Chinesische Nachtigall-Geschlechtsmerkmale

Diskutiere Chinesische Nachtigall-Geschlechtsmerkmale im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Wie unterscheidet Ihr "Männlein und Weiblein" Es gibt hierzu ja mehrere Möglichkeiten, abhängig davon wen man gerade fragt. Außerdem...
soay

soay

28.11.2000 - 08.06.2015
Beiträge
2.279
Hallo

Wie unterscheidet Ihr "Männlein und Weiblein"
Es gibt hierzu ja mehrere Möglichkeiten, abhängig davon wen man gerade fragt. Außerdem suche ich (nach meinen Erkenntnissen) eine Henne. Wer hat eine?

Viele Grüße
 
Hallöchen,

da's bei den Chinesen nicht so ganz einfach ist und ich Gewißheit haben möchte, mach' ich das über eine molekularbiologische Analyse mittels Schwanz- oder Schwungfeder. Nicht ganz billig, aber sicher!

Herzlichst
 
Hallo ortolan

Ich dachte fürs Erste eigentlich an eine einfachere, wenn auch nicht so sichere Methode.

Herzliche Grüße
 
ich bin kein experte, aber soweit ich weiss
(und soweit meine beiden nachtigallen einen
rueckschluss zulassen) reicht es, wenn du auf
die schwanzfedern schaust: ein maennchen besitzt
dort (meistens) ausgepraegte weisse "linien",
ein weichen nur eine einzige blasse. (ich
vermute eigentlich auch, dass man anhand der
"farbverteilung" im augenbereich den unterschied
treffen kann, aber das ist nur so eine ahnung)

alles gute
 
Das sicherste Merkmal bei adulten Sonnenvögeln ist die Farbe des Zügels. Beim Hahn ist dieser dunkler als beim Weibchen gefärbt.

mfg
 
am leichtesten lassen sich die tiere unterscheiden, wenn man ein wenig zeit investiert und den gewünschten vogel von den übrigen isoliert. Er wird dann über die arteigenen stimmfühlungslaute kontakt mit den artgenossen aufnehmen.
Weibchen haben einen dreisilbigen rufton, männchen hingegen singen ein wenig.
ebenso ist ein unterscheiden an der farbitensität möglich, was allerdings ein wenig erfahrung voraussetzt.
die schon erwähnte weiße schwanzbinde ist nicht immer ein eindeutiges zeichen. ich besitze eine henne, die eine viel stärkere binde hat als ihr hahn.
 
Hallo

Ich habe mal gehört, das man die Geschlechter an einem schwarzen "Band" an der Unterseite des Schwanzendes auseinanderkennen soll, das unterschiedlich breit sein soll. Kann das jemand bestätigen? oder hat das auch schon mal einer gehört?

Gruß
 
Thema: Chinesische Nachtigall-Geschlechtsmerkmale
Zurück
Oben