chinesische Zwergwachtel

Diskutiere chinesische Zwergwachtel im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo erstmal . Bin ganz neu hier und hab mich angemeldet weil ich mich für Zwergwachteln interessiere und bei mir gilt kein KAuf bevor ich nicht...
D

dralle

Neuling
Beiträge
4
Hallo erstmal . Bin ganz neu hier und hab mich angemeldet weil ich mich für Zwergwachteln interessiere und bei mir gilt kein KAuf bevor ich nicht weiß ob wie eine Artgerechte Haltung aussieht und ob ich sie erfüllen kann. Erstmal zu mir. Bin 25 Jahre alt, bin bald verheiratet und hab einen 6 jährigen Sohn. Zu unserer Familie gehören 2 Hunde, 8 afrikanische Weissbauchigel, Krokodilgeckos und Leopardgeckos. Man merkt wir sind sehr tierfreundlich :p
So und nun haben es mir die Zwergwachteln agetan über die ich leider noch etwas wenig weiß. Wenn ich richtig gelesen habe brauchen sie mindestens ein Fläche von 1 m2 besser mehr, sollten als Pärchen gehalten werden und können in der Wohnung gehalten werden. Ich hoffe sowei bin ich richtig. Auch was das Futter angeht , Einstreu u.s.w. hab ich mich bei euch schon eingelesen. Ein paar Fragen bleiben aber noch.
1. Geht eine Haltung in einem selbstgebauten Holzterrarium?
2. Haben sie besondere Temperatur Ansprüche?
3. Wie stark ist der Geruch?
4. Wie sieht es mit Impfungen aus?
5. Bekommt man sie überhaupt in meiner Nähe? Wohne in Mecklenburg Vorpommern.

So ich glaub das wars erstmal. Ein bißchen viel ist es geworden aber ich hoffe ich könnt mir weiter helfen.

Liebe Grüße
 
Hallo dralle,

Willkommen im Forum!

1. Geht eine Haltung in einem selbstgebauten Holzterrarium?
Ja, wobei man bedenken muss das Terrarium sollte min. 50 cm hoch sein.
2. Haben sie besondere Temperatur Ansprüche?
Nein, man muss sie frostfrei und trocken halten.
3. Wie stark ist der Geruch?
Nicht mehr als bei anderen Vögeln auch. Der Kot ist trocken und riecht nicht besonders stark.
4. Wie sieht es mit Impfungen aus?
Brauchen Zwergwachteln nicht da sie allgemein zu den Ziervögeln zählen und nicht wie Hühner (freiwillig) geimpft werden.
5. Bekommt man sie überhaupt in meiner Nähe? Wohne in Mecklenburg Vorpommern.
Ich denke schon unter den Kleinanzeigen werden immer eine große Anzahl angeboten, sicher auch in McPomm
 
Danke schön für die Antworten. Waren denn meine Angaben soweit richtig? Ich mein das mit der Gehegegröße und der Pärchenhaltung?

Liebe Grüße
 
Hallo dralle,

ja, Deine Angaben waren soweit korrekt, die Gehegegröße von mindestens 1qm stimmt (achte beim Gehege auch auf die Einrichtung) und die Paarhaltung stimmt auch, die ergibt sich daraus, dass Zwergwachteln monogame Tiere sind.

Wäre in Deinen Angaben etwas unstimmig gewesen, wärst Du mit Sicherheit auch gleich darauf aufmerksam gemacht worden. ;)

Viel Erfolg bei der Züchtersuche.
Solltest Du in Deiner Umgebung keine Zwergwachteln finden, so gibt es auch die Möglichkeit eines Tiertransports per spezieller Spedition (der Transport findet im Normalfall über Nacht statt). Das ist dann in den meisten Fällen sinnvoller, als der Gang ins nächste Zoofachgeschäft.
 
Danke nochmal. Ja mit Tierspedition hab ich bei meinen Igeln gute Erfahrungen gemacht. Mal gucken ob sich was ergibt. Erstmal muss ja ein Gehege geplant und gebaut werden und ein wenig einlesen muss ich mich ja auch noch.

Liebe Grüße
 
Danke nochmal. Ja mit Tierspedition hab ich bei meinen Igeln gute Erfahrungen gemacht. Mal gucken ob sich was ergibt. Erstmal muss ja ein Gehege geplant und gebaut werden und ein wenig einlesen muss ich mich ja auch noch.

Liebe Grüße

Denk´ dran - Bauberichte lesen alle und besonders ich sehr gerne!:zustimm:
Zumal ich mich seit einigen Tagen auch am belesen bin, würde ich mich freuen, wenn du uns auf dem laufenden hälst!

Angenehmes wochenende!
smart bird.
 
Werd auf jeden Fall berichten wenn es los geht. Hab ja nu schon einige Terrarien gebaut und denke das es bei diesem nicht viel anders sein wird.
 
Thema: chinesische Zwergwachtel
Zurück
Oben