Farbabweichungen beim Sonnenvogel

Diskutiere Farbabweichungen beim Sonnenvogel im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo! Ich habe nun schon im zweiten Jahr in Folge ein JT gezogen, welches statt der orangegelben Kehle eine dunkle bis schwarze Partie...
SaschaF

SaschaF

Stammmitglied
Beiträge
282
Hallo!

Ich habe nun schon im zweiten Jahr in Folge ein JT gezogen, welches statt der orangegelben Kehle eine dunkle bis schwarze Partie aufweist. Leider ist mir das JT vom vergangenen Jahr nach kurzer Zeit eingegangen. Hierbei handelte es sich um einen Hahn, dieses Mal hab ich noch nicht geschaut, weil die Voliere zu dicht bepflanzt ist.
Nun meine Frage: Ist bei jemanden schon etwas ähnliches aufgefallen?
Jörg Asmus (VZE) berichtete mir von einem Balg in England, der laut Bilder meinerseits, gleiche Gefiederauffälligkeiten zeigte und sehr selten sein sollte.
Gibt es Unterarten, deren Nachwuchs erst dunkel und dann die typische Färbung einnehmen? Warum sind die Geschwister normal gefärbt?
Sie werden abwechslungsreich ernährt, das schließe ich aus.

Sascha
 
Hallo Sascha,

in erster Linie würde ich dann eine "Mutation" vermuten, welche ja natürlich sind und immer wieder aufkommen können. Wenn es bei diesem Paar schonmal der Fall war, klingt das stark danach. War dieser Balg ein Altvogel?
 
Hallo Rene!

Das habe ich nicht gefragt, aber es könnte durchaus möglich sein. Schade, dass ich keine Bilder hochladen kann, sonst hätte ich mal diese Abweichung zeigen können.
 
ueber direct upload und dann hier einfuegen. klingt auf alle faelle interessant. was haben eigentlich deine schwarzkopfsibia gemacht?
 
Hallo!

Die brüten grad und sitzen auf zwei Eiern. Laut deinen Erfahrungen haben sie eine Brutdauer von 14 Tagen. Das war gestern, aber heute morgen war noch nichts geschlüpft. Noch ein bisschen geduldig sein und hoffen, dass was schlüpft-am besten 2,0!

MfG Sascha
 
ich würde eher an bastardisierung denken,die so alt wie die vogelhaltung ist.ich hab z.B.omeitimalien mit kräftigem gelben kehlfleck gesehen
 
Hallo!

Nein, das Paar besteht schon aus 1,0 und 0,1 Sonnenvogel, jedoch sicherlich nicht unterartenrein. Zumal ich nicht glaube, dass der Sonnenvogel sich mit so vielen WF kreuzen läßt.

MfG Sascha
 
hallo
ich hab im vor 2-3 jahren einen sonnenvogelhahn,von einem bekannten bekommen ,er hatte auch diese schwartze kehle,ich führ das auf die ernährung zurück,denn die schwartze kehle war im frühjahr verschwunden,die ganzen farben waren von dem 1,0 nicht bund ,auch die schnabelfarbe lies zu wünschen über,es halt oft solche kandidaten die sich nur auf eine futterart spezialisieren u. sich dabei selbst bei bestem futter selbst falsch ernähren,ich hab es von anfang an für eine fehlernährung gehalten,er wurde zu einem ganz normalen sonnenvogel.
mfg willi
 
Hallo Willi!

Wie erklärst du dir dann, dass die anderen beiden Jungvögel normal gefärbt sind? Müßten sie dann nicht auch genauso Auffälligkeiten in der Gefiederfarbe aufweisen? Und nochmal, meine Tiere bekommen ein breites Spektrum an Futtertieren, dass dies ausschließlich auf Fehlernährung zurückzuführen sei, kann ich mit gutem Gewissen ausschließen.

MfG Sascha
 
Auch Stoffwechselstörungen können so etwas auslösen. Nur eine kleine Verdauungsstörung während der Gefiederbildung.
Einfach die nächste Mauser abwarten. Wenn man den JV vom letzten Jahr noch hätte, könnte sich das Problem schon in Luft aufgelöst haben?
Ich habe so etwas auch schon gehabt. Nach der Mauser war die Farbabweichung verschwunden.
Der JV hatte Durchfall im Nest, die 2 Geschwister nicht, die waren normal gefärbt.
Ivan
 
hallo sascha
wie ivan schon geschrieben hat,es kann nur eine störung im verdauungstrakt oder das der vogel genau zu der zeit,in der sich die farben bilden, einfach z.b. nur mehlwürmer frisst,zu diesen farbabweichungen kommen.
sind mehrere jungvögel zusammen,kann es auch vorkommen das er den untersten rang im schwarm inne hat u. sich mit dem restfutter begnügen muß.
du kannst eine schubkarre foll futtertiere geben,was den vögeln letzt endlich schmeckt oder was sie von sich aus gerne fressen ,hast du nur in der hand in dem du kleine portionen verschiedener futtertiere fütterst.
schon eine unterbringung in zu dunkler umgebung kann zu schwartzbildung im gefieder führen(z.b. dompfaffen u. stiglitz)
meist zeigt bei diesen vögeln mit schwartzen flecken,das ganze gefieder einen mangel an,glanzlos u. stupf,was aber bei normaler haltung u. fütterung nach der nächsten mauser wieder ausgeglichen wird.
so war es jeden falls bei diesem schwartzkehligem 1,0 sonnenvogel,nach der mauser war er ganz normal gefärbt.
mfg willi
 
so wie ich verstanden habe ist dies das zweite mal in folge. das sollte man unbedingt bedenken!
 
Kann jedes Mal der gleiche Grund sein. Und solange keine durchgemauserten Vögel da sind, kann man nur spekulieren.
Erst danach wissen wir mehr. Die Chance einer Mutation ist 1 -1000000. Die Chance einer Stoffwechselstörung ungleich höher.
Ivan
 
Hallo,

früher, da war ich noch bisschen jünger:D, hatte man die Auffassung, daß die Haltung bei Meeresklima die Schwarzfärbung begünstigt.:? Oder doch nur Zufall bzw. Stoffwechselstörung ?

Teilt man dies heute auch noch ? Ivan, du hast ja gute Kontakte nach Holland, was sagt man dort heutzutage ?
 
Ich habe diesbezüglich noch nichts von den Nachbarn vernommen, außer die berühmten Hungerstreifen und Melaninveränderungen bei Krankheit.
Auch Schwärzlinge durch mangelndes Licht und daher Störungen im Vitaminhaushalt. Aber auch hier nur speziell einige Arten der Astrilde, wo es sich scheinbar besonders bemerkbar macht.
Ivan
 
Thema: Farbabweichungen beim Sonnenvogel

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
4.203
blackPhoenix82
B
Evy
Antworten
4
Aufrufe
363
Boracay
Boracay
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.575
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben