Sonnenvögel und Bartmeisen im Winter?

Diskutiere Sonnenvögel und Bartmeisen im Winter? im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Leute, wie macht ihr es im Winter mit Sonnenvögeln und / oder Bartmeisen? Müssen sie hinein geholt werden oder können sie in der oben...
M

Manuel1979

Guest
Hallo Leute,

wie macht ihr es im Winter mit Sonnenvögeln und / oder Bartmeisen? Müssen sie hinein geholt werden oder können sie in der oben offenen Aussenvoliere mit Schutzhaus (Frostwächter) überwintern?
 
Hallo Manuel!

Ich kenne einige Züchter, die Sonnenvögel und vor allem die Bartmeisen züchten, die ganz überdachte Aussenvolieren ohne Heizung haben. Diese Vögel werden winters problemlos gehalten. Allerdings kenne ich keine, die oben geöffnete Volieren haben. Ich würde raten, daß Du den Überdach bauen sollst, vor allem es vor Kokzidiose und Krankheiten von freilebende Vögel schützt!
 
Hallo,

Bartmeisen können im Winter draussen bleiben, sollten dafür aber eine überdachte und (wind-)geschützte Voliere haben.
Sonnenvögel gehören frostfrei überwintert, dazu wirst du sie reinnehmen müssen. An sonnigen !trockenen! Wintertagen kann man sie hinaus lassen, wenn sie sich zu jeder Zeit ins "Warme" zurückziehen können! Auch hier würde ich die Voliere überdachen..siehe Dannys posting!

gruß tobi
 
Sonnenvögel im Winter

Hallo!
Wie das mit Bartmeisen in einer Außenvoliere im Winter ist, kann ich nicht sagen. Meine Sonnenvögel sind im Winter draußen, obwohl sie nach innen können. Im Bild soeben noch zu erkennen rechts neben dem Unterstand . Sie können durch einen kleineren Käfig durch`s Fenster nach innen.
Grüße Angelika
 

Anhänge

  • Vollieren 013.jpg
    Vollieren 013.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 299
Also mir wurde gesagt dass man sie ohne weiteres im Winter in der Außenvoliere mit Schutzhaus +Frostwächter lassen kann .
Hier ein paar Fotos von meinen :prima:
 

Anhänge

  • Nachti.JPG
    Nachti.JPG
    14,7 KB · Aufrufe: 243
  • Nighty.JPG
    Nighty.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und danke für Eure Antworten. Die Aussenvoliere kannich nicht überdachen. Aber die Sonnis und die Bartmeisen können im Winter wenn sie es mögen in die Innenvoliere. Ein Züchter, von dem ich ein Pärchen Sonnis gekauft habe sagte mir dass ich sie draussen lassen kann wenn ich ein Schutzhaus mit dabei habe.
Meint ihr denn das geht ohne Probleme???


Viele Grüße,
Manuel.
 
Hallo

Mit frostfreiem Schutzhaus ist es kein Problem. Ich habe meine China-Nachtigallen auch in einer nicht überdachten Aussenvoliere mit frostfreiem Schutzhaus. Sie müssen nur jederzeit hineinkönnen. Ob sie es tun ist eine andere Sache.


Viele Grüße
 
O.K. Dann bin ich beruhigt. Im Schutzhaus ist ein Frostwächter sodass es immer frostfrei bleibt!!!
 
Thema: Sonnenvögel und Bartmeisen im Winter?
Zurück
Oben