich um Carotinoide handelt, die nicht in ausreichender Menge im Grundfutter vorhanden sind. Bei den Weichfressern ist dies überwiegend Astaxanthin, ein Carotinoid, das unter anderem in Krebsen (Astacus) vorkommt.
Abhilfe kann hier nur ein astaxanthin-haltiges Futter (River-Shrimps, ersatzweise Fischfutter mit Astaxanthin - wird bei Forellen-, Lachs- und auch Diskusbuntbarsch-Zuchten eingesetzt - oder ein Astaxanthin-Ergänzungsfutter) schaffen.
ich hoffe, das bringt schon mal etwas weiter?
Schöne Grüße
Hans C

Das stimmt nicht ganz, die dunkle Schnabelfärbung beginnt im Herbst, jetzt um diese Zeit, ( Ende März ) verfärben sich die Schnäbel wieder, zuerst verfärben die Hähne, Alt vor Jung, dann die Hennen, ebenfalls Alt vor Jung,,,,
Das bedeutet, das eine Alt-Henne jetzt schon vor dem jungen Hahn durchgefährbt sein kann, während ein junger Hahn an der Schnabelwurzel noch dunkel ist,,,, Man kann auch sagen, das die rotfährbung des Schnabels, die Zuchtsaison signalisiert, was gleichbedeudent auch die Geschlechtsreife anzeigt.
Ausnahmen bestätigen diese Regel.

mfg Heinz
 
Das stimmt nicht ganz, die dunkle Schnabelfärbung beginnt im Herbst, jetzt um diese Zeit, ( Ende März ) verfärben sich die Schnäbel wieder, zuerst verfärben die Hähne, Alt vor Jung, dann die Hennen, ebenfalls Alt vor Jung,,,,
Das bedeutet, das eine Alt-Henne jetzt schon vor dem jungen Hahn durchgefährbt sein kann, während ein junger Hahn an der Schnabelwurzel noch dunkel ist,,,, Man kann auch sagen, das die rotfährbung des Schnabels, die Zuchtsaison signalisiert, was gleichbedeudent auch die Geschlechtsreife anzeigt.
Ausnahmen bestätigen diese Regel.

mfg Heinz
bin fast deiner meinung heinz,ich glaube die rotfärbung des schnabels hat nach erreichen der geschlechts reife ,sich mit wohlfühlen zu tun,kann auch von licht u. sonne beeinflusst sein,sonnenvögel in freivolieren mit guter fütterung haben bei mir das rot das ganze jahr gehabt,während die vögel im innenraum im käfig, das rot erst wieder in der freivoliere bekahmen.
mfg willi
 
Hallo,
auch von mir. "stimmt so nicht ganz", denn
1. ein 4-jähriges Männchen sollte schon ausgefärbt sein
2. schreibt leuco, dass er sich noch nie umgefärbt hat.
Genau auf diese beiden Positionen bezieht sich meine Aussage
Schöne Grüße
Hans C
 
Wer hat Erfahrung mit der Umfärbung des Schnabels bei Sonnenvögeln? Ich habe eine fast 4jährige Henne gekauft, deren Schnabel immer noch recht schwarz ist. Bisher kannte ich nur Sonnenvögel mit orange-roter bis roter Schnabelfärbung.
Das Problem wird sicherlich nicht viele interessieren,..

Gruß Leuco

Hallo Leuco!
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß Du Deine fast 4jährige Henne erst kürzlich gekauft hast und vorher nicht kanntest, demnach in der (eigentlichen)kalten Jahreszeit.

Sonnenvögel spiegeln m.E. die Jahreszeiten wider.

Die dunkle Jahreszeit ist vorbei. Die Licht- und Sonnenstunden nehmen zu . Das natürliche Nahrungsangebot erwacht aus dem Winterschlaf. (wir als Halter passen also auch ihre Ernährung der Jahreszeit an) -> Die Schnabelspitze wird etwas roter.

Das vielfältige Nahrungsangebot ist dann im Frühjahr-Sommer gegeben, wir reichen ihnen also auch mehr Futterinsekten. Es ist draußen lange hell, die Sonne scheint) Brutstimmung -> der Schnabel schön rot.

Mit dem Herbst beginnt die Mauser, das Nahrungsangbot ist nicht mehr so vielseitig-> der Schnabel verblaßt und wird zum Winter, während der Ruhephase an der Schnabelwurzel häufig dann recht dunkel.
 
Hallo Hans C, Heinz, Willi und Angelika,

danke für Eure schnellen Antworten.
Angelika, Du vermutest richtig, ich habe mir die Henne erst vor kurzem gekauft, züchte aber schon viele Jahre Sonnenvögel. Alle meine adulten Vögel hatten immer orange-rote bis rote Schnabelfarben im Sommer wie im Winter, ich war ganz erstaunt, dass eine 4jährige Henne, die schon gezogen hat, einen fast schwarzen Schnabel hat. Noch mehr erstaunt war ich, als ich im Internet Bilder von adulten (wirklich voll durchgefärbten) Sonnenvögeln mit schwarzen Flecken am Schnabel sah, die im Freien in ihrer Heimat (Südostasien) aufgenommen worden sind. Dort müssten ja eigentlich Licht und Futter optimal sein.

Dass diese teilweise Schwarzfärbung auch hier auftritt, las ich erst in unserem Forum hier (veröffentlicht 2002 von Schnubbi, Waldemar, Stephan, Blaubaer u.a). Hat jemand ein Foto von ein und demselben Vogel, der im Winter schwarze Flecken auf dem Schnabel und im Sommer einen roten Schnabel hat? Haben alle Eure Vögel nur im Sommer einen roten Schnabel, oder gibt es auch Ausnahmen? Auch die englische Bezeichnung „red-billed leiothrix“ (also rotschnäblige Leiothrix) weist doch eigentlich auf einen konstant roten Schnabel hin.

Könnte es Eurer Meinung nach auch am Futterwechsel zwischen Sommer und Winter liegen, wie es Hans C nahe legt? Wer diesen Unterschied zwischen Sommer- und Winterfärbung schon öfter bemerkt hat, stellt der auch seine Futterzusammensetzung grundsätzlich um? Könnte es auch daran liegen, dass einige Sonnenvögel mehr (oder lieber) Körner fressen?

Willi, Dein Hinweis mit der Unterbringung scheint mir auch sehr wichtig zu sein. Haben diese Erfahrung noch mehr gemacht? Obwohl ich meinen alten Hahn (ca. 10 Jahre) diesen Winter in eine Innenvoliere nehmen musste, hat sich sein Schnabel nicht dunkel gefärbt.

Ich freue mich jedenfalls, dass Ihr mir helft, meine Neugier zu stillen, und danke Euch sehr.
Leuco
 
hallo leuco
das es bei sonnenvögel unterarten gibt,da bin ich mir sicher, früher wurden meist die größeren sonnenvögel eingeführt(vor 10-15 jahren) bei den letzten importe wahren die sonnenvögel wesendlich kleiner.
die älteren einfuhren wahren aber meist nicht so farbintensif (kann aber auch an der fütterung gelegen sein).
mir ist dieser größen unterschied vor ca. 5 jahren aufgefallen, ich hatte zu der zeit ein zuchtpaar vom alten schlag, hab mir dann noch 2,2 frischimporte geholt,dabei ist mir das mit der farbe u. der größe deutlich aufgefallen, auch bei den nachzuchten waren diese unterschiede noch vorhanden, es kann auch sein das es nur an den fanggebieten liegt.
der rote schnabel, ich sehe in als zeichen der verfassung, hält mann sonnenvögel im schwarm, z.b. über winter,wird meist der dominante vogel das rot im schnabel deutlich zeigen,auch meine wildfänge hatten meist den roten schnabel erst nach längerer eingewöhnungs zeit richtig ausgefärbt, allerdings bekahmen in den letzten jahren selbst über winter meine sonnenvögel keine körner mehr.
meine meinung:unterbringung,futter, temperatur u. sonnenlicht sind masgeblich an der rotfärbung des schnabels beteiligt.
das er im frühjahr knallig rot ist u. zum herbst/winter etwas an intensif verliert kann auch an den kälteren temperaturen liegen.
mfg willi
 
