Hahn bringt Unruhe in die Voliere

Diskutiere Hahn bringt Unruhe in die Voliere im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Ich habe mir vor kurzem zwei Sonnis gekauft und die beiden zu meinen anderen zwei Chinas in die Voliere getan.Leider hat einer von den neuen...
C

czaplinski

Guest
Ich habe mir vor kurzem zwei Sonnis gekauft und die beiden zu meinen anderen zwei Chinas in die Voliere getan.Leider hat einer von den neuen angefangen den alten Hahn zu jagen.Leider konnte ich beim Kauf nicht feststehlen welches Geschlecht die Vögel haben.Nun ist es zu spät.Wer kann mir helfen,ohne daß ich den neuen abgeben muß.Ich würde ihn ja gegen eine Henne tauschen,aber das ist ja fast unmöglich weil Hennen ja sehr gefragt sind.
Ich habe auch keine Lust den Hahn in Einzelhaft zu halten,ich hoffe es gibt eine Möglichkeit.

Ich danke schon mal im vorraus für die Antworten

:freude:
 
hallo

es wird so bleiben wie es ist,du kannst keine 4st. sonnis in einer voli halten,es kann zum tot für einen der vögel führen,wenn die vögel in brutstimmung kommen wird das noch schlimmer,du musst sie drennen.
mfg willi
 
Hallo!
Bin ich recht in der Annahme, das die Chinas, die Du schon hast, ein Pärchen sind? Das der Hahn gejagd wird, hast Du ja schon erwähnt.
Ich persönlich würde sie auf gar keinen Fall zu viert in einer Voliere halten, das gibt nur Stess. Ein selbstbewuster, junger Hahn wird versuchen, dem alten das Revier streitig zu machen. Es wird dann vielleicht nicht nur blutig enden.
Du kannst ihnen aber offene, farblich unterschiedliche Ringe anziehen, und dabei genau feststellen, wer da von den Neuzugängen immer für Unfrieden sorgt. Ich empfehle Dir jedoch, nicht einen in Einzelhaft zu setzen, sondern Dich um den passenden Partner zu bemühen, und die Voliere, wenn möglich zu teilen. Vielleicht hast Du ja doch Glück und findest den passenden Partner dazu. Das ist meine persönliche Meinung.
Grüße Angelika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

auch ich bin der Ansicht, dass du um eine räumliche Trennung nicht herumkommst.

Es kommt nämlich schon zwischen einem Zuchtpaar und dessen eigenem Nachwuchs zu blutigen Kämpfen, wenn die Jungvögel "erwachsen" sind. So mußte auch ich schweren Herzens meinen ersten großgewordenen Nachwuchs abgeben, obwohl ich ihn so gerne behalten hätte. Aber das hätte nur "Mord und Totschlag" herbeigerufen. Ich konnte noch gerade rechtzeitig die Notbremse ziehen, denn die Verfolgungsjagden bis hin zur Erschöpfung fingen schon an.

Viele Grüsse
Nicole
 
Hallo Nicole!
Nur kurz zur Info. Deiner Nachzucht geht es immer noch prächtig. Der alte Hahn umsorgt sie sehr fürsorglich, leider haben sie dieses Jahr noch nicht gebrütet. Es war wohl schon etwas spät von der Jahreszeit her. Aber das ist erst einmal zweitrangig, wichtig ist für mich, daß sie sich noch lange aneinander freuen können und dabei wohl fühlen!
Grüße Angelika
 
Danke für die vielen Antworten.Dann werde ich mich mich wohl schweren Herzen von ihn trennen müßen.Aber leider weiß ich nicht wohin mit ihm.Er soll nur in gute Hände abgegeben werden.
 
ICh suche Züchter von Sonnenvögel in Sachsen,Sachsen-Anhalt,Thüringen oder M-V.Leider ist die Datenbank von Züchter nicht aktuell.Bis jetzt hat sich keiner auf meine Anfragen gemeldet oder einige einträge sind veraltet.Bitte meldet euch bei mir.

Gruß
Czaplinski
 
Ich habe dort auch schon eine anzeige aufgegeben,aber bis jetzt hat sich keiner gemeldet.allerdings halte ich nicht viel von diesem kleinanzeiger.Ich habe schon sehr oft eine Anzeige aufgegeben und es hat sich keiner gemeldet oder ich habe nachgefragt und keine Antwort erhalten.Ich hoffe auf diesem Wege einen neues Zuhause für den jungen Hahn zu finden.Er braucht viel Platz zum fliegen und eine Partnerin.Es muß jemand sein der sich mit Sonnenvögel auskennt.Er soll nicht in einem kleine Käfig gehalten werden,wie es viele andere Vögel auf der Welt.Es ist Tierquälerei.Vögel müssen fliegen können.Ich habe diesen Hahn auch von jemanden abgekauft der ihn nicht Artgerecht gehalten hat.Als der Vogel zu mir kam,war er völlig struppig und hatte keine Federn auf dem Kopf.Er sah ziemlich schlimm aus.Ich habe angenommen es wäre eine Henne,aber leider ist es ein Hahn und nun muß ich ihn wieder abgeben.Es tut mir zwar weh,aber es ist besser für ihn und für meine anderen Sonnis.
 
hallo cza

genau so ist es ,das problem ,es hat zur zeit sonnishähne genug auf dem markt,80% sind wildfänge,ich kann deinen 1,0 auch nicht unterbringen,hab erst 1,1 verkauft weil mir der blatz fehlt,weniger ist mehr. frag mal den waldemar(unter verschiedene weichfresser) vieleicht fehlt dem einer.
mfg willi
 
Hallo Angelika,

freut mich zu hören, dass "die Kleine" wohl auf ist :prima: :dance: :zustimm:
Vielleicht klappts ja in 2006 mit Nachwuchs... Ist ja auch noch recht jung die Dame. Wenn man bedenkt, dass die Eltern zur Zeit der Brut bestimmt schon 10 Jahre waren...

Grüsse
Nicole
 
Thema: Hahn bringt Unruhe in die Voliere

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
295
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
164
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
403
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben