Geschlechtsmerkmale

Diskutiere Geschlechtsmerkmale im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - hallo zusammen, kann mir jemand genau sagen woran man die jeweiligen geschlechter erkennen kann?Ich selber bin nicht sehr reich an erfahrung was...
S

schnubbi

Guest
hallo zusammen,
kann mir jemand genau sagen woran man die jeweiligen geschlechter erkennen kann?Ich selber bin nicht sehr reich an erfahrung was das unterscheiden der geschlechter bei sonnenvögel angeht und durch gespräche mit anderen haltern/züchtern bekam ich immer unterschiedlichste antworten zu hören.deswegen hab ich mir selber was zusammen gestrickt.ob das richtig ist weiß ich nicht und frag deshalbeuch mal nach euren erfahrungen.ich meine das man ausser am gesang(bei hennen ein leiser ruf bei hähne teils lauter ruf und eine einfache gesangsstrophe) und färbung des gefieders noch erkennen kann wer wer ist.bei hähnen meine ich wäre die brustfärbung(braun)intensiver und ich meine an den schwanzfedern gibt es auch noch unterschiede.
bitte gebt mir input:)

gruß stephan
 
hi stephan,
hab von einem alten züchter noch einen tip bekommen, die zu unterscheiden.
wenn du die vögel von unten anschaust sollte´bei den hähnen der schwarze rand um den schwanz breiter sein als beim weibchen. also bei meinen beiden paaren trifft das zu, obs allerdings die regel ist??????
gruß waldemar
 
richtig waldemar

wie bei den kleibern von unten ist der unterschied da ,ebenso farbintensitaet was allerdings das scheierigste ist da sie unterschiedlich bleichen
 
also auf dem bild kann man ein wenig von der schwanz unterseite erkennen und dem schwarzen rand(wie waldemar es beschrieben hat).
werd demnächst ein bild von einer henne reinsetzen zum vergleich.
ich fand das bild so klasse das ich mir gedacht habe das ich es hier beifüge und nicht um irgendwas zu beweisen oder so
 
Thema: Geschlechtsmerkmale

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
1.702
friese
F
P
Antworten
7
Aufrufe
861
Branjo
Branjo
Zurück
Oben