Zwergwachelnkücken (naturbrut)

Diskutiere Zwergwachelnkücken (naturbrut) im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - hallo wollte euch mal mit ein paar fotos von meinen zw-kücken erfreuen. wer lust hat kann ja mal zählen....
Nee, wat süß.
Wenn ich mir das so ansehe, könnte ich direkt schwach werden und meine wieder brüten lassen. Aber es ist immer so schwer einen guten Platz zu finden.
Wenn ich richtig gezählt hab, sind´s 8, oder?
Schönen Gruß
Manu
 
Hallo!

Immer wieder schön eine Naturbrut mitzuerleben. Bei mir sind es momentan auch zwei Elternpaare, die Jungen führen.
Einmal 7 und einmal 6. Bei Dir zähle ich auch 8.

Grüße Angelika
 

Anhänge

  • silberne chin. Zwergwachteln 012.jpg
    silberne chin. Zwergwachteln 012.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 325
  • Wachteln 208.jpg
    Wachteln 208.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 313
hi

es sind neun!
5 dunkle 4 weisse. die farben der jv verwundern mich schon weil die eltern beide dunkel sind. die jv sind 4 weisse, 3 wf, und nur 2 dunkle. die av sind eigene nachzuchten und stammen jeweils von dunklen und wf ab. also waren auch die grosseltern nicht weiss.
ganz besodere freude habe ich mit dem hahn, er ist naturbrut vom letzten jahr und kümmert sich super um die kücken.
bei der letzten brut hat er die kücken so ab den fünften, sechsten tag alleine gehudert. die henne hat sich wieder um ein zweites gelege gekümmert. und nur noch bei der kinderversorgung ausgeholfen. waren allerdings auch "nur" 4 kücken.
Diesesmal ist sie auf 10 eiern gesessen, 9 waren befruchtet und sind ausgefallen!!!
 
Hallo zusammen

Ab dem wievielten Ei sollte die Zwergwachtelhenne denn anfangen zu brüten?
Habe jetzt 5 Eier, aber sie hat wohl noch keine Lust.
 
.... das ist unterschiedlich bei mir waren die gelegegrössen heuer 6, 8 und zehn....
 
Hallo s_Susie!

Da sich Deine Zwergwachtel schon die Mühe gemacht hat, wenigstens einige Tage auf dem Nest sitzen zu bleiben, gehe ich eher davon aus, daß einige Parasiten sie quälen. Hast Du schon mal danach geschaut?
In den ersten Tagen sitzt die Henne auch noch nicht so fest. Evtl. wird sie auch vom Hahn permanent gestört, dann müßtest Du ihn ausquartieren. Sie schafft Brut und Kückenaufzucht auch allein.

Grüße Angelika
 
Hallo Georg,

bei dir läuft es ja im Moment richtig super, oder? Ausgenommen die Kaptäubchen,
aber das kommt bestimmt auch noch.
 
...ja richard, ich bin sehr zufrieden....
 
Hallo zusammen

Nun habe ich 9 Eier in der Voliere liegen, aber von brüten keine Spur.
Sie liegen auch jeden Tag woanders. Ich glaube ich kann die Eier erstmal rausnehmen, oder?
 
hallo,
ich bin nicht so oft in der wachtelecke unterwegs, aber ich geb mal meinen senf dazu:p . ich bin auch seit 2 tagen stolzer besitzer von zwergwachtelküken aus naturbrut. bei mir haben die wachteln im frühjahr gelegt, alles kreuz und quer. diese eier habe ich dann zusammen mit schopfwachteln künstlich ausgebrütet. die wachtel hat immer nach und nach weiter eier gelegt. bis sie sich anscheinend besinnte und die eier mal auf einen fleck legte und auf eiemal mit brüten anfing. das resultat sind jetzt 8 küken.

mfg steffi;)
 
Hallo!

Ich würde eine Ecke aussuchen, eine kleine Mulde machen, die Eier hineinlegen, links und rechts Zweige stecken und abwarten. Vielleicht fängt sie ja doch noch an. Du kannnst die Eier auch nummerieren, immer das älteste wegnehmen und so dafür sorgen, daß das Gelege nicht größer als acht oder neun wird. Ich hoffe, die Henne besinnt sich und brütet in 16-18 Tagen die Eier aus. Viel Erfolg.

@Steffi85, wenn Du sie künstlich ausgebrütet hast sind sie aber keine Naturbrut.


Grüße Angelika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endlich Glück- bis jetzt

Nach zwei Fehlversuchen hat es mein Zwergwachtelpaar endlich geschaft die frischausgeschlüpften Kücken anzunehmen.
Beide Elterntiere stammen aus Brutapperaten. Die Henne legte zwar immer Eier, konnte damit aber nichts anfangen. Letzten Herbst blieb sie doch tatsächlich sitzen. Nachdem das zweite Kücken jedoch ausgeschlüpft war verließ sie panikartig das Nest (Hoppla unter mir bewegt sich etwas) und flüchtete vor den Jungen. Zum Glück hat sich der Hahn den beiden angenommen. Doch zwei Tage später waren sie tot - vermutlich erfroren. Dieses Frühjahr das gleiche Spiel. Nachdem das erste geschlüpft war flüchtete sie wieder. Ein zweites Kücken, welches gerade am schlüpfen war konnte ich unter der Rotlichtlampen "beleben" und gab es später wieder zum Geschwisterchen. Der Hahn nahm es sogar an. Jedoch hatte ich das Gefühl außer wärmen konnte er nichts mit den Kücken anfangen. Am zweiten Tag waren wieder beide tot. Ich war frustriert. Nun nahm ich mir vor, falls sie noch einmal Kücken ausbrüten sollte, versuche ich sie in der Wohnung mit Rotlicht großzuziehen. Und ehe ich mich versah, saß sie wieder auf 6 Eier.
Jeder Morgen kontrollierte ich das Gelegen. Und tatsächlich, vor drei Tagen
rannten fünf quicklebendige Kücken hinter ihrem Vater hinterher und er führt sie diesmal sogar zum Futter und Wasser. (Henne ergreift immer die Flucht, wenn ihr ein Kücken zu nahe kommt.) Während die beiden ersten Male die Kücken schwarz waren, sind es jetzt vier gelbe und ein dunkles. Hat das mit der späteren Gefiederfarbe etwas zu tun? Beide Elterntiere sind wildfarben und der Züchter, von dem ich sie hatte züchtete ebenfalls nur wildfarbene.
 
Mich würde jetzt eher interessieren:

Ab wann kann ich die Wachtelkücken von den Elterntieren trennen? Meine sind am 19.09. geschlüpft und könnte sie an eine Zoohandlung abgeben.
 
Nochmal Naturbrut aus Kunstbruteltern - das scheint eine unsäglich dumme Diskussion zu sein. Man sollte sich mal mit der Psyche der Wachteln befassen und wie sie untegebracht sind.

Es ist nur die Form der Haltung, um Zwergwachteln (und viele andere Wachtelarten) jeder Herkunft zum Brüten zu bewegen. Die Wachteln dürfen nicht zu eiweißreiches Futter bekommen, sie brauchen Verstecke, um die sie ein Revier bilden können und sie müssen in Ruhe gelassen werden.
Kürzlich hat mich ein Legewachtelhalter überzeugt, dass man sogar Legewachteln, denen man in über 100 Generationen die Brutlust durch Auslese weggezüchtet hat und die nur aus Kunstbrut stammen, zu brüten beginnen, wenn man ihnen die obigen Verhältnisse bietet. Bei mir hat noch nie eine Legewachtel gebrütet, er hat aus Bruteiern von mir mehrere Hennen 3 mal im Jahr zum Brüten gebracht.

Gruß Kohlmeise
 
Weiß es jemand, ab wann ich Kücken von den Elterntieren trennen kann?

Ich möchte gerne Hahnkämpfe schon im Vorfeld vermeiden, bevor ich selbst dahinter kommen darf, wann die Zeit ran ist.
 
Hallo Sindy 77!

Ende Oktober-Anfang November können die Jungtiere von den Elterntieren getrennt werden. So lange solltest Du auf jeden Fall noch warten. Dann sind sie 6 Wochen alt.
Revierkämpfe finden zu dieser Jahreszeit erfahrungsgemäß weniger statt.

Grüße Angelika
 
Thema: Zwergwachelnkücken (naturbrut)

Ähnliche Themen

L
Antworten
29
Aufrufe
687
Uwe W..
U
Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
515
Ostara
Ostara
A
Antworten
9
Aufrufe
1.321
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
3
Aufrufe
1.181
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
4
Aufrufe
2.372
GerdS
GerdS
Zurück
Oben