Junge Sonnis im Nest noch fit aber..

Diskutiere Junge Sonnis im Nest noch fit aber.. im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, ich bin ganz neu im Forum. Da ich zur Zeit 4 Nestlinge habe und ein anderes Paar auf den Eiern sitzt, möchte ich fragen, was es nebst...
S

siro

Neuling
Beiträge
7
Hallo,
ich bin ganz neu im Forum. Da ich zur Zeit 4 Nestlinge habe und ein anderes Paar auf den Eiern sitzt, möchte ich fragen, was es nebst Mehlwürmer für die Sonnis alles an Lebendfutter an Angebot gibt. Die letzten 3 Jahre hatte ich immer Pech mit der Nachzucht. Die Jungvögel starben jeweils circa 3 Tage nachdem sie das Nest verlassen hatten. Sie wurden vorwiegend mit Mehlwürmer gefüttert. Bis dahin waren sie fit, aber sobald sie aus dem Nest waren sperrten sie schlecht und dann gar nicht mehr. Ich habe den momentanen Zucht-Hahn nur mit Zwangsernährung vor 3 Jahren durchgebracht. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Saluti
Siro
 
Schau dich mal hier um, kannst auch gefroren bestellen....
Füttern:
Mehlis, Buffalos, Mittlere Heimchen, Fliegenmaden etc.
Vielleicht fehlt auch ein Kalzium-Vitamin Pulver?
 
hallo
ist alles ein zeichen von mangel/unterversorgung,nach 3 tagen ist der dottersack der jungen verbraucht,werden sie jetzt nicht mit mineralien/vitaminen versorgt ists vorbei.
nach dem ausfliegen steigt der bedarf dann noch mal an,ist da eine unterversorgung schon vorhanden,werden die nicht alt.
bestens gefütterte futtertiere (mehlwü.heimchen,drohnenmaden) sind die voraussetzung,diese dann noch mit einem vit./mineralpräperat bestäuben.
jetzt noch auf gefrostete futtertiere umzusteigen würd ich nicht empfehlen,viele weichfresser müssen sich erst an frostfutter gewöhnen,das macht mann vor beginn der zucht,schon ab januar/februar.
futtertiere leicht mit olivenöl oder vitaminsaft befeuchten u. dann mit vitamin/mineralpulver bestäuben.
du kannst auch 1-2 eimer pferdemist(stinkt nicht) in deine voli lehren,er zieht noch zusätzlich insekten an.
mfg willi
 
multivitaminsaft für kinder gibs im dm,ist sicher besser kontrol. als der für vögel,ist die selbe menge u. kostet nicht die hälfte aber nicht zuviel über die futtertiere,nur ein paar tropfen(pipette) u. dann pulver drüber so das die nicht zusammen kleben.
mfg willi
 
Danke vielmal für deine Nachricht. Ich habe ein Multi Vitamin Aufzuchtfutter aus diesem forme ich kleine Kügelchen. Zum Teil habe ich diese dann denn Nestlingen schon verabreicht und circa ab dem 7 ten Tag haben auch die Eltern diese Kügelchen gefüttert. Auch die Mehlwürmer werden mit diesem Futtermehl gefüttert. Von dem her kann ich mir schlecht vorstellen, dass ein Mangel an Vitaminen und Mineralien besteht. Ich gehe auch auf Insekten Jagt, Heuschrecken, Mücken, Fliegen, Falter,,, aber die Eltern füttern diese zusätzlichen Insekten nicht. Mist und Fleisch habe ich auch schon in die Voliere getan, aber alle Sonni Paare füttern nur mit Mehlwürmer oder Wachsmaden. Ich dachte schon an Krankheiten. Luftsackmilben oder Kokzidien oder Endoparasiten. Wie auch immer hoffe auf diese Saison und danke nochmals. Cari saluti
siro
 
Ich dachte schon an Krankheiten. Luftsackmilben oder Kokzidien oder Endoparasiten.
Der Gedanke ist nicht abwegig...
Versuch Kotprobe der Eltern vorab zu untersuchen, bzw. ein totes Jungtier einschicken.
Checke: Bakterien, Pilze, Parasiten
 
, aber alle Sonni Paare füttern nur mit Mehlwürmer oder Wachsmaden. Ich dachte schon an Krankheiten. Luftsackmilben oder Kokzidien oder Endoparasiten. Wie auch immer hoffe auf diese Saison und danke nochmals. Cari saluti
siro[/QUOTE]

hallo siro
das mit den krankheiten seh ich nicht so,was dagegen spricht,ist die tatsache das die altvögel eine recht gute befruchtung haben,das wäre bei einem befall von parasiten sicher nicht so.
meine erfahrung mit weichfressern ist die,,,,, alles,,, aufzuchtfutter kannst du in den müll werfen,den fast kein weichfresser verfüttert es an seine jungen.
was mich schon länger stutzig macht sind die wachsmaden, mit den lebenden hat ich auch schon probleme bei der jungenaufzucht,ich konnte beobachten,das die kotballen,die die alten aus dem nest entfernen,einfach nicht in ordnung waren,sie waren wässerig u. nicht richtig verpackt,hab dann die wachsraupen mal unterm vergrösserungsglas beobachtet,sofort nach dem auspulen aus dem koko ,fangen die wieder an diese winzigen spinnenhaare zu produzieren,was einem altvogel nichts ausmacht,aber bei jungvögeln sicher verdauungsprobleme verursacht,ich bin dann auf gefrostete um gestiegen,gerade meine goldscheitelwürger verfüttern die am liebsten,hab aber in diesem jahr auch schon 2 bruten von ihnen verloren,jetzt im moment lass ich die wachsraupen komplett weg,ich hab die wachsraupen,egal ob gefrostet oder lebend,im verdacht das sie selbst bei jungvögeln von größeren arten schon zu verdaungsproblemen führen.
mfg willi
 
noch was siro
wenn die zucht mit meinen anderen arten so problemlos laufen würde,wie die der sonnenvögel,wäre ich richtig froh,in diesem jahr ,1 brut 1 jungvogel selbständig(da wars noch schweine kalt),2. brut 3 jungvögel,werden heute von den alten getrennt,denn die 3. brut muß dieser tage schlüpfen,was ich gemacht hab ist wie im 1. beitrag beschrieben-
gerade gegen krankheiten sind sonnenvögel harte hunde.
mfg willi
 
Hallo willi
ja sonnis sind harte hunde, aber die jungen haben noch kein vollständig funktionierendes imuns., ich dachte auch an krankheiten weil
letzten monat die brut der chinawachteln (vier kücken) gestorben sind, und in nebenvoliere eine brut kapuzenzeisige (vier junge aus vier eiern)
auch eines nach dem anderen einging (athmung mit offenem schnabel) wie auch immer bis jetzt geht alles gut 9. tag, besprühe mehlwürmer
mit grapefruitkern-extrakt verdünnt und pudere sie danach mit speziellem handaufzuchtfutter in pulverform ein, unterversorgung mit
mit mineralien und vitamine könnte auch ein thema sein, da die eltern die puppen vor dem verfüttern richtig reinigen, wachsmaden gebe
ich auch keine mehr, habe jetzt heimchen, fliegenmaden und vitaminpulver für reptilien mit haftmittel online bestellt und bin dabei auf ein ganz
interessantes futterinsekt gestossen, soldatenfliegenmaden haben einen sehr guten kalziumgehalt und wenig fett, im anhang mehr infos über
soldatenfliegenmaden, wünsche noch viel erfolg mit 3. brut
ciao siro



http://www.kornnatterzucht.ch/5116039cb60bdaa02.html
 
Oder das mal probieren. # 12 von Ingo :zustimm:
 
Nimm dir nen kleinen Kanarienvogel Käfig,mach den Unterbau weg und ein Brett dran als Boden.Diesen Käfig hängst du in deine Voliere und gibst ne Hand voll Hackfleisch (vom Metzger) rein.Nach nicht all zu langer Zeit fällt ganz von allein Lebendfutter in deine Voliere.

lg ausm Badischen
 
Nimm dir nen kleinen Kanarienvogel Käfig,mach den Unterbau weg und ein Brett dran als Boden.Diesen Käfig hängst du in deine Voliere und gibst ne Hand voll Hackfleisch (vom Metzger) rein.Nach nicht all zu langer Zeit fällt ganz von allein Lebendfutter in deine Voliere.

lg ausm Badischen

das würd ich mal lieber lassen,die nachbarn werden denken du hast ne leiche wo liegen,es gibt grenzen bei mir um die vogelzucht zu betreiben,ich rich jah auch nicht mehr so gut,aber den gestank von verwesendem fleisch möcht ich dann doch nicht im garten haben.:k
mfg willi
 
Thema Sodlatenfleige ... zwar ein wudnerinsekt, aber meine Insektenfresser itneressieren sich keinesfalsl dafür, die würden eher gras fressen so komtm mir das vor, probier es aus, aber erhoff dir nicht lgeichzuviel davon
 
...aber den gestank von verwesendem fleisch möcht ich dann doch nicht im garten haben.:k
mfg willi

Ich glaube bis sich die handvoll Hackfleisch als Geruch bemerkbar macht, haben die Maden schon alles aufgefressen.
Was wäre denn mit Fisch :idee:
Oder ginge Hunde- Katzentrockenfutter nicht auch? Die schönen fetten Sorten mit viel Lachsöl!
 
