liguster

Diskutiere liguster im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - darf ich ligusterbeeren meinen sonnenvögeln anbieten?
O

Obrist

Mitglied
Beiträge
83
darf ich ligusterbeeren meinen sonnenvögeln anbieten?
 
Hallo Obist!
Viele Vögel nehmen Ligusterbeeren auf und sie sind für sie auch nicht giftig. Die Sträucher in meiner Voliere sind noch recht jung. Beeren konnten die Sonnenvögel, selbst wenn sie wollten, noch nicht ernten.
 
hallo :sehr gerne werden sie bei mir nicht gefressen ,gibt's aber keine anderen beeren werden sie schon angenommen,für vögel scheinen sie nicht giftig zu sein,was aber bei Liguster u.vielen anderen beeren ist,,sie sind ein natürliches farbfutter ,vielleicht (möchts aber nicht 100% behaupten) sind die gift/Bitterstoffe auch gegen Parasiten gut.
mfg willi
 
hallo :sind die gift/Bitterstoffe auch gegen Parasiten gut.
mfg willi

Hallo!
Sonnenvögel konnte ich vor Jahren diesbezüglich mehrmals dabei beobachten, wie sie sich in eine von mir hineingeworfene Kelle Ameisen (nicht die streng geschützten :nene:) stürzten, um sich mit der Absonderung einzuemsen. Zuerst war ich recht erschrocken. Gelesen habe ich im Nachhinein von mehreren Vögeln, die in dieser Form die Ameisen nutzen und sich einemsen gegen Parasitenbefall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo
durch den Nektar werden bei mir die Ameisen angelockt,muß öfters die n.röhrchen in 1 Wasserbad stellen(hab ich von dir gelernt) damit die Ameisen den nicht komplett wegsaufen,dadurch da es oft viele Ameisen in den volis hat, kann ich dieses einemsen bei vielen meiner arten beobachten,ameisen mit dem schnabel packen unters gefieder u. dann ganz hektisch putzen,omeihäherlinge,sonnenvögel, bändersivas da scheint es sehr ausgeprägt zu sein,überhaupt bei den häherlingen die ich schon hatte,wobei ich es bei den fruchtfressenden ,wie tangaren u. blattvögeln nie beobachten konnte.ich glaub aber das diese ameisensäuere mehr gegen äussere Parasiten Wirkung hat,wie Milben o. änliche.
mfg willi
 
dann kan ich das ja probieren... habe nähmlich eineen strauch zu hause den ich in die voli stellen will :) gibt es für sonnenvöel giftige beeren welche für die heimischen Vögel nicht giftig sind?
 
Thema: liguster

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
2.017
Ingo
Ingo
D
Antworten
2
Aufrufe
1.165
Bird-Boy
B
C
Antworten
7
Aufrufe
4.692
Ralde
R
Zurück
Oben