Jiaogulan- Kraut der Unsterblichkeit

Diskutiere Jiaogulan- Kraut der Unsterblichkeit im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Jiaogulan! Diese winterharte Pflanze interessiert mich. "Jiaogulan" enthält Gypenoside und Ginsenoside. Ich habe einige Fragen zu dieser...
A

Angelika H.

Guest
Jiaogulan!

Diese winterharte Pflanze interessiert mich. "Jiaogulan" enthält Gypenoside und Ginsenoside.

Ich habe einige Fragen zu dieser Pflanze.

1. Wer pfegt diese Pflanze im eigenen Garten?
2. Ist die Pflanze schnellwachsend oder eher nicht ( ca. ? cm im Jahr)?
3.Wie sieht es mit der Verbreitung unterirdischer Wurzeln aus?
4. Kann ich sie, falls sie zu schnell wächst, bequem wieder ausbuddeln, oder hat sie Ryzom Wurzeln, ähnlich des Bambus.

Vielen Dank!
 
Wer hat denn erzählt das die hier in D winterhart ist?
Bestenfalls überleben mit Frostschutz die Wurzeln einen milden Winter.
 
Wer hat denn erzählt das die hier in D winterhart ist?
Bestenfalls überleben mit Frostschutz die Wurzeln einen milden Winter.
Hallo Ludger02!

Das Münsterland ist von der Bodenbeschaffenheit und auch klimatisch recht gut. Ich vertraue da auf meinen Gärtner. Ich werde Männlein und Weiblein zu den Sonnenvögeln in die Voliere pflanzen und natürlich auch selbst ernten (neugierig bin). Eine Teepflanze überwintert in ihrer Voliere, warum sollte die Jiaogulan- Pflanze nicht gedeihen.


Hallo Scorpi!

Ja, genau das hatte ich vermutet. Meine Sonnenvögel sind "Gold" wert. Sie haben mich schon oft zur Verzweiflung gebracht, aber sie haben mich vor 13 Jahren in diese Richtung geführt.
 
...... und Angelika? Verrätst du uns auch woher du die Pflanzen beziehst... ?
lg Torsten
 
etwas gogolen hilft und man fidnet schnell anbieter :D

@geli ich denke mal ich werde mir auch mal so eine pflanze zulegen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch haben wir die PFlanze nicht, aber das ändert sich ist bestellt!

und schreib mal bitte (ruhig per pn) deine erfahrungen mit der Teepflanze!!
 
...winterhart ist die Pflanze auf keinen Fall bei uns, friert alles ab.

Wir hatten 2 Pflänzchen (recht teuer, ich glaub um die 25,- für einen 10cm Trieb) in einem Gartenkatalog bestellt und schlichtweg vergessen sie reinzunehmen bzw. Ableger zu machen als es kühler wurde. Sie wächst aber relativ schnell und brauch eine Rankhilfe...
 
Hallo zusammen!
Die Jiaogulan - Pflanze hat den Winter in einer überdachten Voliere überlebt. Sie ist im April ausgetrieben und klammert bereits da, wo die Möglichkeit besteht. Ich habe die Blätter täglich von einer anderen Pflanze über einige Zeit der Gesundheit wegen gegessen, aber mein Geschmack ist es trotzdem nicht.

Jiaogulan-Pflanze 004.jpg
 

Anhänge

  • Jiaogulan-Pflanze 007.jpg
    Jiaogulan-Pflanze 007.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 114
hallo geli
wie du jah weist, meine hat den winter nicht überlebt,aber sie war auch frei gestanden u. war voll der kälte ausgesetzt
,vieleicht ein wenig geschützter,wie bei dir,dann überlebt die pflanze auch kältere winter.
mfg willi
 
und schreib mal bitte (ruhig per pn) deine erfahrungen mit der Teepflanze!!

Hallo René!
Die Teepflanze hat auch überlebt. Allerdings habe ich im letzten Jahr nicht gewagt beide in die Voliere einzupflanzen, hätte ich doch beide über den Winter verlieren können.
Meine Überlegung zu den Pflanzen, ganz einfach: Ich suchte mal unter Mindestanforderungen für die Haltung und laß, daß sie sich u.A. im Gestüpp von verwilderten Lichtungen und Teeplantagen aufhalten. Warum Teeplantagen? Ich habe da mein Bauchgefühl und mein Bauch sagt mir, diese Pflanzen gehören in eine naturnahe Voliere dazu. Schwierig wurde es nur, winterharte, zumindest bedingt winterharte Pflanzen zu finden.
 
Also meine Pflanze hat bisher jede kalte Jahreszeit überlebt. Ich habe die Jiaogulan Samen online in einem Shop erworben, wo eigentlich gesagt wurde, dass diese Pflanze nur sehr schlecht winterfest wäre.
Und da ich eigentlich einen weniger grünen Daumen habe, hat es mich selbst gewundert. Aber die Pflanze hat in der Voliere ohne großartige Schäden die letzten Frostzeiten überlebt.

Kann also nur empfehlen, sich auch mal entgegen der Aussagen des Verkäufers etwas zuzutrauen :)

Viele Grüße aus dem Norden
Stephie
 
Thema: Jiaogulan- Kraut der Unsterblichkeit

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
7
Aufrufe
2.642
Charlette
Charlette
Gomez
Antworten
2
Aufrufe
565
Charlette
Charlette
A
Antworten
7
Aufrufe
1.859
Charlette
Charlette
Juno
Antworten
14
Aufrufe
2.591
esth3009
esth3009
Cody74863
Antworten
7
Aufrufe
1.633
Cody74863
Cody74863
Zurück
Oben