fressen sonnenvögel wachtelküken

Diskutiere fressen sonnenvögel wachtelküken im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - seit ca. 12 Jahren habe ich ein Pärchen chin. Nachtigallen in einer kleinen Voliere. Leider haben sie noch nie gezüchtet. Jetzt habe ich...
W

wienerilse

Guest
seit ca. 12 Jahren habe ich ein Pärchen chin. Nachtigallen in einer kleinen
Voliere. Leider haben sie noch nie gezüchtet. Jetzt habe ich Zwergwachteln dazugekauft. Ein befreundeter Vogelzüchter hat mich gewarnt, dass die
Sonnenvögel die Zwergwachtelküken fressen könnten. Hat irgendjemand Erfahrung damit?
 
Hallo Wienerilse!

Die Sonnenvögel sind durchaus ein Nestplünder, also sie die Eier aus fremde Nester fressen.

Ich weiß nicht, ob sie auch Küken fressen würden. Ich würde am liebsten die Sonnenvögel allein züchten und die Wachteln rausnehmen.
 
hi

Hallo!
Ich habe in 2 Vollieren ( eine seit 15 Jahren) die Sonnenvögel und auch chinesische Zwergwachteln. Die Sonnenvögel haben noch nie Kücken der Zwergwachteln gefressen. Wenn allerdings die Volliere zu kein ist und das Nahrungsanbot zu gering, fressen sie schon mal gerne ein Ei, das sich in ihrem Revier befindet. Eine Volliere sollte immer gut beachsen sein, damit sich die Sonnenvögel auch wohl fühlen.
Grüße Angelika
 
Hallo Sonnifreunden,
Meine erfahrungen mit Sonnis und chinesische Zwergwachteln, sind bisher (schon über 40 Jahre) gut. Wenn das Nahrungsangebot der sonnis ausreichend ist werden sie die Wachtelkücken in ruhe lassen. Auch wenn die Sonnis keine Jungen haben werden sie die Kücken nicht angreifen. Es ist mal passiert das ein Wachtelkücken verfuttert worden ist, aber eher ausnahme als regel. Wenn die Kücken 3-4 Tagen alt sind ist die "Gefahr" sowieso vorbei, denn die Kücken wachsen fast jede minuteetwas. Nach 3-4 tagen sind die schon zu gross zum verfuttern.
Grüsse Bernie
 
Vielen Dank

für die Antworten. Bis jetzt haben die Sonnenvögel die Eier der Zwergwachteln nicht angerührt. Ich werds also wohl drauf ankommen lassen.
Ansonsten hab ich den Eindruck, dass sich die "Sonnis" über die Gesellschaft freuen. Sie halten sich viel in ihrer Nähe auf.
Liebe Grüße
Ilse
 
hi

ich halte u. züchte mit 2,2 chinanachtigallen in der a.v.natürlich getrennt,das chinanachtigallen nester räubern hab ich auch schon gehört,bestätigen kann ich es nicht, meine chinan. sind mit schamas u. gimpel je 1,1 untergebracht,allerdings haben die voli.schon größere masse, aber es ist bis jetzt noch nie was passiert,meine meinung: ich glaube sogar das die fürsorge ums nest u. die jungen größer ist ,wenn die vögel nicht nur paar weise gehalten werden,verrausetzung ist eine natürliche bepflanzung,die größe, u. natürlich keine ähnlichkeit der vögel untereinander.
mfg willi
 
sie tun es

hallo, als wir noch in der stadt gewohnt haben, waren die sönnenvögel mit den kanarien zusammen und da haben die sonnenvögel die frisch geschlüpften kanarien einfach gefressen, aber ich glaub, das liegt daran, daß sonnenvögel auch gerne würmer fressen usw. und weil sich die kleinen bewegt haben, waren sie wahrscheinlich beute, ich glaube, sie hatten sie doch nicht gefressen, aber aus dem nest gezerrt und getötet
 
Unterschiedlich

Hi,
m.E. gehen die Sonnis auf gar keinen Fall an heile Eier - die Schale ist sicher nicht so ohne weiteres zu durchbrechen.
Bei den "frischen Wachtelküken" dagegen wäre ich sehr vorsichtig!
Bei uns lagen vor 2 Jahren alle Küken mit blutigen Köpfen quer verstreut in der Außenvoli - aufgefressen wurden sie zwar nicht, aber getötet.
Es konnten nur die Sonnis sein - trotz supergroßer Voli mit überragendem Futterangebot und Insekten und sogar ohne eigenem Nest!
Grüsse
Nicole
 
eher kaum

Hallo Nicole!
Ich glaube weniger, daß die Sonnis das waren. Ich denke, es war der Wachtelhahn. Der kann durchaus sehr eifersüchtig auf die Kleinen sein. Eier hingegen haben meine Sonnis schon geschaft.
Grüße Angelika
 
Hallo!
Ein Vergleich zum aktuellen Thema: Kann ich Sonnenvögel und Kanarien... lohnt!
Grüße Angelika
 
waldhuhn

ich lass mich belehren,erstens,red ich von volis, von 20- 30 qm,zweitens,hat mich der bericht vom spätjahr in der gefiederten welt überzeugt,ich endeckte dort einige paralellen zu den problemen,die identisch sind bei vergesellschaftung von sonnenvögel,meist ist eine erfogreiche aufzucht,mehr oder weniger ein zufall in gemeinschaft,die fakten sprechen für sich,in der paar haltung,eigentlich von den meisten vögeln,auser kolonien brüter,ist die zucht erfolgreicher,wier sollten uns nach den vögeln richten, nicht sie nach uns.ich hatte schon immer große volis,ich hätt mir mit den neuen,nicht die arbeit gemacht,wenn ich vom gegenteil überzeugt währe
 
Hallo Willi!
Meine große Voli ist über 40 qm. Hier wurden auch zusätzlich noch 2 weitere Volieren gebaut( Jeweils ca. 6qm). Wer hier stur ist, stell` ich doch glatt die Frage. Und wer nur auf Zucht aus ist hat auch nicht immer die besten Zuchtergebnisse!
Von den Nachzuchten, die in den nächsten Jahren auf den Markt kommen, stammen mit Sicherheit einige von mir. Wir teilen uns den Kuchen also weiterhin, ob es Euch gefällt oder nicht.
PS. Ein Zuchtbericht sieht übrigens meiner Erfahrung nach jedes Jahr anders aus. Was die Vögel im vergangenen Jahr noch zur Aufzucht gerne genommen haben, wird dieses Jahr verschmäht. Ein Paar füttert zur gleichen Zeit nur mit bestimmten Sachen, wovon das andere Paar nichts wissen will. Ist halt wie bei Menschen, unterschiedlich. Glaub mir, ich kenne meine Vögel (meine Federtiere allgemein) besser als Du von mir annimmst!!!

Grüße Angelika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, jetzt misch ich mich auch mal ein,obwohl ich auf den gebiet Sonnenvögel eine Niete bin,aber darum geht es mir auch nicht. Frauen und Männer haben was der Zucht angeht total verschiedene ansichten.Nicht nur was der Zucht angeht.Männer haben oft panische angst zu versagen......in jeder hinsicht.Wir Frauen sehen es etwas lockerer.Wir wollen das es unsere Vögel gut geht,und sie es gemütlich haben.Wenn dann zufällig auch noch mal Jungen dabei rauß kommen,ist es doch wunderbar!!!!!!!!!!. Aber nicht um jeder Preis.Willy,und Siggy,und Berni haben natürlich Recht wenn sie sagen das Pärchenhaltung die beste voraussetzungen sind für die Zucht.Ok!!!!Die erfahrung habe ich auch schon gemacht.Aber es ist doch das was !! Was will ich. Wenn Waldhuhn sagt das sie nicht unbedingt auf Jungen aus ist,ist das doch auch ok.Klar mussen wir mit die paar Sonnenvögel die wir hier noch bekommen züchten,damit die Preise nicht so enorm in der Hohe gehen.Und das machen die Männer dann ja auch wunderbar.:zustimm: Laß uns Frauen dann die spaß an der Freud,gel?? So........ich habe fertig. Ducke mein Kopf schön ein.ha ha.Jeder das seine . Wünsche euch allen ein Frohes Osterfest, Anja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo

meine kommen nicht auf den markt,die kommen zu verantwortlichen züchten,die ich aussuche. :dance:
mfg willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

wp1954 schrieb:
meine kommen nicht auf den markt,die kommen zu verantwortlichen züchten,die ich aussuche. :dance:
mfg willi

Ich verschicke meine Tiere nicht, ich schaue mir den Käufer an, rede mit ihm, frage nach Haltungsbedingungen und entscheide dann. Ich gebe auf Wunsch grundsätzlich noch selbstgemachtes Futter mit, bevor ich die Dollarzeichen in den Augen verspüre.


Grüße und schöne Ostertage wünscht
Angelika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Männer, kommt vom hohen Ross runter

Kann das was Anja geschrieben hat voll und ganz unterschreiben.
Natürlich ist eine paarweise Unterbringung für die Zucht das Ideale.
Aber in einer großen Voliere so wie Angelika sie hat, kann man auch miteinander harmonierende Vögel unterbringen und auch Aufzuchterfolge haben.
Auch von den hier so vehement für Einzelunterbringung der Paare Plädierende, habe zwei oder mehr Paare in einer Voliere. Warum? Zu viele Arten? Oder es geht doch!!!
Und liebe "Mit-Männer" was währen die meisten von uns ohne unsere Frauen.
Wer füttert die Tiere wenn Junge da sind und wir tagsüber zur Arbeit sind?
Denn wir Weichfresserzüchter wissen ja, das es nicht genügt morgens die Näpfe voll machen. Da muß auch während des Tages immer wieder Lebendfutter gereicht werden.
Und das wir Männer die "besseren" Züchter sind stimmt einfach nicht.

Ich wünsche Euch allen ein frohes Osterfest

und Anja und Angelika macht weiter so
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: fressen sonnenvögel wachtelküken

Ähnliche Themen

Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
221
Gerlinde Schmuc
G
L
Antworten
14
Aufrufe
736
Piratenvogel
Piratenvogel
Aras
Antworten
4
Aufrufe
603
Aras
Aras
Zurück
Oben