Legewachtel oder Zwergwachtel Haltung?

Diskutiere Legewachtel oder Zwergwachtel Haltung? im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo Wie sind die Haltungsbedingungen ? Eine Freundin will Hühnergeflügel .... siehe Hühner ZwergHühner: Hühner Wohnungshaltung ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ajarkilobe

Mitglied
Beiträge
54
Hallo

Wie sind die Haltungsbedingungen ?

Eine Freundin will Hühnergeflügel .... siehe Hühner ZwergHühner:
Hühner Wohnungshaltung .....

wieviel platz brauchen Wachteln ?

Was für "Arten" Wachteln gibt es denn ?

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über die Haltungsbedingungen findest Du in der Suchoption eine Menge Tipps und Meinungen.
Für dein Terrarium eignen sich eigentlich nur Chin. Zwergwachteln wobei es in Mietwohnungen auch problematisch werden kann. Alle Hühnervögel krähen und Chin. Zwergwachteln krähen schon recht laut.
Zusammenfassend:
Mindestgrundfläche 1 m² besser 2 m²
ebenerdig, viele Verstecke, naturnahe Einrichtung
Einstreu Vogelsand oder Kleintierstreu, Stroh oder Hanf- (Flachs) Spälze
Hier findest Du weitere Tipps und Anregungen
 
Hi

du könntest aber auch z.B. 0.3 Legewachteln halten da gibt es keinen Hahn der schreit und ab so 2 m² ist die Voliere schon oke. Dann noch die Voliere 2m hoch bauen und oben irgendwelche Vögel reintun und schon ist immer etwas los.
 
Sind Wachteln denn so laut ?

Habe aber auch gelesen es wäre besser wegen dem Sozialverhalten und wegen der speziellen Paarbindung das ein Hahn dabei sein sollte .......

Reicht für einen Legewachtelhahn ein Weib ?


Danke !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind Wachteln denn so laut ?
Habe aber auch gelesen es wäre besser wegen dem Sozialverhalten und wegen der speziellen Paarbindung das ein Hahn dabei sein sollte .......
Reicht für einen Legewachtelhahn ein Weib ?

Die Lautstärke empfindet jeder sicher anders, aber ich selbst würde in einem Mietshaus mit dünnen Wänden keine Hühnervögel halten. Legewachteln hält man bitte nicht paarweise.
Da Legewachteln von der Jap. Wildwachtel abstammen, bei denen die Geschlechter nur zur Balz und Paarung zusammenfinden, bleiben auch Legewachteln nur im lockeren Verband. Hähne sind meist sehr aggressiv und eine Henne allein genügt darum dem Sexualtrieb des Hahnes nicht.
Entweder man hält also 0,3 oder 1,2 Legewachteln oder eben 1,1 Chin. Zwergwachteln. Legewachteln brauchen keinen Hahn zum glücklich werden, es gibt genügend Beispiele dafür das Hennen ohne Hahn besser zu halten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Sirius


Und was ist der unterschied von Chin und Legewachteln ?

Gut zuwissen das er dann evt. 2 bekommt :idee: wenn es Legewachteln werden sollten.

Mit welcher Lautstärke sollte man zirka rechnen ?

Aber nicht lauter als Kleinkindergebrülle ?
 
Danke Sirius

Und was ist der unterschied von Chin und Legewachteln ?
Gut zuwissen das er dann evt. 2 bekommt :idee: wenn es Legewachteln werden sollten.
Mit welcher Lautstärke sollte man zirka rechnen ?
Aber nicht lauter als Kleinkindergebrülle ?
Der Unterschied zwischen den beiden Coturnix Arten ist erst einmal die Größe, wärend Legewachteln mit 18 - 20 cm und einem Gewicht zwischen 250 und 400 g. zu den größeren Wachteln zählen, sind Chin. Zwergwachteln die kleinsten Hühnervögel der Welt, mit einer Größe von 14,5 bis 16 cm und einem Gewicht von 45-60 g.
Die Lautstärke lässt sich am ehsten mit einem hellen Pfeifen vergleichen, eine andere Frequenz wie Babygeschrei. Da die meisten Menschen höhere Töne als unangenehm empfinden, sollte man sich das auch überlegen. Zumal die Hähne meist bei Sonnenaufgang (5 Uhr Morgens) den Wachtelschlag hören lassen.
 
Sind die lautstärken der beiden Rassen unterschiedlich ?
an der Größe gibt es nicht viele unterschiede ... aber am Gewicht ....

naja der Nachbarshund kläfft auch den ganzen Tag also darum macht man sich keine gedanken ;)

die sittiche auf dem balkon des anderen nachbar pfeiffen und quietschen auch ....

das ist das kleinste übel...
 
Es mag sich in Zentimetern wenig anhören, der Größenunterschied ist dennoch erheblich! Ich stell mal den Größenvergleich für Dich auf folgendenden Fotos dar:
Vergleich2.jpg
Vergleich1.jpg
Die Legewachtel auf dem Foto ist noch nicht ausgewachsen und erst 5 Wochen alt, die Zwergwachtel ist ausgewachsen!
 
WOW !!!

Da bin ich aber platt !

Da bin ich echt sehr erstaunt !

Wenn man dann über legt das da bei meiner Freundin 2 zwergseidis rein hätten müssen ........
sind ja doppelt so groß ....

die armen vögel ......

habe sie schon umgestimmt

haben auch jemaden gefunden der legewachteln abgibt ....

aber er ist da schon extremer ...

er meinte knochen trocken man könne 1.3 oder 1.4 bei 1 meter mal 6o zentimeter halten weil es besser für den hahn wäre ....

ist aber denn doch meiner sicht an zu eng ....

wäre ja nur 0,6 qm .... für 5 tiere .... also nee .....

gut das sie da mehr platz hat ....

was meint ihr zu den bemessungen ?

liebe grüße
 
Hallo,

der begrenzende Faktor ist nicht der Platz, sondern der anfallende Kot. Der Platz reicht für einige dieser domistizierten Wachteln völlig aus. Es fällt bei guter Fütterung, wenn sie legen sollen, doch recht viel und relativ flüssiger Kot an.

Gruß Kohlmeise
 
Also für die wirtschaftliche Haltung wurden sogar nur 0,03 m² pro Wachtel als ausreichend angegeben. Wobei man sich fragt ob die Vögel da überhaupt noch laufen können. Man muss halt zwischen der wirtschaftlichen Haltung und der Hobbyhaltung unterscheiden. Ein Eierpoduzent wird natürlich nicht mit 3 Hennen auf 1 m² einverstanden sein, dazu müsste er ja unendlich viel Platz haben, bei durchschnittlich 500 Tieren.
Für die Haltung sollten min. 200 cm² bzw. 250 cm² pro Wachtel zur Verfügung stehen.
Bei 1,4 sollten es also min. 1 m² sein, aber auch da gehen die Meinungen auseinander, so lese ich häufig 10 Legewachtelhennen auf 1 m².
Auch bei der Geschlechterverteilung gibt es verschiedene Meinungen so wird bei den meisten Produzenten 1,7 als ideale Gruppe angesehen.

Ich halte meine 1,2 Legewachteln auf 1 m² und ich denke, kleiner sollte es nicht sein. Mein Hahn hat übrigens keine Probleme mit nur zwei Hennen.
 
Also 10 Hennen auf 1 qm ist wohl echt nicht gerade tierfreundlich oder ?

Naja dann dürfte es bei ihren fast 2 qm wohl nicht zu eng werden .....

Sie wird eh erst sehen ob ein Hahn mit kommt wenn der zuviel schreit eher nicht.

Brüten Legewachteln auch oder eher nicht ?
Soll ja rausgezüchtet worden sein oder sowas habe ich mal gelesen ...
Was für Erfahrungen habt ihr ?

Und dann noch was ....

Sirius du weisst doch von der "Wachtelleiter" vom 1 . Stallabsdchnitt in den 2 . .
Wie steil darf dieser sein damit die Wachteln bequem laufen können bzw. wie groß die Boden Öffnung in nächste Abtei ?

Die Wachteln sollen es dann so bequem wie möglich haben.:zustimm:

Sie hat sich für 2 weiße Wachtelhennen erstmal endschieden ... evt. mit braunem Hahn .

Wie sollten denn die "normalen Preise " für Legewachteln sein .

Der Züchter verlangt pro Henne 8 Euro , pro Hahn 2,50 Euro .

Grüßle
 
Hallo,

diese schöne Rechnung hatten wir schon mal. 1 m² sind 10 000 cm² (100 x 100), diese durch 250 cm² ergibt 40 Hennen pro m². Diese Besatzdichte ist bei Drahtbodenhaltung durchaus üblich. Kiwitt gibt in seinem Buch "Wachteln" bis 100 Wachteln pro m² an. Dazu muss man wissen, dass es sich sowohl bei Kiwitt wie bei den Angaben in Deutschland in Instituten grundsätzlich um Drahtbodenhaltung und dazu um eine kleinere Rasse handelt. Diese kleinere Rasse gibt es, wenn überhaupt noch, nur in Instituten. Allerdings gibt es zögerliche Anstrengungen, sie auch als Hobbyzuchtrasse wieder entstehen zu lassen. Diese wäre für die hier behandelte Haltung ideal, vor allem weil die Verschmutzung des Geheges wegen des geringeren Futterverbrauches wesentlich geringer wird. Die Legeleistung ist trotzdem sehr hoch, die Eigewichte geringfügig geringer. Die Haltung erfolgt selbstverständlich als Bodenhaltung und das heißt, 10 Wachteln/m² sind schon vertretbar, da haben sie ja doch 1000 cm² pro Tier. - Wenn man sich der Illusion hingeben will, Wachteln artgerecht halten zu wollen, braucht man mindestens eine große Voliere.

Gruß Kohlmeise
 
Hallo,

nun ich denke der Steg sollte so flach wie möglich sein. Wachteln lernen für gewöhnlich durch Futtergaben sehr schnell solche Stege auch zu benutzen. Das Loch soll halt so groß sein, das die Wachtel bequem vom Steg auf die zweite Ebene kommt. Nicht vergessen die Decken abpolstern.

Legewachteln brüten auch, aber es ist relativ selten weil Legewachtel häufig in Massen gehalten werden. Die Voliere muss viele Verstecke aufweisen, muss gut strukturiert werden. Da der Hahn sich nicht an der Brut bzw. der Aufzucht beteiligt, ist es besser die brütende Henne von ihm und der zweiten Henne abzutrennen. Dies gilt besonders, wenn die Henne Küken führt.
Hier nocheinmal Angaben über die Legewachteln in der Zusammenfassung.
 
Hallo Sirius


mit was könnte man denn die Decken am besten Polstern ?

es ist auch noch ganz oben in der Ebene eine Keramikfassung drin wo man evt. eine UVlLampe rrein machen könnte ...

oder eher weniger ?

Kann man auch entfernen ....

wenn man den Steg von einem Eck Diagonal durch den Stall legen würde wäre ein winkel von 30 - 40 ° wenn die relativen Schätzungen stimmen .

Wäre ein Quadrat von 10*10 als Öffnung und Stegbreite von 10 cm ausreichend ? sollen dann auch so Stufen wie bei einer Hühnerleiter drauf ?

Wenn irgendwann eine Brüten sollte kannman ja die ebenen trennen dann wäre weniger Stress in der Gruppe ...

Was meinst du ?

Grüßle
 
Hallo,

wie bereits bei den Hühnern erwähnt, kann man die Decke mit 5 cm dickem Noppenschaumstoff bekleben, auch eine Polsterung/Bespannung mit Synthetikwatte und Stoff ist möglich, es muss nur lecht abfedern, damit sich die Wachteln beim hochspringen bzw. auffliegen, nicht am Kopf verletzen.
10 cm wird für eine Wachtel von 20 cm und einem Brustumfang von über 11 cm wohl nicht ausreichen, das Loch sollte schon 20 x 15 cm haben. Die Rampe, der Steg muss natütlich wie bei den Hühnern auch wie eine Leiter aufgebaut werden. Eine Beleuchtung brauch man nich anzubringen, die Fassung kann also weg!
 
Ich danke dir Sirius für deine Geduld ....:beifall:

na dann wird das loch und der Steg breiter ist ja kein Problem

wo bekommt man denn für die Wachteln gutes für sie abgestimmtes Futter ?

dürfen die Maisschrot und Weizen futtern ?

Grünzeug einmal die Woche habe ich in der Such option schon gefunden :D

Legemehl oder sowas bekommt man das Online ?

Ich glaube nicht das einer hier in Aachen im Zoofachhandel führt was ne Wachtel alles braucht .....

Kückenfutter sollte viel Eiweiß RP haben auch schon gefunden ...:D

Ich habe auch schon von Vitakraft Sand mit Muschelgrit enddeckt ist das gut oder brauchen die was spezielles ?

Soll ja an nix fehlen .....

Gruß
 
Wäre das geeignet ?

Mit :
28,0% Kanariensaat
26,5% Platahirse
15,0% Senegalhirse
8,0% Negersaat
4,0% Hanf
4,0% Spinatsaat 4,0% Haferkerne
4,0% Kleesaat
2,0% Leinsaat
2,3% Japanhirse
2,2% Rote Hirse

oder

Sojaextraktionsschrot aus geschälter Saat, Mais, Calciumcarbonat, Triticale, Weizenkleie, Sojabohnen, Zuckerrübenmelasse,


oder

1 Beutel a 2,5 kg Legehennenfutter-gekörnt. Auszug zu den Inhaltsstoffen je Kg Futter: 20% Rohprotein, 1,6% Leuzin, 1,0% Lysin, 0,9% Methionin/Cystin, 1,7% Calcium, 1,1% Thereonin, 0,16% Natrium, 6% Rofett, 4% Rohfaer, 9% Rohasche, 0,6% Phosphor. Vitamin A (IE) 10.000, Vitamin D³ (IE) 3.000, Vitamin E (mg) 50, Vitamin K (mg) 9. Futterbestandteile sind u.a.: Weizen, Maisschrot, Verschiedene Sämereien (Mohn, Brennessel, Hirse, Buchweizen), Sojaextraktionsschrot, Mais, getrocknete Kräuter.


Was wäre da besser ?
 
Also als Futter bekommen meine ein Körnerfutter aus:
Kanariensaat , Platahirse, Senegalhirse, Negersaat, Hanf, Spinatsaat, Haferkerne, Kleesaat, Leinsaat, Japanhirse und Roter Hirse wie es das von einigen Firmen auch für Ziertauben gibt, eignet sich gut für die Wachteln. Also das Futter das Du als erstes aufgeführt hast!

Auf Legemehl verzichte ich in der Ziergeflügelhaltung weitgehend, wenn ich es doch mal verfüttere dann nur in Pellettform als Leckerchen.

Als Einstreu verwende ich entweder Kleintierstreu oder Spälze (Hanf oder Flachs), Vogelsand biete ich täglich frisch in einer extra Schale an, hier wird nur gebadet.
Grit biete ich zusätzlich in einem speziellen Napf zum Futter an.
Alle Futtersorten bekommt man auch online einfach mal Wachtelfutter in eine Suchmaschine eingeben und es werden mehr als ein Dutzend Verkäufer aufgeführt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Legewachtel oder Zwergwachtel Haltung?

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
1.867
papugi
papugi
AliceFlyer
Antworten
6
Aufrufe
3.779
AliceFlyer
AliceFlyer
Zurück
Oben