Fragen zur ZW-Brut

Diskutiere Fragen zur ZW-Brut im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, ich hab schon die Suchfunktion bemüht, aber leider nicht so dass passende gefunden... Ich hab ja schon vor 2 Tagen gepostet, dass meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

wenn die Henne die Küken führt, kann man auch gründlich reinigen. Ich nehm zu dem Zweck Henne und Küken aus der Voliere und setz sie zusammen so lange in eine Kiste, dann mach ich gründlich sauber, stell alles wieder an den gewohnten Platz. Henne und Küken setz ich dann wieder in die Voliere, bisher hat das immer prima geklappt.
 
Ich wollte euch doch mal an meiner Freude teilhaben lassen :-) Die Küken sind putzmunter, es sind insgesamt 6 Stück, 5 dunkle und ein helles, und die Eltern benehmen sich vorbildlich! Man sind die süüüß, bin echt hin und weg! Bei den Kanaris hat man ja kleine Nackedeie in den Nestern sitzen, aber die ZW sind wirklich wie kleine pummelige Hummeln - einfach goldig!

Die Voli ist mittlerweile auch wieder sauber, gerade zur rechten zeit, denn die Kanari-Küken werden langsam flügge. Also nicht aufregen wegen der kacke-Flecken, is Vergangenheit :D

Noch eine kurze Frage zur Fütterung: Ich hab ja Putenstarter klein gemahlen, aber die Eltern gehen da nicht ran und folglich auch die Küken nicht. daher hab ich heute zerkleinerte Merlwürmer und kleine Heimchen (Microheimchen gabs nicht, die nächstgrößere Variante - kriegen sie aber runter) gegeben. Im Zooladen hat man mir geraten, die Mehlwürmer zu "köpfen" da die Beißwerkzeuge die Speiseröhre verletzten könnten - was sagt ihr dazu? Und hann ich die kleinen auch bis zur Mauser mit dieser Lebendfütterung groß kriegen? Vom Proteinanteil sollte das ja ok sein, oder?
Trau mich nicht so recht, den Eltern Körner anzubieten weil die kleine doch nur gemahlenes fressen sollen bzw einen so hohen Proteinanteil brauchen...herrjeh, is das kompliziert :?
 

Anhänge

  • Wachtelküken1.jpg
    Wachtelküken1.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 34
Hallo federfee,

das ist doch ganz einfach, warum gibst Du das Mehl nicht unter das normale Körnerfutter, in einen flachen Teller oder Schraubglasdeckel, die AV werden das gewohnte Körnerfutter aufpicken und die Küken die es ihnen nachahmen fressen das Mehl. Ich mach das immer so und hatte auch nicht den Hauch eines Problems mit der Methode.
Die Lebendfütterung bitte nur mal zwischendurch als Leckerlie geben. Die Kleinen fressen das sonst nur noch und das wäre eine zu einseitige Ernährung. Abgesehen davon das kleine Mehlkäferlarven bzw. deren Muntwerkzeuge den Küken nicht gefährlich werden können, es handelt sich da wirklich bloß um ein Ammenmärchen, sind sie für die Küken noch zu schwer verdaulich. Also entweder man nimmt kleine oder Mikro Heimchen, kleine Steppengrillen oder frisch gehäutete Mehlwürmer als Leckerlie zwischendurch oder man lässt die Mehlwürmer ganz weg.
Noch eines, ein Mehlwurm ist nur so gut wie seine Ernährung. Frisch gekaufte Mehlwürmer müssen erst einmal eine Woche tüchtig gefüttert werden bevor man sie verfüttert.
 
Womit fütterst du Mehlwürmer?


Hab gerade deinen Beitrag zur Mehlwurm Zucht gelesen.
Frage hat sich beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, mal wieder eine Frage von mir :-)
meine 6 Küken sind alle ganz wunderbar gewachsen und bei zweien sieht man auch schon, dass es Hähne sind.
Wir waren eine knappe Woche weg, da haben Nachbarn die Vögel gefüttert, und in der Zeit hat die Henne schon wieder ein neues Nest gebaut und brütet nun schon wieder fest!!! Die 6 Küken sind noch in der Voliere...sie sind jetzt 30 tage alt. Kann ich sie noch etwas drin lassen oder sollte ich sie schleunigst verkaufen? Ist es normal, dass die Henne so schnell schon wieder brütet? Ich hab in letzter Zeit schon weniger Eiweiß gefüttert, aber Frischfutter schon ausreichend, damit die Küken gut gedeihen...
Liebe Grüße und schonmal danke!
 
Hallo federfee,

ich würde die Küken spätestens rausnehmen, wenn die neuen Küken schlüpfen. Es spricht nichts dagegen die Küken jetzt schon aus der Voliere zu nehmen, das hängt ganz vom Verhalten der Küken ab.
Es ist normal, das die Henne schon wieder brütet solange es Nahrung im Überfluss gibt, so das weitere Küken ohne Probleme aufwachsen können, da ist es in der Natur nicht anders. Nur in der Zeit in der es Nahrung im Überfluss gibt, gibt es Nachwuchs, so ist die Natur.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zur ZW-Brut

Ähnliche Themen

Federchen123
Antworten
28
Aufrufe
1.023
Federchen123
Federchen123
B
Antworten
5
Aufrufe
1.430
df0x
D
G
Antworten
2
Aufrufe
2.385
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben