"zutrauliche" Wachteln

Diskutiere "zutrauliche" Wachteln im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo erstmal, ich wollte mal fragen ob mir jemand tipps geben könnte wie ich meine Wachteln ein bisschen zutraulicher bekomme:) seit 2...
W

Wachtel-Freund

Guest
Hallo erstmal,

ich wollte mal fragen ob mir jemand tipps geben könnte wie ich meine Wachteln ein bisschen zutraulicher bekomme:)

seit 2 Wochen bewohnen sie jetzt ihren Sommerkäfig.
Das dumme ist, er hatt nur an einer Stelle ( ein kleiner Raum zum schlafen) einen Holzboden, der Rest liegt auf dem Gras.
Nun muss ich sie aber spätestens alle 2 Tage in diesen "Raum" einsperren um den Käfig zu verschieben

(Wenn ich sie schon aus ihrem geliebten Winterkäfig hole, sollen sie zumindestens gute Sonnenplätze und immer frisches Gras haben :))

sie sind´s schon ein bisschen gewöhnt, trotzdem wollte ich nachfragen ob jemand nen Trick wüsste, wie sie ein bisschen zutraulicher werden, während sie den Sommer am Boden sind.



Schon mal Danke im Voraus:)
Mfg Wachtel-Freund
 
Hi,

versuch es mal mit Mehlwürmern:zwinker:
Meine sind total scharf drauf und fressen die aus der Hand.
Die 2 kommen immer sofort angerannt und verlieren dabei jede Scheu:)
 
Also ich muss da sagen, dass unsere schon total zahm zu uns gekommen sind.

Neulich sind sie ausgebüxt. Und eine Dame saß vor der Balikontür und hat reingeguckt. als ich die tür aufgemacht habe, ist sie sitzen geblieben, bis ich sie hochgehoben haben. eine andere henne hatte sich n einen eimer gesetzt und auch gewartet, dass ich sie "befreie" :trost:
 
Ist das gehege nicht ein bissel klein und überbesetzt wen du das alle zwei Tage umsetzen mußt?
Also meine Wachteln sind den Sommer über draußen und bis zum Hebst haben sie die Wiese runter gefressen, aber das sind Monate...
Ansonsten sind Insekten immer die beste Wahl um Wachteln zu locken, da timme ich meinem Vorredner zu, aber auch feste fütterungszeiten helfen, du kannst sie ja einfach drinne füttern.

lg
nelje
 
für 6 Wachteln ist es eigentlich ziemlich groß, nur haben sie die erstaunliche Fähigkeit die wise innerhalb 2 Tagen total zu verschmutzen :D


Danke für die Tipps, werds gleich mal ausprobieren ;)

Gruß
Wachtel-Freund
 
das klappt schon relativ gut mit Insekten zeugs, aber bitte nicht übertreiben, sonst kann es zu schäden kommen, wegen dem vielen Eiweiß.

du kannst es auch mit Vogelmiere , salat und sonstigem Grünen probieren.
 
Hallo Wachtel-Freund,
ob ein Tier zahm wird, ist nicht nur davon abhängig, was es für Leckerbissen bekommt. Es kommt auch auf den Umgang mit dem Tier an. Erst wenn dir die Tiere vertrauen, werden sie richtig zahm.
Du schreibst, daß du den Käfig alle paar Tage verrücken mußt. Mußt du die Wachteln dabei rausfangen? Dies wäre Gift für die Bemühungen, die Wachteln handzahm zu bekommen.
 
Nein, sie gehen automatisch in den teil in dem auch der boden ist.
Da Sperre ich sie kurz ein, verrücke den Käfig und lass sie wieder raus
 
Thema: "zutrauliche" Wachteln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben