Schnabelfarbe

Diskutiere Schnabelfarbe im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - hallo zusammen, hab mal ne frage zur verfärbung des schnabels bei der chin. nachtigall.normal ist die farbe ja ein knall orange aber ich habe...
S

schnubbi

Guest
hallo zusammen,
hab mal ne frage zur verfärbung des schnabels bei der chin. nachtigall.normal ist die farbe ja ein knall orange aber ich habe schon beobachtet das sich die farbe auch schonmal verändert.nicht regelmäßig.halt ab und zu. der schnabel wird zur hälfte gräulich schwarz.ich weiß nicht wie ich das deuten soll.ich kann nicht sagen das sie irgendwie den eindruck hinterlässt krank zu sein.sie ist munter wie immer.
kann das vielleicht temperaturabhängig sein?
schonmal vielen dank für eure antworten
gruß stephan
 
hallo stephan,
ich glaub das hängt mehr oder weniger mit der fütterung und der bewegung (stoffwechsel) zusammen.
leider können wir vielen vögeln nur ersatzfutter bieten, weil wir garnicht wissen, was die in der natur eigentlich fressen. gleichzeitig bewegen sich die vögel auch in einer voliere lange nicht so wie draußen.
das beste beispiel ist der bluthänfling.
draußen ist der wunderbar rot gefärbt, an der brust, eingesperrt findest du nichtmal einen rosa hauch an dem.
trotzdem ist er aber fit und zieht sogar junge groß.
gruß w.
 
danke für deine antwort.
was kann ich denn tun?ich stell genügend obst,salat,gurke weichfressermischung usw. zur verfügung.körner natürlich auch.eigentlich müßte ja irgendwas für sie dabei sein.oder täuschich mich da?

gruß stephan
 
sonnis

hi schnubbi
eigentlich kann man da glaub ich garnichts machen.iorgendwas fehlt halt.
meine haben auch alle inzwischen halb schwarze schnäbel und bekommen auch sämtliche beeren und obst und verschiedenes lebendfutter und trotzdem...
aber eigentlich ist das doch auch nicht sooo schlimm oder?
gruß w.
 
hi waldemar,
soooo richtig schlimm finde ich das auch nicht aber mich interessiert es halt.da ich es nicht begründen kann warum das so ist macht mich etwas stutzig.ich kann halt nur vermuten aber so richtig befriedigend ist das nicht.vielleicht bin ich zu wissbegierig.

gruß stephan
 
Kleiner Tipp

Die Natur bietet allerhand Farben, die auch beim Vogel wieder dafür sorgen,dass es bei der vorgesehenen Farbgebung bleibt.

Es sind in der Natur wahrscheinlich die gefressenen Insekten .,Pflanzenteile usw die die notwendigen Farbstoffe in sich tragen und beim Verzehr,,,im Vogel,(Stoffwechsel) weiterverarbeitet werden.,
Aber z.b bei Vögeln, die im dichtesten Nebelwald zu Hause sind ,findet man dieses Problem auch bedingt durch zu viel UV-Licht bei unserer Haltung .
 
Hi Leute,
meine Sonnenpiepser haben auch so einen halbdunklen Schabel bekommen, ich würde aber sagen erst seit paar Monaten... Sonst sind sie fit wie Sau, und das Futter ist eigentlich auch wie immer... hmmm.. grübel, grübel...
Na aber ich denke mal sie selber stört das nicht so, denn sie kuscheln noch genau so wie vorher mit orangenem Schabel :D
Gruß KB
 
Hi Leute,
es wird Frühling und das Dunkle am Schnabel meiner Sonnis geht auch wieder weg.
 
immer im Winter...

... wird der Schabel so dunkel. Ich habe das dieses Jahr noch mal beobachtet. Wenn dann wieder die liebe Sonne rauskommt und vielleicht auch bissel natürliche Insekten wieder in die Voliere kommen wird der Schabel wieder schön bunt wie es sein soll. Also ist nicht schlimm...
Grüße K'Blaubaer
 
Hallo,zuasmmen.
Bei meiner in der Freivoliere gehaltenen (auch im Winter) chin.Nachtigall
ist der Schnabel im Sommer rot,und im Winter fast schwarz.
Nach der Mauser im Herbst fängt das langsam an.
Der Stoffwechsel wird in dieser Zeit auf das nötigste runtergefahren.
Spätestens wenn unsere einheimischen Amseln langsam anfangen zu balzen und zu singen,geht es auch mit den Nachtigallen wieder "bergauf".
Längere Tageslichtzeiten und mehr proteinhaltiges Lebendfutter bringen eine Hormonumstellung,die auch den Fortpflanzungstrieb beeinflusst.Dann färbt auch der Schnabel wieder rot.

MfG Dietrich
 
Thema: Schnabelfarbe

Ähnliche Themen

Patrizia-aga!
Antworten
76
Aufrufe
5.310
Patrizia-aga!
Patrizia-aga!
A
Antworten
8
Aufrufe
1.692
Munia maja
Munia maja
A
Antworten
2
Aufrufe
1.601
AntonH
A
Zurück
Oben