Danke Willi,
Du hast ein paar sehr interessante Gedanken geäußert. Der Größenunterschied ist meines Erachtens sehr wichtig und weist auf verschiedene Unterarten hin. Natürlich sind die Unterarten in verschiedenen Gebieten angesiedelt, sonst würden sie sich ja vermischen. Hast Du noch irgendwelche Bilder aus der Zeit, die den Größenunterschied belegen könnten? Dann sei so nett und schicke sie mir über eine PN, ich wäre Dir sehr dankbar.
Interessant finde ich auch, dass Deine Vögel den roten Schnabel erst nach längerer Eingewöhnungszeit bekamen, waren die Schnäbel vorher schwarzrot bzw. dunkelgrau-rot? Wenn ich mich richtig erinnere, dann waren die Schnäbel der Sonnenvögel früher beim Händler/Großhändler eigentlich immer rot, doch jetzt muss es ganz offensichtlich auch schwarz-rote Schnäbel geben. Kann da jemand etwas Genaueres sagen oder wenigstens einen Hinweis geben?
Willi, Deine Vögel bekommen also in den Wintermonaten keine Körner mehr (meine nehmen auch keine) – färbt sich dann der Schnabel zum Winter hin immer noch um? Könntest Du mir ein paar Bilder von Deinen Vögeln schicken (PN)? Ich bin auch schon gespannt, wie sich die Schnäbel meiner Vögel verändern werden (erinnere Dich: Hahn = rot, Henne = fast schwarz im März 2008).

Allen noch ein frohes Osterfest
Leuco
 
......
.............
Könnte es Eurer Meinung nach auch am Futterwechsel zwischen Sommer und Winter liegen, wie es Hans C nahe legt? Wer diesen Unterschied zwischen Sommer- und Winterfärbung schon öfter bemerkt hat, stellt der auch seine Futterzusammensetzung grundsätzlich um? Könnte es auch daran liegen, dass einige Sonnenvögel mehr (oder lieber) Körner fressen?
....................
..............................................
Leuco

Hallo Leuco!

Ich glaube schon, daß die Schnabelfarbe mit Futterwechsel, Lichtverhältnissen und Sonnenstunden zusammenhängt.

Ich stelle mein Futter jahreszeitlich bei den Sonnenvögeln um.


Hier habe ich aktuelle Bilder von heute, sonnig und 8 Grad Außentemperatur.

Bild 1)
1.1

http://img176.imageshack.us/img176/5523/kopievonsonnenvgelosteroo1.th.jpg

Bild 2)
Die 0.1 von Bild 1

http://img183.imageshack.us/img183/9060/kopievonsonnenvgelosterpm2.th.jpg



Bild 3) und 4) zeigen ein weiteres Paar!
1.0

http://img245.imageshack.us/img245/2466/sonnenvgelostern2008078hw9.th.jpg

0.1

http://img296.imageshack.us/img296/899/kopie2vonsonnenvgelosteft5.th.jpg

Mal so am Rande, weiß zufällig jemand, wie "SONNENVÖGEL" zu ihrem Namen kamen?????
 
hallo leuco
leider hab ich aus platzgründen alle meine sonnenvögel abgegeben,aber sie sind alle, bei mir bekannten züchter untergebracht,die alte 0,1 hat im spätjahr 07 noch gelebt, müsste jetzt so um die 15 jahre sein, der 1,0 ist 06 in den himmel,eine henne aus dem paar hat ein user vom vogelnet, der davit aus der schweitz, vieleicht liest er es u. kann mal bilder von der henne rein machen.
die anderen sind in der nähe von köln, der albert hat mit dem i-net nichts am hut.
ich verfahre im moment so,seit dem importstopp,sollte ich an paare von weichfressern kommen die recht selten sind,muß ein anderes paar weichen,das sind dann arten ,bei denen ich den bestand als gesichert sehe, das sind im moment sonnenvögel u. schamadrosseln, wobei die schamas meine lieblinge sind u. ich von diesen vögeln immer welche im bestand zur zucht behalten werde, hab aber da auch von 4 paaren auf 2 paare abgespeckt,wobei ich aber aus platzgründen nur mit 1 paar züchten werde.
hallo geli
hab grad mim helmut tel. danke für die ostergrüße, mit dank zurück, übrigens schöne sonnenvögel, möchte sagen auf grund der schnabelfarbe, in bester verfassung
da kann die zucht beginnen.!!!
mfg willi
 
Hallo Angelika und Willi,
danke für Eure Antworten. Angelika, die Bilder sind gut und belegen klar, dass die Schnabelbasis schwarz ist. Hast Du noch Bilder aus der Sommerzeit, wenn die Schnäbel der gleichen Vögel rot sind oder gar aus dem Winter, wenn noch mehr Schwarz vorhanden ist? Du vermutest, dass „die Schnabelfarbe mit Futterwechsel, Lichtverhältnissen und Sonnenstunden zusammenhängt“ – hast Du auch schon Änderungen am Gefieder gemerkt? Müssten sich die Lichtverhältnisse nicht eher noch am Gefieder zeigen und ist Dir diesbezüglich schon etwas aufgefallen? Es gibt so viele Fragen, wenn man genauer hinschaut.

Du schreibst zwar, dass Du das Futter jahreszeitlich umstellst, aber nicht in welcher Weise. Ich füttere im Sommer nur Insekten und etwas Obst, weil sie bei Insektenfütterung überhaupt kein Weichfutter nehmen. Im Winter gebe ich Weichfutter (Insect Patee von Orlux), Beoperlen, Obst und einige Mehlwürmer), ich verringere also das Insekteneiweiß beachtlich.

Der Name Sonnenvogel soll von der „sonnenähnlichen“ Farbe der Vorderseite her kommen. Mir scheint das auch sehr einleuchtend. Die Bezeichnung „chinesische Nachtigal“, die ganz offensichtlich von einigen geschäftstüchtigen Händlern erfunden wurde, ist falsch und sollte von uns Züchtern nicht verwendet werden, denn der Sonnenvogel ist eine Timalie, die mit Nachtigallen so wenig verwand ist, wie Nitrofarbe mit Nitroglyzerin. Und auch der Gesang weist einen riesigen Unterschied auf.
Gruß Leuco
 
hallo leuco
das mit der matteren farbe nach der mauser hat meist mit abnutzung zu tugleich nach der mauser sind bei vielen vögeln,die farben noch recht stumpf mit der zeit, meist bis zum frühjahr werden die farben durch den abrieb intensiver, konnts erst auch nicht glauben, scheint aber so zu sein.
mit dem nahmen chinanachtigall u. sonnenvogel geb ich dir 100% recht.
mfg willi
 
Hallo Leuco!

Hast Du noch Bilder aus der Sommerzeit, wenn die Schnäbel der gleichen Vögel rot sind oder gar aus dem Winter, wenn noch mehr Schwarz vorhanden ist?
Tut mir leid, leider keine von den gleichen Vögeln
Müssten sich die Lichtverhältnisse nicht eher noch am Gefieder zeigen und ist Dir diesbezüglich schon etwas aufgefallen? Es gibt so viele Fragen, wenn man genauer hinschaut.
Nach der Mauser (Herbst) ist das Gefieder nicht so farbintensiv, im späten Frühjahr sind die Farben kräftiger.
Du schreibst zwar, dass Du das Futter jahreszeitlich umstellst, aber nicht in welcher Weise.
Weichfutter (eigene Rezeptur),
Obst --> kleingeraspelt mit Unkräutern, Küchenkräutern und abgekochter - getrockneter - gemahlener Eierschale,
Sämereien,
lebende Futtertiere und Insekten.
Sämereien nehmen sie vom Volierenboden auf, der aus Walderde, Rheinsand, kleinen Kieseln und Hackschnitzel (selbst gehäxelt) besteht. Diese Sämereien finden besonders im Frühjahr, jetzt gekeimt, Anklang. Lebendfutter packe ich in Weichfutter ein. (so wie die Natur es auch hergeben würde, im Winter minimal, im Frühjahr mehr, im Sommer noch mal eine Steigerung und im Herbst wieder weniger). Während Junge im Nest sind reiche ich Lebendnahrung halbstündlich bis stündlich nach Gefühl und nicht zur ständigen Aufnahme.
Der Name Sonnenvogel soll von der „sonnenähnlichen“ Farbe der Vorderseite her kommen.
Das erscheint mir schon fast zu einfach. Wenn ich mir meine im Sommer anschaue, denke ich eher an "Sonnenanbeter". Na,egal.
...denn der Sonnenvogel ist eine Timalie, die mit Nachtigallen so wenig verwand ist, wie Nitrofarbe mit Nitroglyzerin. Und auch der Gesang weist einen riesigen Unterschied auf.
Gruß Leuco
Ein guter Vergleich, habe als Frau auch ständig mit Nitrofarbe und Nitroglyzerin zu tun. (lach) Stimmt aber .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine henne aus dem paar hat ein user vom vogelnet, der davit aus der schweitz, vieleicht liest er es u. kann mal bilder von der henne rein machen.....mfg willi

