Zwei super Beispiele!

Diskutiere Zwei super Beispiele! im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Nach dem ich mir schon seit herbst gedanken gemacht habe u ein problem mit den sonnis auf uns zukommen sehe , habe ich mich entschlossen mich nach...
W

wp1954

Guest
Nach dem ich mir schon seit herbst gedanken gemacht habe u ein problem mit den sonnis auf uns zukommen sehe , habe ich mich entschlossen mich nach welchen umzusehen. vor 20jahren habe ich diese vögel regelmäsig gezüchtet.
das problem wahr welche bei zu bekommen, suchanzeigen hatten keinen erfolg.nun habe ich einen zuchtfreund besucht welcher seine sonni schon seit 8 jahren erfolglos im haus zu züchten versucht. ich sagte das ich welche suche er wahr sofort bereit mir das paar zur zucht zu geben er hat sie immer nur bis zur eiablage gebracht, die jungen sind immer gestorben.
ich wahr auser mir vor freude. das beste 3 tage später rief mich ein zuchtfreund des ersten an u bot mir auch seine sonni an ,sind aller dings schon 11 jahre und nie gezüchtet allerdings mit vielen kanarie im a.v .
nun habe ich zwei paare das frühjahr kann kommen.
das problem: sonnis sind im haus schlecht zuzüchten brauchen zur aufzucht lebende insekten grillen, heimchen heuschreken u maden(möcht ich auch nicht im haus haben).
unsere sonnis werde zu alt, wenns so weiter geht reichen in den nächsten 5 jahren 500 Euro nicht mehr für ein paar. DESHALB wer ein paar hat und hält es nur zum anschauen ,sollte ein züchter welches suchen verkauft es ihm.überzeugt euch das er die voraussetzungen hat ,und gebt ihm die vögel. es werden keine mehr eingeführt. nur so können wir uns diesen vogel erhalten.
:0- :0- mfg wp
 
sonnis

na ganz so schlimm ist es im moment noch nicht. es werden immer mal wieder sonnenvögel in größeren mengen angeboten.
denke die stammen alle aus irgend welchen importen.
habe selber auf ner börse bei einem holl. händler mindesten 20 stück gesehen...allerdings für 150 euro das stück.
preise richten sich aber eben nach der nachfrage.
finde allerdings auch, dass die vögel, welche nur zum anschauen
oder sogar alleine gehalten werden bei einem versierten züchter besser aufgehoben wären.
gruß w.
 
Hallo Waldemar
Wenn ich in Deutschland 1 Paar Sonnis für 300Euro bekommen hätte ,ich wäre bereit gewesen diesen Preiß zu bezahlen.
Offitziele Importe gibt es nicht mehr, habe bei 3 Importeren
nachgefragt, wen ich irgentwo welche ausgeschrieben fand ,wahren sie verkauft , das Paar mit unter für 400Euro.
Ich mache keine schwarzmalerrei , es wird so kommen,wenn der Markt für Impo. geschlossen bleibt.
mfg wp
 
sonnis

hi,
aber gerade diese einstellung: ich will jetzt die vögel haben, egal was sie kosten, treibt doch den preis so imens in die höhe.
würden sich die leute nicht so auf die vögel stürzen, wäre auch der preis nicht mehr so hoch.
was sollen denn die händler machen, wenn zu dem preis keiner mehr kauft? aber es finden sich eben noch genug leute, die kaufen, auch wenn die vögel 500 euro kosten.
der hohe preis bietet aber jetzt wenigsten den züchtern einen
anreiz sich wieder mit den sonnis zu beschäftigen.
ich kann mich noch sehr gut an zeiten erinnern, da musste man kniefälle machen um seine nachzuchten für 8!!! euro überhaupt abgenommen zu bekommen.
da haben die züchter natürlich aufgegeben.
gruß w.
 
hallo waldemar
bei den händlern hab ich nie eine sonni gesehen , auf meine anfrage wurde mir jedesmal gesagt ,es kommen keine importe mehr.
alle verkaufsanzeigen wahren von züchter oder halter.
mehr als 300eu für ein paar hätt ich sowiso nicht gezahlt.
ich weis noch vor knapp 30 jahren mußte man für 1paar goulds auch zwischen 5 u 600 dm bezahlen.
es ist halt nur blöd wenn wir jetzt diese vögel die wir noch im land haben nicht zur zucht nutzen.
ich habe mir damals als die schneelast meine a.v zerstörte u mein zuchtpaar entflog auch keine mehr gekauft weil du die nachzuchten verschenken mustest.
aber es ist kurz vor 12 jetzt kann man noch handeln
:0- :0- mfg wp
 
sonnis

hi,

also ich habe erfahren, das sowohl in holland als auch in köln,
sonnis sitzen sollen, bzw. in erwartung sind. bei einem importeur in bürstadt sind auch in erwartung. mal sehen, ob wirklich was kommt und zu welchem preis!
gruß w.
 
hallo waldemar
in italien sollen ca 40 st. ,kurz vor weinachten, angekommen sein
scheinbar illegal sollen 250 eu das paar gekostet haben, ob welche nach deutschland gelangt sind weis ich nicht.
beim ofenloch werd ich morgen nachfragen , ist nicht weit von mir weg eine 0,1 könnte ich noch gebrauchen ,die eine scheint mir ziemlich betag zu sein . wegen der vogelgrippe wird aber wohl nichts ankommen.
trotzdem danke für den tipp!
:0- :0- mfg willi
 
sonnis

hallo willi,
also da sind noch keine, soweit ich weiß, oder höchstens in quarantäne.
allerdings hat der decker in köln auch welche in erwartung.
scheint sich also doch noch was zu tun:D
gruß w.
ps:woher kommst du? nicht weit zum ofenloch klingt nach meiner gegend.
 
hallo waldemar
ich komme aus dem schönen kraichta das ist bei bruchsal, zwischen heidelberg u karlsruhe u du .
:) mfg willi
 
natürlich kraichtal da hat einer das l geglaut
:) mfg willi
 
hallo willi,

kraichtal kenn ich.
ich bin aus gr. rohrheim-nachbarort von bürstatd:D
war übrigens gestern beim ofenloch, keine sonnis da!
er denkt auch, dass nichts mehr kommt, wegen der vogelgrippe!
bleibt also nur noch decker in köln!
hab allerdings hier auch ne anzeige gesehen, wo jemand welche abgiebt. beim azvogelzucht.de stehen auch welche drin.
gruß w.
 
Hallo Waldemar .
wie ich schon mitbekommen habe bist du auch ein weichfresser freak was hast du alles für vögel .
ich bin von sittich wieder zu weichfr. gekommen .
hab verschiedene waldvögel, schamas, karminspinte , rotekardinäle, papstfinken,sonnis u damit sich das ein wenig drägt 1,1 gelbschenkelige rostkappen pappageien.
bin im a.z halte aber die vögel für meine freude . hab dieses jahr welche für austellung verliehen selber stell ich nicht aus.
muss mich noch nach einer 0,1 sonni umschauen ,ich glaub die mit 11 jahren ist zu alt . ach 3,1 japanseidenschwänze u ein paar menningvögel hab ich auch noch .
die mennigv. sind vom ofenloch würde sie aber nicht mehr kaufen, brauchen zuviel wärme u gehen schlecht ans futter, ich glaube die passen nicht in unsere region war aber früher mit den goulds auch so warten wiers ab.
:) mfg willi
 
sonnis

hallo willi,
hab nicht nur weichfresser, sondern auch einige körnerfresser.
außer magellanzeisigen aber nur europäer. stieglitz, girlitz, hänfling und buchfinken. mit den buchfinken hör ich aber auf.
weichfresser hab ich shamas, sonnis, blaunachtigallen,zimtkehlschnäpper,mönchsgrasmücken,rubinkehlchen und seit neuestem zwei europ. nachtigallen. leider 2 hähne.
suche im moment ganz dringend wenigstens ein weibchen, evtl. im tausch gegen einen hahn.
gruß w.
 
hallo waldemar
wolte dir gerade eine 0,1 nachtigall besorgen bei ke...
warst aber schneller hast schon angerufen.
das mit den blau nachtigallen ist intresant , hast du ein paar, währe ein vogel für mich, werden aber selten eingefürt.
wegen der europ. nachtigall muß ich noch mal die fühler austrecken kenn noch ein halter.
mfg w
 
hallo willi
danke für die mühe mit der nachtigall. hab schon gott und die welt angerufen.....erfolglos!
hab aber noch zwei leute an der hand, die junge von letztem jahr haben, aber noch nicht getestet. vielleicht klappts ja doch irgendwie.
wer ist ke...??? sagt mir im moment nichts.
blaubnachtigallen hab ich ein paar. mit der zucht klappts aber leider nicht. die werfen mir immer die jungen am 5.-6. tag aus dem nest. weiß nicht an was es liegt. die sind sehr wählerisch, was sie den jungen füttern, wollen täglich was anderes....und da liegt wohl das problem.
da sind meine rubis wesentlich leichter zufrieden zu stellen!
dass die blauen nicht mehr so oft eingeführt werden stimmt. merkt man leider auch schon am preis. hab letztes jahr für den
göbel aus mingolsheim von ner börse welche mitgebracht.
150 euro!!!!
dachte ich bekomme dann von dem einige tips....er hatte aber auch kein glück....sogar mit 2 paaren!
gruß w.
 
Rubin

Hallo Waldemar,
sind in letzter Zeit mal Rubinkehlchen bei Ofenloch eingetroffen?

Grüße

Thomas W.
 
hallo waldemar
das ist der kesting hat beziehungen von holland bis italien ,wenn weichfresser dann weis er wo ,er war am wochenede in mingolsheim dann weis er es von deinem bekanten, er wuste von 2st. 1,0 aus g.g die als 1,1 gekauft wurden.
kanst mal den stegmüller anrufen(06227-59869) der ist auch einer der viele beziehungen zu weichfresser hat.
hast du deine blauen im freivolier zur zucht.
habe in meiner a.v. über die zucht einen eimer mit obst resten mit draht abgedekt, milionen frucht fliegen , ein leinensäckchen mit fischmehl zieht alle art von fliegen an, in einer ecke ein kleiner misthaufen vom pferd, stingt nicht so. dann steich ich ab u zu noch die sitzstangen von unten mit honigwasser (wegen den spinten) , so hab ich allerlei getiehr in der a.v
bei meinen menningv. hab ich selbst jetzt im winter , mit dem eimer u obstresten zig tausend fruchtfliegen mit alten banannen glabt das recht gut u stingt nicht
 
hallo waldemar
ich mach dir mal ein bild von meiner a,v
 

Anhänge

  • 14.jpg
    14.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 161
hallo erdsänger,
beim ofenloch bekommst du im moment nur 08/15 vögel.
aber ein bekannter von dir , der uwe grönke war in italien und hat welche mitgebracht....aber das hast du nicht von mir...ok?
aber in den kleinanzeigen gibt doch auch jemand nen hahn ab!
schon mal nachgehört?
gruß w.
 
hallo willi,
schöne voliere und ziemlich groß!
so viel platz hab ich leider nicht zur verfügung.
hab nur zwei kleine mit je 4 qm und ne größere mit 12 qm, die ich aber während der zucht in der mitte teile.
die sache mit fruchtfliegen etc. kann ich leider nicht machen.
da würde mich sowohl meine liebe gattin als auch mein nachbar erschlagen denk ich...lach
vor allen dingen würde ich aber das ganze zeug garnicht in den einzelnen volieren unterbringen. aber wenns bei mir ginge, würde ich sofort probieren!
mit stegmüller hab ich keinen kontakt. kesting ist ein alter bekannter von mir...muss für ihn immer spionieren gehen, was beim ofenloch sitzt....lach
ich geb dir mal meine e-mail adresse: **********
warscheinlich interessiert das hier nicht jeden, was wir besprechen.
gruß w.
 
Thema: Zwei super Beispiele!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben