Welche Ringe?

Diskutiere Welche Ringe? im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Guten morgen! Wenn man Junge bekommen sollte, was sollte oder muß man für Ringe haben. Oder braucht man keine. Gruß dreesi0 :s
Meldepflicht

Hallo Leute
Ich lese hier immer was von der Meldepflicht. Was bedeutet das? Ich besitze einige Kanarien und ein Paar Sonnenvögel. Bin weder im Verein noch sonstwo Mitglied. Halte die Vögel zu meinem vergnügen. Nachzucht noch nicht gelungen(bei den Sonnis). Was müste ich machen (Niedersachsen)? Was kostet das ca. ?

Gruß dreesi :0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

wie soay schon mitteilte, besteht für sonnenvögel eine meldepflicht aber

k e i n e beringungspflicht.

die meldung kostet nichts.
 
Hallo

Du musst die Tiere bei der zuständigen Naturschutzbehörde melden.
Die Meldung kostet normalerweise nichts.

Infos zur Vorgehensweise in Niedersachsen findest du hier

Da findest du sogar Formblätter.

Viele Grüße
 
Hallo
Danke für die schnelle meldung von Euch. Werde mich kümmern.
Gruß dreesi
 
Kennzeichnung

Habe hier eine Aussage, die ich bei fast allen, wo ich einen Sonnenvogel geholt habe auch gehört:--------------------------------------------------------------------------------

Hi Leute,
also ich beringe meine Sonnis nicht. Einzig aus dem Grund die Vögel sind mir zu sensibel auf jede Störung am Nest, hab da schon schlechte Erfahrung gemacht. Auch finden die Alten so 'nen Ring nicht immer so lustig und werfen ihn raus, schade wenn da nen Junges dranhängt... Ich kann und muß damit leben.
Gruß Thomas

Sollte ich mal Erfolg haben,letztes Jahr sind leider zwei Junge ertrunken, möchte ich sie im nachhinein, nicht geschlossen, am besten schön verschieden farbig beringen, nur damit ich sie selber unterscheiden kann, wenn man dann einen Vogel abgibt!
Gibt es da Ringe(+Zange) die man auf einen Vogel also später drücken kann?

Gruß Mario!
 
meldepflicht

hallo,
so weit ich weiß sind china nachtigallen melse, aber nicht beringunspflichtig.
ist wieder mal so ne unsinnige verordnung.
gleiches gilt für meine rubinkehlchen.
weshalb ich die aber melden soll???????und wie überhaupt registrieren???
keine ahnung...ist aber gut so! ich hasse ringe!!!!!!!
gruß waldemar
 
melde.

hallo zusammen
so ich hab nu gestern mal bei der artenschuzbehörde angerufen und dort wurde mir genau das gesagt was soey auf der 2ten seite geschr. hat
also meldepflicht in allen eu ländern ist pflicht dabei sollte man immer einen herkunftsnachweis haben wer den nicht hat sollte seine tiere lieber nicht anmelden denn es könnte zum einziehen der tiere ohne schadensersatz kommen
und kenzeichnugspflicht mit geschlossenen ringen besteht nicht
unser kreis wünsch aber eine beringung der jungvögel nach dem ausfliegen mit offenen ringen

ps ich suche auch ein paar sonnenvögel in der nähe von bielefeld wer kann da helfen ?

viele grüße christian:bier:
 
Am Tag als die Jungen das Nest verlassen, kann man die Vögel noch beringen (3,2 mm) Mit ein bisschen Geschick und Seife geht es. Man braucht etwas Übung und Erfahrung. Mit Gewalt geht es nie und soll man es auch lieber lassen.
Bernie.
 
Hallo,
Sonnenvögel müssen nicht beringt werden.
Sie sind jedoch melde- bzw. anzeigepflichtig (Hessen)!?!?!?
Wiederspricht sich!
Wenn sie beringt werden, dann mit3,0er Ringen.
So hab ich gemacht.
Gruss
Reisfink
 
Thema: Welche Ringe?
Zurück
Oben