Zimmergarten -> Wachtelgehege

Diskutiere Zimmergarten -> Wachtelgehege im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, Ich plane das Unterbringen eines chin. Zwergwachtelpaares (oder ähnliches) in einem Wohn- und Schlafzimmer. Nur sollte das nicht einfach...
Zu den (Zwerg-)Wachteln im Schlafzimmer äußere ich mich als Wachtel-Neuling mal' nicht. Das sollten erfahrene Halter/Züchter ausdiskutieren.

Ja, ich versuche das Licht immer um die selbe Zeit auszuschalten, also erst zu dimmen und nach einer Stunde dann komplett auszuschalten und ich bin beim ausschalten des Lichts auch im Bett und versuche zu schlafen, also nicht mehr allzu viel Krach von mir zu geben. Die einzigen die noch Radau machen sind die Degus.

Aber anscheinend hat sich das Blatt nun gewendet. Sie fliegen fast nurnoch mitten in der Nacht, so zwischen 2 und 6...
 
Das sollte jetzt auch nicht als Angriff gemeint sein, mir ist bei meinen halt aufgefallen, dass sie bei Geräuschen in der Nacht recht schreckhaft sind. Aber selbst wenn´s so ist, werden sie sich bestimmt daran gewöhnen. Bei bekannten Geräuschen schrecken meinen auch nicht mehr auf.
 
Schlafzimmer-News

So, anderthalb Monate ist es nun her, dass ich sie unter meine Fittiche genommen habe.
Sie fliegen nurnoch in extremsituationen (zB. Vollmond, wenn, davon bin ich überzeugt, mindestens die hälfte meiner Degus zu Werratten mutiert), aber dann auch nicht bis unter die Decke sondern maximal zwei Meter noch einmal quer durchs Gehege (kein Wand/Netzkontakt) und glucksen den Tag über freudig vor sich hin. Zur Nacht mache ich ihnen nun eine kleine Lichterkette an, unter der sie schlafen. Wenn ich ins Gehege steige wachteln sie mir schon freudig entgegen und picken an meinen Fingern, bis ich ihnen ihren täglichen Mehlwurm gebe.
Nahezu überall wachsen aus dem Vogelfutter, das ich verstreue, kleine Pflänzlein, die aber, wenn eine bestimmte Größe erreicht, gefressen werden. Die Zimmerpflanzen bleiben unangetastet (halten sich zu aller Erstaunen sehr gut, wachsen und gedeihen).
Ich habe nun in ihrem Schlaf-Eck den Torf komplett ausgetauscht (in dem sich danach direkt gebadet und geliebt wurde :zwinker: ) und sonst überall eine kleine Schicht (auch wenn ich nichts gerochen habe - aber es hat angefangen zu stauben) drübergestreut.

Nungut - kann ich es als Versicherung ansehen, wenn mein Hahn die Henne treibt und diese sich aus Heu ein Nest baut, dass es ihnen gut geht? :)
mfg Vital.
 
das höhrt sich ja super an!

jetzt beginnt bald die paarungszeit und ich hoffe, das sie dan Brüten!
und so wie du schreibst, geht es ihnen sehr gut!!

MFG David
 
Thema: Zimmergarten -> Wachtelgehege
Zurück
Oben