Also Willi, ich werds mal versuchen. Zuerst mal zwei Bilder von meinem Hahn (04er), aufgenommen im Juni 2007 - Schnabel vollständig durchgefärbt:
 

Anhänge

  • 2.1.JPG
    2.1.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 104
  • 2.2.JPG
    2.2.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 109
Und hier noch ganz neue (heute) Bilder von meinem Paar - Deiner - Henne (06er) und demselben Hahn wie oben:

Zuerst der Hahn von der Seite - schön die Ansätze der Handschwingen in Gelb und "Karmesinrot". Das nächste Bild von der Henne - Handschwingen nur Gelb. Das bleibt auch so im Sommer.

Dann weiter zwei Portraitbilder - die beiden werden hoffentlich gut harmonieren, wenn es dann ums Brutgeschäft geht.
 

Anhänge

  • 3.1.jPG
    3.1.jPG
    31 KB · Aufrufe: 104
  • 3.2.jPG
    3.2.jPG
    32,1 KB · Aufrufe: 130
  • 3.3.jPG
    3.3.jPG
    29,6 KB · Aufrufe: 140
  • 3.4.jPG
    3.4.jPG
    30,9 KB · Aufrufe: 125
Bei den vier Bildern oben sieht man schön, dass der Schnabel noch einen schwarzen Ansatz hat. Meines Wissens ist carotinoidhaltiges Futter eine notwendige, aber keine ausreichende Bedingung für die Umfärbung auf ganz Rot im Sommer. Ich glaube gelesen zu haben, dass die Umfärbung auch durch Geschlechtshormone gesteuert wird. Und diese Hormone werden bei den Vögeln (auch bei vielen Säugern) bei zunehmendem Sonnenlicht freigesetzt - eventuell spielt auch die Tageslänge eine Rolle. Leider habe ich dazu aber keine Quellenangabe.

Die etwas blassere Kehl- und Bauchfärbung der Henne sowie weniger Grünfärbung auf dem Kopf ist offenbar typisch für Hennen, und besonder ausgeprägt bei jungen 0.1. Dies sagt jedenfalls Ch. Helm in "Birds of the Indian Subcontinent" (A&C Black Ltd. London, 1998). Er bezieht sich auf die Unterarten L.l. kumaiensis und L.l. calipyga, welche va. in Ostindien Himalaya, Nepal, Bhutan, Tibet, Norden von Burma sowie der Chinaprovinz Yunnan vorkommen.

Ob es sich hier tatsächlich um diese Unterarten handelt kann ich leider nicht sagen, aber möglich wäre es. Importe aus Yunnan waren aber bis vor wenigen Jahren noch häufig. Vielleicht kann hier ein Experte weiterhelfen.

Schöne Grüsse aus der Schweiz, David
 
hallo davit
schöne bilder,hier sieht mann genau den unterschied den ich meinte,die ;alten; importe wahren in der farbe nicht so intensiv u. wirkten bulliger,die henne stammt von einem paar, das beim vorbesitzer keine junge hatte, bei mir hatten die dann in 3 jahren, obwohl beide da schon ca. 10 jahre alt wahren glaub 21 junge,danach hat sie der vorbesitzer wieder zurück bekommen mit einigen jungvögeln .
freut mich zusehen das es der henne gut geht.
mfg willi
 
Und diese Hormone werden bei den Vögeln (auch bei vielen Säugern) bei zunehmendem Sonnenlicht freigesetzt - eventuell spielt auch die Tageslänge eine Rolle. Leider habe ich dazu aber keine Quellenangabe.



dann währen eigendlich die d-vitamine zuständig für die rotfärbung ???
 
moin

Auf diese Bilder ist doch der Unterschied der geschlechter ganz deutlich zusehen. Ist das nicht selbsverständlich? Es wird oft gesagt das man weiblein und männlein kaum unterscheiden kann.
Könnte man Sonnenvögel in eine sehr große Außenvoliere zusammen mit Sittiche halten.
 
Thema: Schnabelfarbe

Ähnliche Themen

Patrizia-aga!
Antworten
76
Aufrufe
5.281
Patrizia-aga!
Patrizia-aga!
A
Antworten
8
Aufrufe
1.680
Munia maja
Munia maja
A
Antworten
2
Aufrufe
1.598
AntonH
A
Zurück
Oben