Ich glaube bis sich die handvoll Hackfleisch als Geruch bemerkbar macht, haben die Maden schon alles aufgefressen.
Was wäre denn mit Fisch :idee:
Oder ginge Hunde- Katzentrockenfutter nicht auch? Die schönen fetten Sorten mit viel Lachsöl!

erst fängt es zu stinken an,dann kommen die mücken u. legen eier ins stinkende fleisch,nach 2-3 tagen(je nach witterung) gibt es dann erst maden die das stinkende fleisch fressen,da gehen ca. 4-6 tage ins land bis du maden in der voli hast,,,,,also ca. 1 woche in der der nachbar u. du den gestank von verfaultem fleisch ertragen mußt.
ich hab mich vor jahren von meinen whäherlingen getrennt,der hahn hatte die marote babymäuse in der voli zu verstecken,weist du wie so eine kleine babymaus ca. 2cm stinkt u. dann ne handvoll hackfleisch,,,,,,, na viel spass beim grillen nebenan -.
mfg willi
 
Keiner hat es Probiert,aber jeder mault dran rum!
Zieht eure Vögel so auf wie es euch passt,dies war mein letzter Beitrag hier.
 
weist du wie so eine kleine babymaus ca. 2cm stinkt u. dann ne handvoll hackfleisch,,,,,,, na viel spass beim grillen nebenan -.
mfg willi

Ich rieche eine tote Maus "tausend Meilen" gegen den Wind, auch große Mäuse hinter verschlossenen Türen 8)
Aber in einem Garten, Willy ich bitte dich, das verteilt sich doch...
Muss ja nicht gleich die Volie neben dem Grillplatz oder des Nachbarszaun sein.
Hätt' ich einen Garten, tät ich's ausprobieren, billiger kann man ja nun wirklich nicht an Lebendfutter kommen.
Jeder hat'ne stinkende Biotonne die nur so von Maden wimmelt, aber wegen der handvoll Hackepeter ka... sich alle in's Hemd :D
 
tiffi
lag dir mal nen löffel foll aufs fensterbrett.
ein kollege zieht seine maden selbst,hier das rezept (er machts ausserhalb auf seinem baumgrundstück)
5 liter eimer mit schlachtabfall befüllen,in einen 20 litereimer stellen,den boden des 20 litereimers mit sägemehl bestreuen(das ganze ist überdacht damits nicht reinregnet)
fängts dann zu stinken an,kommen die fliegen,legen die eier in das faulende fleisch,sind die maden dann voll entwickel griechen die aus dem 5 litereimer um sich zu verpuppen,sie fallen dann in das sägemehl,das sich auf dem boden des 20 litereimers befindet,hier kann er dann nach 10-14tagen je nach witterung auch früher,seine maden ernten.
ach ja noch was,, am oberen rand des 20 litereimers mit einer normalen kreide innen einen strichziehen,da können die maden nicht drüber griechen u. bleiben im eimer.
die ganze prozedur macht er erhöht,er zieht den eimer mit einer schnur hoch auf einen baum.
es geht so tatsächlich,habs selbst gesehen(gerochen befor ichs sah)
1 liter pinkimaden kostet 6 euro
mfg willi
 
Vielen Dank für all die Tipps
habe alles schon mal ausprobiert und unterdessen wieder aufgegeben, nicht wegen dem Gestank, wohne im Tessiner-Dschungel, nein wilde
Fliegen sind mir wegen Parasiten unsympathisch und da wir recht hohe Luftfeuchtigkeit haben hatte ich auch Probleme mit Schimmel.
Die Soldatenfliegen-Larven wasche ich gründlich in einem Sieb und pudere sie dann mit Mineral oder Vitaminpulver ein, gebe sie dann mit
Mehlwurm-Puppen zusammen ins Fressnapf und das geht gut.
siro
 
Thema: Junge Sonnis im Nest noch fit aber..

Ähnliche Themen

Zurück
Oben