Zucht?

Diskutiere Zucht? im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, ich habe ein 5 Jahre altes Pärchen Sonnenvögel. Die beiden bewohnen einen Käfig von 100 x 100 x 50cm (Tiefe) bei täglichem...
S

Spaßvogel

Guest
Hallo,

ich habe ein 5 Jahre altes Pärchen Sonnenvögel.

Die beiden bewohnen einen Käfig von 100 x 100 x 50cm (Tiefe)
bei täglichem Freiflug.

Die beiden harmonieren sehr gut. Der Hahn will brüten. Die Henne nicht!
Wenn meine Kanarien brüten, fängt sie an ein Nest zu bauen und verliert ganz schnell wieder die Lust. Allerdings werden brütende Kanarienhennen intensivst beäugt. Sie geht auch in die Hecken der Alten, wenn diese Freiflug haben ohne Eier oder Küken zu beschädigen. Eher hält sie sich dezent im Abstand von 5 bis 10 cm vom Gelege auf.

Was mache ich falsch?

Habe schon alle Arten von Nestern und Nistmaterial angeboten. Futterangebot reichlich und variantenreich.

inzwischen frage ich mich auch, ob die Henne für eine Erst-Eiablage nicht schon zu alt ist (Becken zu unelastisch).

Hat jemand schon mal nachgezogen?

Gruß Linda
 
Hallo Linda!

Die Sonnenvögel werden leider nicht einfach gezüchtet, da sie sehr viele Lebendfutter zur Zucht benötigen!

Hast Du schon viele Lebendfutter wie Heimchen, Mehlwürmer, Gedreideschimmelkäferlarven usw. gegeben?

Die Sonnenvögel schreiten eher zur Brut, wenn sie eine sehr große bepflanzte Voliere besitzen.
 
china nachtigallen

hi linda,
woher weißt du dass deine sonnis 5 jahre alt sind? Nachzuchten???
zum problem mit dem nestbau und dem brüten: also ich hab ein paar in der großen freivoliere, die haben anfang märz mit dem nestbau angefangen, ständig weitergebaut und am schluss,vor ca. 3 wochen alles wieder abgeäumt. irgend was scheint denen nicht zu gefallen. der hahn ist ständig mit nistmaterial unterwegs und sie denkt wohl..leck.........
hatte vor 3 jahren ein paar, die waren in der gleichen voliere und haben vom märz bis oktober junge groß gezogen...ohne probleme.
liegt wohl am einzelnen vogel..
damals wollte och keiner junge china nachtigallen und man musste sie für 7 dm zum händler geben, um sie überhaupt los zu werden...diese zeiten haben sich zum glück geändert.
gruß w.
 
Glückspilz!

Hallo Waldemar,

ob meine Sonnis Wildfänge oder Nachzuchten sind weiß ich tatsächlich nicht und damit auch nicht das genaue Alter, außer daß sie seit 5 jahren bei mir leben.
Jedenfalls sind sie sehr zutraulich, was ich von meinen Mosambique-Girlizen, die ich letztes jahr geschenkt bekommen habe, nicht behaupten kann - und die sind leider auf jeden Fall Wildfänge.
Kann sein, daß dies auch Art-bedingt ist. Weichfresser sind eh sehr clever (halte noch eine Schama-Drossel - Nachzucht sowie ein handaufgezogenes Amsel-Mädchen.
Auf jeden Fall bist du der Erste, von dem ich erfahre, daß ihm die Sonni-Nachzucht gelungen ist.
Die Vögel begeistern mich immer wieder und es tut gut zu wissen, daß man sie weiter erwerben kann.
Im übrigen finde ich auch, daß Zoohändler verdammt schlecht zahlen bei der Arbeit, die ein Züchter hat; außerdem kann ich eh nicht verstehen, wie der kleinste Käfig teurer wie der Insasse sein kann.

Gruß

Linda
 
Hallo Linda!

Die Sonnenvögel waren damals nur als Wildfänge in Zoohandlungen zu verkaufen. Heute durch Inseraten von Fachzeitschriften, Vogelbörsen und Vogelanzeigen im Internet werden nicht nur von Wildfängen abgegeben, sondern auch manchmal aus eigenen Nachzucht.
 
zucht(sonnenvogel)

Hi alle zusammen
ich habe mir dieses jahr ein paar sonnenvögel oder
chinanachtigallen besorgt, sie sitzen in einer volliere
5m länge 2m breit 2m höhe,nach 2wochen fingen sie an ein Nest
aus koKosfasern, die ich aus einer Kokosfaserschnur in 15 cm stücken geschnitten hatte ,zu bauen.sie legten vier eier, brüteten
sie aus und fütterten, leider fand ich nach einigen tagen das erste tote küken in der volliere das ging alle 2 tage so weiter
bis alle tot waren . es war kalt und sie fanden nicht genug
insekten sie nahmen kein trockenfutter nur lebende insekten
und ameiseneier
heute habe ich beobachtet das sie wieder bauen , wer kann mir sagen wo es insekten zur aufzucht von sonnenvögeln gibt oder
ähnliches
danke daddel
:? :? :? :?
 
Aufzuchtfutter Sonnis

Hallo,

Mehlwürmer gibt es in jeder gut sortierten Zoohandlung. Diese bekommen Haferflocken zum fressen. Bitte keine Feuchtigkeiten reichen, die Würmer sterben sofort und faulen ziemlich schnell!!

Die Haferflocken versetze ich mit einem Vitamin-präperat und Seealgenpulver (Mineralien). Es handelt sich bei dem Pulver um Spirulina-Algen welche ich über die Fa. Quiko beziehe (siehe Internet).
Kleine Grillen beziehe ich auch über den Zoohandel. Da die halt zum rumspringen neigen, werden sie kurz in das Gefrierfach gestellt. Die Grillen sind sofort tot.
Diese sogenannten frischtoten Insekten werden von den Tieren sehr gerne angenommen.

Gruß

Linda
 
hallo
ich weiß nicht ob du schon einmal sonnenvogelküken hattest ?
die eltern nehmen nur abwechslungsreiches futter wenn sie einen
tag mehlwürmer hatten nehmen sie den nächsten tag keine
mehr genau so ist es mit ameiseneier und allem anderen.
als meine küken futter brauchten war es sehr kühl und windig
es waren nicht viel insekten in der volliere darum wollte ich diese
brut vorsorgen
trotzdem vielen dank
daddel
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 336
sonnis-lebendfutter

hi daddel,
du bekommst lebendfutter in vielen verschiedenen sorten, z.b. buffalos, mehlwürmer, grillen, heimchen...etc. z.b. bei faunatopics.
kannst sogar direkt übers internet bestellen..faunatopics.de
hab ganz gute erfahrungen gemacht. futtertiere sind in der regel 2 tage nach bestellung da.
gruß waldemar:)
 
hallo zusammen!
... man kann auch noch ein stück Fleisch auf das Volierendach legen (einfach noch vor Regenschützen) - die Sonnenvögel picken dan die Fliegenmaden raus...:)
(hoffe dass das noch niemand schrieb- hab noch nicht alle Foren gelesen)
Grüsse, petra
 
hi @ all,

also wenn man chin. nachtigallen züchten will muß man:
1:überangebot von futter schaffen davon viel lebendfutter zb die methode von ari ist sehr gut nur sollte man geruchsempfindliche nachbarn haben.
2:eine dichtbepflanzte voliere
3:am besten eine wo sie alleine drin sind und nicht gestört werden

also es ist schon ein erhöter aufwand nötig um diese art züchten zu wollen.wäre schön wenn es wie bei kanarien so wäre das man einfach ab und zu en bißchen eifutter beigibt.
gruß stephan
 
hi @ all,

also wenn man chin. nachtigallen züchten will muß man:
1:überangebot von futter schaffen davon viel lebendfutter zb die methode von ari ist sehr gut nur sollte man geruchsempfindliche nachbarn haben.
2:eine dichtbepflanzte voliere
3:am besten eine wo sie alleine drin sind und nicht gestört werden

also es ist schon ein erhöter aufwand nötig um diese art züchten zu wollen.wäre schön wenn es wie bei kanarien so wäre das man einfach ab und zu en bißchen eifutter beigibt.
gruß stephan
 
Thema: Zucht?

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
183
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
396
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben