Welche Ringe?

Diskutiere Welche Ringe? im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Guten morgen! Wenn man Junge bekommen sollte, was sollte oder muß man für Ringe haben. Oder braucht man keine. Gruß dreesi0 :s
D

dreesi0

Guest
Guten morgen!
Wenn man Junge bekommen sollte, was sollte oder muß man für Ringe haben. Oder braucht man keine.
Gruß dreesi0 :s
 
Hallo

Ich nehme an Junge von Sonnenvögeln. Nachdem es hier im Forum steht.

Ich verwende 3,2 mm AZ-Ringe.

Viele Grüße
 
Hallo!

Die Sonnenvögel müssen nicht beringt werden, aber Du kannst sie beringen.
 
Hallo,

Dann muss man wie Soay sagt 3,2 mm Ringen brauchen.
Bei uns braucht man Sonnenvögel nicht zu beringen.
 
Hallo,

mal eine dumme Frage, Chinanachtigallen sind doch citespflichtig, oder? Wieso muss man sie dann nicht beringen?

Viele Grüße
Moni
 
Hallo Moni,

In die Niederlände sind Sonnenvögel nicht mit cites und meldepflichtig.
Bei euch in Deutschland sind sie glaube ( weiss nicht sicher meldepflichtig).
 
Hallo Wil,

soweit ich weiß, ist die chinesische Nachtigall lt. EG Verordnung 338/97 ring- und meldepflichtig. Innerhalb der EU musst Du jederzeit den rechtmäßigen Besitz des Vogels nachweisen können (wie sollte das ohne Ring gehen?), und beim Verlassen der EU musst Du eine Cites-Bescheinigung haben (lt. Auskunft des Bundesamtes für Natur- und Artenschutz). Von daher kann ich auch nicht ganz verstehen, wieso keine Beringungspflicht bestehen soll.

Viele Grüße
Moni
 
Hallo Moni,

Vor zwei Monate ist ein Import Sendung Sonnenvögeln gewesen ohne cites und naturlich nicht beringt.
Dieser Sendung ist controliert worden durch die AID und da waren keine probleme.
Ich weiss sicher das in die Niederlände und Belgien keine meldepflicht vorhanden ist und die Sonnenvögel keine cites brauchen.
Auf der Liste der AID stehen keine Sonnenvögel unter die citespflicht.

Die EU regeln kennen ich nicht.
 
Hallo Wil,

das ist ja echt merkwürdig, aber dann wird es wohl so seine Richtigkeit haben :? Ich dachte nur, zumindest das Washingtoner Artenschutzabkommen gilt für alle. Aber diese ganzen Regelungen sind ja sowieso extrem kompliziert :s

Viele Grüße
Moni
 
Hallo

Ich finde die Regelungen eigentlich nicht besonders kompliziert. Man sollte sich aber etwas damit befassen. Das sieht man an den Beiträgen hier.

Das größte Problem bei den Artenschutzgesetzen sehe ich darin, dass zum einen sich viele Halter vor dem "Papierkram" drücken wollen und zum anderen viele Behörden die Gesetze unterschiedlich (extrem locker bis extrem streng) auslegen (bzw. manchen Behördenvertretern der Durchblick fehlt - gibts auch anderswo, nicht nur bei den Behörden). Und ein Halter der sich drücken will, akzeptiert natürlich sofort eine lockere Handhabung, ob sie stimmt oder nicht und schreit sofort bei einer strengeren Handhabung.

Tatsache ist:

Die Chinanachtigall ist in folgenden Anhängen zu finden

BNAtSchG [BG]
Anhang: b Leiothrix lutea
EG Verordnung 338/97 aktuell [EG]
Anhang: B Leiothrix lutea
Washingtoner Artenschutzübereinkommen [WA]
Anhang: II Leiothrix lutea

Das heißt die Tiere sind besonders geschützt und somit nach ist nach §6 der BArtSchV ihre Haltung anzeigepflichtig.

Es besteht nach den mir derzeit bekannten Unterlagen keine Kennzeichnungspflicht.

Die Vermarktung von Exemplaren der in Anhang B der EG-Verordnung Nr. 338/97 genannten Arten ist erlaubt, wenn deren rechtmäßige Herkunft nachgewiesen werden kann (Art. 8 (5) EG-Verordnung Nr.338/97).

Wenn die Tiere beringt sind,ist dieser Nachweis wesentlich einfacher.

Die Vorgaben des WA und der EG gelten auch in den Niederlanden. Die BArtSchV nur in Deutschland.

In Deutschland besteht Meldepflicht für China-Nachtigallen, unabhängig vom Bundesland und vom jeweiligen Behördenvertreter.

Viele Grüße
 
Hi Leute,
also ich beringe meine Sonnis nicht. Einzig aus dem Grund die Vögel sind mir zu sensibel auf jede Störung am Nest, hab da schon schlechte Erfahrung gemacht. Auch finden die Alten so 'nen Ring nicht immer so lustig und werfen ihn raus, schade wenn da nen Junges dranhängt... Ich kann und muß damit leben.
Gruß Thomas
 
Meldepflicht bei Sonnenvögeln

Hallo!
Ich habe Sonnenvögel im letzten Jahr gezogen. Sie werden in NRW mit 3,0 beringt und sind nicht meldepflichtig.
 
Hallo

Angelika H. schrieb:
... und sind nicht meldepflichtig.

Diese Aussage ist falsch.

Die Tiere sind seit ein paar Jahren meldepflichtig.

Und da NRW genauso in Deutschland liegt wie Bayern, gelten dort die gleichen Gesetze und Verordnungen.

Viele Grüße
 
hi

ich habe im spätjahr sonnis vom import. gekauft,diese vögel hatten pappiere u. wahren beringt,(offen) laut aussage vom v.d.w. müssen diese vögel beringt sein in deutschland.
mfg willi
 
Meldepflicht bei Sonnenvögeln

Ich habe bei mir im Verein nachgefragt, dort sagte man mir, daß die Sonnenvögel in NRW nicht meldepflichtig sind. Ich habe mein Paar Sonnis seit 15 Jahren und bekomme seit einigen Jahren Junge groß, die ich mit 3,0 beringe.
 
Hallo

Ich kenne einige Leute die aktiv im Verein sind, alle möglichen Arten ausstellen und seit 25 Jahren und länger Sonnenvögel züchten. Und die wussten bis letztes Jahr nicht, dass die Tiere meldepflichtig sind. Damals habe ich es ihnen gesagt und seitdem sind die Tiere gemeldet.

Leiothrix lutea wurde vor ein paar Jahren (ich weiß nicht mehr wann; 1999? 2000?) in den Anhang B der EU-Verordnung aufgenommen (WA II). Seitdem sind sie meldepflichtig.

Das wird von vielen "alten" Züchtern leider oft übersehen (Wenn man sich nicht laufend damit befasst bekommt man das auch nicht immer mit.) Und dieser Quatsch, dass die Tiere nicht meldepflichtig sind, wird dann so weitergegeben, ohne sich darüber Gedanken zu machen wie es wirklich ist.

Viele Grüße
 
Meldepflicht bei sonnis

Herzlichen Dank, ich werden mich mit meinen Vereinsmitgliedern kurzschließen.
 
Thema: Welche Ringe?
Zurück
Oben