kleines Zwergwachtelküken

Diskutiere kleines Zwergwachtelküken im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - guten Morgen zusammen, ich habe Zwergwachtelnachwuchs, sechs Stück, jetzt genau zwei Wochen alt. Sind auch alle putzmunter, nur eins der...
L

Lois

Guest
guten Morgen zusammen,

ich habe Zwergwachtelnachwuchs, sechs Stück, jetzt genau zwei Wochen alt.
Sind auch alle putzmunter, nur eins der Kleinen ist irgendwie "in der Entwicklung zurück". Es ist viel kleiner als die anderen, und hat auch noch nicht so viele Federn.
Weis jemand von euch, was und warum das so ist? Muss ich mich evtl. auf einen Verlust einstellen?

Ich füttere Eifutter mit getrockneten Insekten (Fertigmischung), Mohnkörnchen und normales Wellensittich- und Kanarienfutter, Golliwoog , Salat und geraspelte Möhre. Allerdings Grünzeug nicht mehr so viel, bzw. heute gar nicht, da die Häufchen gestern etwas flüssig waren.

Hat jemand einen Rat für mich?

Gruss
Regine
 
Hallo Regine,

Willkommen im Forum!
Es kommt immer mal vor das eines etwas zurückbleibt, das hat zum Teil mit der Ernährung und zum Teil mit der Wärme zu tun, die das Küken abbekommt. Oft sind es die Küken die etwas später geschlüpft sind, die von Anfang an etwas kleiner sind, sie tun sich schwer sich gegen die Geschwister durchzusetzen. Nach dem 14. Tag, wenn sie nicht mehr so sehr auf die Wärme angewiesen sind ändert sich das Defizit meist sehr schnell. Sie sind dann von den anderen nicht mehr zu unterscheiden.

Ein guter Start ist wichtig.
Häufig wird der Proteingehalt in der Nahrung vernachlässigt, dabei sollte er bei ca. 26 % (25 % Durchschnitt bei Wachtel-Aufzuchtsfutter) liegen, das Futter muss zu Mehl gemahlen sein. Das ist sehr wichtig, da die Küken rasant wachsen müssen. Nach 14 Tagen mischt man unter das Futtermehl Exotenfutter und stellt die Ernährung langsam (innerhalb 1 Woche) vom proteinhaltigen Futtermehl auf einfache pflanzliche Kost (17 % Proteingehalt durchschnittlich) um.
Das ist sehr wichtig, da die rasante Wachstumsphase in dieser Zeit abgeschlossen wird und die Wachteln bis zur Endgröße langsam wachsen sollen um nicht zu verfetten.
Siehe auch: [URL="http://www.vogelzubehoer.com/advanced_search_result.php?keywords=Handaufzucht"]Handaufzucht von Erdwachteln[/URL]

[URL="http://www.vogelzubehoer.com/advanced_search_result.php?keywords=Handaufzucht" schrieb:
Handaufzucht[/URL] von Erdwachteln Punkt 9]
Die Futterumstellung:
Mit der Befiederung, stellt man die Fütterung von der proteinhaltigen Fütterung auf eine normale Fütterung um. Die Küken brauchen jetzt weniger Protein, da sie nun, nach der ersten Befiederung langsamer wachsen sollen, damit sich der Körper voll ausbilden kann und die Jugendmauser beginnen kann. Man ersetzt immer mehr Proteinfutteranteile durch normales Körnerfutter, bis schließlich nur noch Körnerfutter gefüttert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
dankeschön für die schnelle Antwort.
Da bin ich ja erleichtert, dass es nichts schwerwiegendes ist :)

Gruss
Regine
 
Thema: kleines Zwergwachtelküken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben