Wie alt sind eure Sonnis?

Diskutiere Wie alt sind eure Sonnis? im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, habe gerade mal in meinen Aufzeichnungen nachgeschlagen. Mein Sonni-Mädchen ist 12 Jahre alt!! Mein Sonni-Junge ist 8 Jahre alt...
S

Spaßvogel

Guest
Hallo,

habe gerade mal in meinen Aufzeichnungen nachgeschlagen.

Mein Sonni-Mädchen ist 12 Jahre alt!!
Mein Sonni-Junge ist 8 Jahre alt.

Sie sind quietschfidel und leben sehr gut mit meinen Bourke- und Wellensittichen (nur möglich, weil ältere und daher ruhigere Semenster) sowie einem Paar Paradieswitwen zusammen.

Ihr einziges Altersleiden besteht in einer Zunahme der Hornschienen und übermäßigem Krallenwachstum.

Beides wird 2 x im Jahr korrigiert. Besonders mein Mädchen versucht dann immer mich zu hacken und gibt auch sonst ihren Unmut energisch kund! :D

Danach werden die "neuen" Beinchen sofort dem Hüpf-und Klettertest unterzogen und die Beichen dabei immer für gut 1/2 Stunde aufmerksam beäugt:D

Meine Sonnis sind zahm und nehmen Futter aus der Hand oder von der Schulter. Leider konnte ich die Dame nie zu mehr als zum Nestbau bewegen (damals noch Einzelunterbringung).

Gruß Linda
 
Hallo,

Meine Sonnenvögel sind von dieses jahr (2003)und ein alteres pärchen von 3,5 jahre.

Ich habe ein älteres paar Silberohersonnenvögel von ca 9 jahre, die habe keine probleme mit die hornteile.
Viellicht futter oder haltung ???
Ich futtere Claus-braun
Sie leben in einer grossen freivoliere ca 8*3.3*2.2 mit nachtunterkunft und sehr viel grun.
 
Hallo,
Claus Braun verfüttere ich auch.
Obwohl sie mit zunehmendem Alter immer weniger Weichfutter allgemein annehmen und mehr auf Körner (Kanrienfutter) und Obst und Gemüse umgestiegen sind. Die Mehlwürmer nehmen sie nur noch aus der Hand. Ich glaube, dies ist einfach der Spieltrieb und dient der Kontaktaufnahme zu mir. Ich bin froh, daß sie auf diese Weise noch Proteine zu sich nehmen. 1 x die Woche bekommen sie zusätzlich 1/2 hartgekochtes Ei. Wird gerne angenommen. Das Weichfutter muß ich mit geriebener Karotte verfeinern, wenn sie denn überhaupt noch was fressen sollen.
Ansonsten - tolle Vögel.
Sollten die Beiden versterben, möchte ich unbedingt wieder ein Paar. Hoffentlich werde ich dann noch fündig. Wie sieht die Nachzuchtsituation in Holland aus?
Vertragen sich China-Nachtigallen mit Silberohrsonnenvögeln oder würde hier das geleiche Problem wie mit 2,2 Chinas auftreten?
Noch eher wäre ich an Blauflügelsivas interessiert.

Ich habe auch eine männliche Schamadrossel. Angeblich jagt der Mann die Henne außerhalb der Brutzeit zu Tode und mann muß sie in getrennten Volis zusammensetzten. Weißt Du, ob das stimmt?

Über Antwort würde ich mich freuen - auch bei negativem Ergebnis.

Gruß Linda
Gruß Linda
 
Hallo Linda,

Sonnenvögel mit Silberohrsonnenvögel gehen zusammen, aber man soll keine nawuchs erwarten.
Meine altes paar Silberohrsonnenvögel werden gegenüber sonnenvögel sehr agressief, keine von beide arten fingan zu bruten.
Die Paren getrennt mit erfolg jungtiere.

Schama's hätte ich sehr schlechte erfahrungen raubte die nester der Silberohrsonnenvögel.
Ich bin der meinung keine drossel, stare und gleichartiger vögel zusammen mit Sonnenvögel.
Schama's sind ausser die Brutzeit agressief gegenüber artgenossen.

Blauflügel Siva und Bander Siva und Rotschwanz Siva sitzen allen zusammen mit Silberohrsonnenvögel oder Sonnenvögel.
Haben jedes jahr jung tiere.
 
Alter Sonnenvögel

Hallo

Ich besitze auch ein älteres Pärchen Sonnenvögel. Das Weibchen ist leider nach 16 Jahren letzte Woche verstorben. Das Männchen ist ebenfalls 16 Jahre und fühlt sich pudelwohl. Er fliegt noch sehr viel und ist in bester Verfassung. Keinerlei Alterbeschwerden. Man merkt ihm sein hohes Alter überhaupt nicht an. Den Verlust seiner Frau hat er auch gut verkraftet. Hatte schon meine Bedenken, schließlich waren sie 16 Jahre zusammen.

Mfg. Dagmar Passau
 
Wahnsinn!

Hallo,

Danke für die Antworten.

Es bestätigt mal wieder meine Vermutung: Weichfresser sind nicht nur intelligent und zutraulich - man hat auch lange Spaß an ihnen.

Schade, daß sie so selten gezüchtet werden.

Gruß Linda
 
Sonnenvogel

hy,
Ich habe in meiner Voliere zwei Pärchen dieser prächtigen Vögel. Das eine ca. 5 Jahre alt, das andere Pärchen ca. 4 Jahre alt. Sehr lebhaft und neugierig. Ich bin jeden Tag aufs neue verzückt, wenn ich sie mir anschaue.
Gruss
7UP
 
Brutversuch

hy,
nein habe ich noch nicht. Ich werde sie in nächster Zeit aber in einzel Volieren setzen und auf das Züchterglück hoffen. Zur Zeit sind die Volieren aber noch nicht fertig.
Gruss
7UP
 
Sonnenvogel

Hallo akosua,und narürlich auch an alle anderen.Könnte jetzt mal Holländisch schreiben,aber das ist die andern gegenüber nicht net,oder??wer hat die Sonnenvögel im Haus ,und wer hat Sie draußen.Meine Freundin will mir von mein vorhaben ein Pärchen zu kaufen abhalten,aber es geht mir nicht aus den Kopf.Hätte zuerst ein bessere Möglichkeit Sie im Haus zu halten,weil wir ein sehr große Voliere bauen.Ginge es gut mit Goulds,spitzschwanz,Mövchen,Blaukopfschmetterlingsfinken zusammen.Der Zucht soll ja besser in eine Außenvoliere klappen,aber das ist noch nicht so wichtig.Singen diese Vögel nachts sehr laut??? Was genau gibt ihr zu futtern neben Universalfutter,mehlwurmer Obst,Körnerfutter.Was kostet ein Pärchen in Holland,mussen doch irgendwann wieder gunstiger werden. Habe gelesen das sie jemanden vor einige Zeit für 12,50€ nicht mehr los werden konnte,und jetzt sollen Sie 3oo € kosten.Verruckte Welt.Grüße an euch allen Anja
 
Hallo Anja,

Ich habe meinen Sonnenvögel draussen sitzen.
Mit die genannte arten können sie gut zusammen, allerdings können sonnenvögel eieren rauben.

Ich futtere weichfutter ( claus braun type 3) mehlwurmer, pinky's, buffalo's, und allerlei insekten die in die volière komen.
Obst ( apfel, birne, banane, uzw)
 
sonnenvögel

Also fangen die Vögel draußen ihre insekten selber,oder mußt du ein wenig nachhelfen?? Hast du ein beheizten innenraum,oder ist das nicht notwendig?Wie viel pärchen Sonnenvögel hast du? Gruß Anja
 
Nein die sonnenvögel bekommen jedem tag insekten, die insekten die in die volière kommen sind extra.
Ich habe keine beheizten innenraum ist nicht notwendig.

Ich habe noch ein grossere Volière mit einen licht beheizten innenraum ( ca 5 gr.) In dieser anlage sizt ein Pärchen silberohrsonnenvögel sie kommen nie in der Innenraum nur zum fressen.

Ich habe zurzeit 3 Pärchen sonnenvögel.

Die Preisse sind auch in die Niederlände hoch und werden immer höher, ich glaube nicht dass sie je zenken werden (leider)
Man bekommt billiger Pärchen ca 225 euro aber meistens sind sie dan älter. mindestens 7 jahre.

Sonnenvögel habe ich noch nie nachts hören singen, nur fruh im morgen bis fruh im abend.

Sehe meine Seite www.akosua.tk
 
Thema: Wie alt sind eure Sonnis?

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
211
Sam & Zora
Sam & Zora
P
Antworten
4
Aufrufe
409
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
497
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben