Fragen zur ZW-Brut

Diskutiere Fragen zur ZW-Brut im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, ich hab schon die Suchfunktion bemüht, aber leider nicht so dass passende gefunden... Ich hab ja schon vor 2 Tagen gepostet, dass meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja, die Voli als Fingerabdruck eines jeden Vogelhalters :D

Ich habe jetzt endlich nach ewigen rumtelefonieren eine neue Henne für Hannes gefunden, hier im Raum DD ist das schlichtweg ein Ding der Unmöglichkeit im Moment, aber in den Kleinanzeigen hab ich Nähe Magdeburg eine gefunden. Wir fahren Ostern eh in die Richtung, da is das machbar. Aber die Preise sind ganz schön gestiegen find ich :~ Aber egal, wert sind diese kleinen Hühnchen das allemal, fand die Preise eher zu niedrig vorher...
Hannes ist seit Bibis Tod ganz verstört und sitzt nur noch rum, ich hoffe, er veträgt sich dann auch gleich mit der neuen.
 
Naja, kommt auch immer auf den Aufwand an den man betreibt und wieviele Hähne in der Brut waren, Hähne bringen kein Geld, die gibt als Bonus dazu!
Was zahlst Du für eine Henne so?
 
Ich weiß...

Für die erste Hennen hab ich 5 Euro bezahlt. Das war letztes Frühjahr. Die nächste Henne hat 6 Euro gekostet, das war jetzt im Januar. Und diese kostet 15.
Wie gesagt, ich finde es noch ok, ein Kanari kostet auch in etwa so viel, aber der Preisanstieg ist schon enorm...
 
Das liegt zum Teil auch daran, das es noch keine oder erst spärliche NZ gibt, das Jahr hat ja gerade erst angefangen. Mitte des Jahres werden sich die Preise für ZW Hennen wieder um 8,- Euro ansiedeln.
 
In Leibzig auf der vogelbörse kostete die Henne im November letzten jahres drei, der Hahn einen Euro, ich war erlich gesagt entsätzt das di so verschleudert wurden.
 
Hallo,
bin aus dem Osterurlaub zurück und hab meinem "Hannes" ein neues Mädel mitgebracht - "Mimi" ist da! *freu* Ich hatte sie schon einige Tage im Käfig (wachtelsicher natürlich), da machte sie einen gesunden Eindruck und habe es heute einfach gewagt und sie direkt dazu gesetzt. Beim Züchter haben wir alle Volieren angesehen und geredet, die sahen alle top gepflegt und gesund aus - voller Gottvertrauen übergehe ich die restliche Quarantänezeit - waren nur 5 Tage *schäm*
Bei einer Henne von einer Börse würde ich das allerdings NIE machen!

Ich hab heute die Voli umgestaltet und schön viel Gestrüpp rein - ich hab von meiner Tante Unmengen Bambus bekommen, das is super als Versteckmöglichkeit! s. Bild - das ist die linke Hälfte der Voli. Und dann hab ich sie reingesetzt - schwupp war sie aus dem Käfigunterteil raus *g*
Sie saß erst nur verschüchtert im Häuschen, aber nach ein paar Stunden hat sie sich schon ein bissl umgeschaut und gegen Abend hat Hannes ihr dann schon gezeigt, wo Wasser und Futter sind...echt herzig :freude:
 

Anhänge

  • Voli3.jpg
    Voli3.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 51
hallo an alle

also ich hab mal ne frage
bis jetzt hab ich immer nur hühnereier mit dem brutkasten ausgebrütet doch jetzt bekomm ich morgen ein paar wachteleier. In mein brutkasten gehen bis zu 120 wachteleier hinein und jetzt wäre meine frage: ich muss ja ab dem ersten tag wasserrinne 1+2 füllen muss ich auch so viel wasser rein machen auch wenn ich nur 40 eier drinnen habe?
weil ich bin mir da nicht so sicher wegen der luftfeuchtigkeit.:idee:
also ich bitte um schnelle antwort



mfg patrick
 
Klar musst Du, es spielt keine Rolle ob Du nun 120 Eier oder nur eins im Brüter hast. Um sicher zu gehn solltest Du auch mit einem Hygrometer nachmessen.
 
Mittlerweile hat meine neue Henne ein richtiges Nest gebaut und 6 Eier liegen schon drin. Sie sitzt schon richtig auf dem Nest, obwohl das Gelege ja eigentlich noch gar nicht vollständig ist, oder? Habe immer von viel mehr Eiern gelesen...
Mein Frage: wie lange verlässt die Henne das Nest normalerweise? Sie ist jetzt schon fast ne Stunde weg, frisst und nimmt ein ausgiebiges Sandbad.
Ich hätte doch zu gerne kleine Wachtelküken :D
 
Die Gelegegröße ist auch vom Alter der Henne abhängig, so legen Junghennen durchschnittlich 6 Eier, ältere Hennen bringen es schon auf 9 - 14 Eier. Richtig brüten wird die Henne wenn sie brütig wird, als ein spezielles Hormon ausgeschüttet wird, das den Brutpflege instinkt steuert. Die Hormonumstellung beginnt mit der ablage des letzten Eies.
Die Henne brütet fest, wenn sie 12 Stunden auf den Eiern sitzt, sie verlässt das Gelege während des Brütens nur kurz zum Fressen und trinken.
 
Danke Susanne,

die Henne ist laut Züchter von Anfang 2007.
Was heißt den "kurz" genau? 5 Minuten, eine Viertelstunde...? Sie hat den ganzen Morgen auf den Eiern gehockt, aber jetzt ist sie schon ne Stunde weg. Kann es ja nur mit den Kanaris vergleichen, da sind das immer nur mal 10, max. 15 Minuten. Aber so ganz zu beginn schadet es dein Eiern sicher nicht, wenn sie nochmal auskühlen, oder? heute ist soweit ich das beurteilen kann der erste Tag, an dem sie auf den Eiern sitzt.
 
Am anfang verlässt die henne bei mir noch öfters das nest, manchmal für bis zu 15 min, später nur noch so für fünf minuten, etwa drei bis vier tage vor dem Schlupf sortiert sie manchmal ein oder zwei eier aus, diese sind dan meißt unbefruchtet .
 
Also bei mir war die Henne auch schon ca. ´ne Stunde vom Nest, trotzdem sind die Küken geschlüpft. Einfach mal abwarten und so wenig wie möglich stören.
 
Hallo,

kurz ist immer die Spanne gemeint die sie zum Fressen, trinken und Körper pflegen braucht. Meine Hennen brüten fest, das heißt sie kommen kurz aus dem Häuschen erledigen ihre "Arbeit" und verschwinden gleich wieder im Nest, ich sitze zwar nicht mit der Stopuhr daneben aber länger als eine Stunde dauert das nie. Gut zu beobachten ist auch das die Abstände der Brutunterbrechung gegen Abend länger werden. Ich würde mir erst dann Sorgen machen, wenn sie Nachts nicht auf den Eiern sitzt.
 
Ganz lieben Dank,
das beruhigt mich! Die Kleinen ging auch kurz nach meinem letzten Eintrag wieder auf ihr Nest und sitzt jetzt auch drauf...es ist ja die erste Henne, die wirklich auch brütet, daher ist das noch ganz neu für mich. Und verglichen mit den Kanaris ist sie eeewig weg gewesen vom Nest ;) Aber dann scheint ja alles normal zu sein...
Liebe Grüße!
 
Hallo, mein Thread wird ja immer länger :-D
Ich hab grad deine Seite studiert, Susanne. Du hast bei Handaufzucht geschrieben, dass man keinen Vogelsand als Einstreu verwenden soll. Gilt das auch für Naturbrut??? Oder zeigen die Elterntiere den Küken, was sie fressen können und wo sie es finden? Ich hab in der Voli Sand, das Futter ist in Näpfen und auf dem Boden gestreut - zur Beschäftigung.
Muss man bei Naturbrut auch auf die Luftfeuchtigkeit achten? Eigentlich regelt das doch die Henne mit ihrem Gefieder, oder?
Hoffentlich sind die Eier auch befruchtet :-)

Die Henne brütet jetzt übrigens fest, gestern kam noch ein 7. Ei hinzu, heute keins mehr. Sie war heute nur ganz kurz fressen und baden. Als ich ganz schnell im Mittelteil der Voli den Sand gewechselt habe hat sie stoisch auf ihrem Nest gehockt :zustimm: Das sauber machen war aber echt fällig, sonst saug ich immer alles raus, wollte sie aber nicht stören, daher hab ich nur die Mitte gemacht und n Kehrblech genommen. Zum Glück hat es sie nicht gestört...
 
Hallo,

bei einer Naturbrut ist die Sandeinstreu wohl unbedenklich, da zeigt ja die Henne den Küken was sie fressen können. Mit dem Saubermachen würde ich erstmal lassen und nur überstreuen, manchmal stört das Saubermachen die Hennen und sie lassen aufgeschreckt das Gelege im Stich.

Bei einer Naturbrut spielt die Luftfeuchtigkeit nur eine untergeordnete Rolle, die Henne regelt das in Verbindung mit der Umgebungsfeuchtigkeit. Das wird schon!
 
Danke!
Ich bin echt froh, dass es dieses Forum und speziell dich, Susanne, gibt :prima:

Ich hab heute auch nur ganz schell n paar Schippen Dreck raus genommen und dann überstreut. Und auch nur im offenen Bereich in der Mitte, wo Futter und Wasser stehen...da wars echt arg zugek*** ...aber jetzt hat sie ihre Ruhe!
 
Hallo,
ich grabe mal meinen alten thread wieder aus...

Es sind heute die ersten ZW-Küken geschlüpft, zumindest hab ich eine Eierschale neben dem Nest gesehen *freu* Putenstarter hab ich da, ach schon gemahlen, jetzt werd ich mal einen kleinen Teil der Voli abtrennen unten mit einem Brettchen, damit die kleinen dann ihr Spezialfutter fressen und nicht an die Näpfe für die Kanaris und die Sittiche gehen und auch nicht ins Kanari-bad fallen.

Meine Frage: die Voli ist seit über 3 Wochen nicht gereinigt worden, da die ZW-Henne gebrütet hat und ich nicht stören wollte. Ich hab ja Sand als Einstreu. Ab wann kann ich denn jetzt wieder mal sauber machen? Normalerweise sauge ich den Sand komplett raus (mittels Asche-eimer) und streu neuen ein. Danach kommt dann die Einrichtung wieder rein. Ich könnte auch vorab nur mit einer Kehrschaufel das gröbste rausnehmen. ab nur Angst, dass es für die Küken zu dreckig ist so!

Außerdem würde ich die alte Deckung rausnehmen wollen irgendwann, weil die von oben schon ziemlich besch*** ist. Wie lange sollte ich damit noch warten?
Bin so aufgeregt :-D
 
Vorsicht mit dem Brettchen zum Abtrennen, die Kleinen können hüpfen. Ich hatte damals bei meinen Küken nicht die ganze Käfighöhe mit Fliegendraht dicht gemacht. Auf einmal rannten Küken im Zimmer rum, sie müssen also aufgeflattert sein und dann aus dem Käfig entkommen sein. Mach am Besten noch Fliegennetz über den Bereich der Küken, das verhindert auch, dass evtl. Sittiche oder Kanaris die Küken angreifen.
Ansonsten Herzlichen Glückwunsch! :freude:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zur ZW-Brut

Ähnliche Themen

Federchen123
Antworten
28
Aufrufe
1.022
Federchen123
Federchen123
B
Antworten
5
Aufrufe
1.430
df0x
D
G
Antworten
2
Aufrufe
2.384
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben