Überall eier???

Diskutiere Überall eier??? im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Meine Beiden schopfwachteln Haben gebalzt und sie . legt jetzt überall die eier hin nur nicht in das nest hab schon ein zweites und ein drittes...
D

darius

Guest
Meine Beiden schopfwachteln Haben gebalzt und sie . legt jetzt überall die eier hin nur nicht in das nest hab schon ein zweites und ein drittes angelegt aber sie legt weiterhinn wild in den pflanzkübel ins futter mitten in die voliere brütet aber nicht was kann ich tun sind jetzt das erste mal am legen
danke gruss torsten
 
Hallo,
habe zwar keine Schopfwachteln sonder ch. Zwergwachteln, aber meine legt /verstäut sie auch überall in der Voliere. Wenn sie brutwillig ist wird sie sich schon die Eier in eine Ecke/Nest kullern, also sammeln. So haben es bisher meine Wachteln gemacht. Ich würde sie einfach mal machen lassen, nur evtl zu alte Eier rausnehmen.
 
Hallo darius,

baust Du die Nester?
Soweit ich mich recht erinnere beauen Schopfwachteln ihre Nester selbst. Wie wohl alle Hühnerartigen wird in der ganzen Voliere gelegt, nicht zwangsläufig ins Nest. Dann, wenn die Henne brütig wird rollt sie die Eier zusammen ins Nest und brütet. Eierlegen ist kein Zeichen für Brütigkeit, sie muss also nicht Zwangsläufig brüten.
 
Ich habe seit etwa einem Monat einen Hahn bei meinen Beiden und sie verstehen sich auch gut. Er hat sich auch nicht fest mit einem der beiden verbunden, so dass eine ausgestoßen wäre.
Nun habe ich vor etwa einer Woche zwei Eier unter dem Häuschen gefunden. Die zwei Tage danach legte eine von den Beiden noch zwei Eier. Nun liegen die vier Eier in der Voliere verteilt, und es kam kein weiteres, keine der Beiden baut auch nur ansatzweise ein Nest (Trotz vieler Versteckmöglichkeiten, Bepflanzung, etc.). Ich denke aber auch nicht, dass sie befruchtet sind, da ich bis jetzt keine Paarung gesehen habe und der Hahn glaub ich auch nicht balzt (er macht nur manchmal diese "Windgeräusche" wobei er seinen Hals so aufbläht, manchmal kräht er auch).
Nun meine Frage: In dem Kunstbrut-Thema steht, dass man die Eier max. 15 Tage lagern soll. Sind sie danach schlecht? Ich habe sie alle beschriftet, soll ich also die Eier dann nach jeweils 15 Tagen wegschmeißen? Oder kann ich sie auch länger liegen lassen und falls sie sich noch zum Brüten entscheiden, wird dann noch etwas daraus?
Sind Pausen zwischen dem letzten Ei und dem Beginn des Nestbaus normal? Oder kann ich grundsätzlich alle Eier sofort entsorgen, die gelegt worden ohne dass ein Nest gebaut wurde?
 
Hallo,

also erst einmal, das Nest der Wachteln ist relativ einfach, meist nur eine Mulde im Boden, ein richtiges Nest wie wir es von anderen Vögeln her kennen wird nur sehr selten vorgefunden.
Hühnervögel verteilen schon mal ihre Eier im gesamten Käfig, wobei, wenn sie sich zur Brut entscheiden alle Eier zusammenrollen und dann brüten

Als Bruteier eignen sich nur solche Eier die nicht länger als 10 Tage und nicht wärmer als 15 C° gelagert wurden. Lagern bedeutet in dem Fall, mit min. 1 x täglich wenden oder eben auf der Spitze gelagert.

Bei Naturbrut wenden die Hennen die Eier auch, wenn sie, sie nicht bebrüten. Hier kann man dann die Eier bis zum 18. Tag im Käfig belassen.

Legepausen von mehreren Tagen sind schon ungewöhnlich, es kann aber auch sein, das einer die frei liegenden Eier frisst, hatte auch so eine Henne.

Bei zwei Hennen und einem Hahn wird es häufig schwer, entweder sind beide brütig, ca. nach dem 9. Ei (pro Henne) oder keine. Problematisch kann es werden, wenn die Hennen das selbe Nest bevorzugen, sie also im Konkurenzkampf stehen. Dann ist es fraglich ob vernünftig gebrütet wird, auch die Aufzucht der Küken wird unter umständen schwer, da die Henne die keine Küken führt die Brut tötlich verletzen kann.
 
Super, danke.

Also nehme ich die Eier nach 18 Tagen einfach weg. Ich glaube nämlich auch nicht, dass sie sie wenden. Den einzigen, den ich mal an den Eiern gesehen habe war der Hahn, er hat eins etwas durch die Voliere gerollt.

Wenn ich sehe, dass die eine brüten sollte, und von der anderen gestört wird, werden sie getrennt. Wenn sie nicht brüten ist es auch nicht schlimm. Ist ja keine Vorraussetzung.

Wie machst du das denn mit der Käfig-/volierenreinigung in der Zeit? Wann reinigst du das letzte Mal um sie nicht zu stören? Ist ja doch schon was anders als bei Vögeln.
 
Ich reinige die Volieren einmal in der Woche, das heißt ich nehm die Häufchen raus, frische Einstreu alle 14 Tage. Wenn sie brüten, brüten sie meistens im Häuschen, dann reinige ich ums Häuschen herum. Bei einer Brutdauer von 16 Tagen ist das kein Problem. Wenn die Küken geschlüpft und etwa 3 Tage alt sind, reinige ich die Voliere gründlich, dabei nehme ich dann Hahn, Henne und Küken raus.
 
Hab´ da mal ´ne Frage zu den verstreuten Eiern: Macht es Sinn alle Eier einzusammeln und an einer Stelle (dort wo auch genügend Schutz zum Brüten besteht) zu lagern? Besteht dann eher die Chance, dass auch gebrühtet wird?
 
An verschiedenen Stellen habe ich gelesen, dass chin. Zwerwachtel sehr verstreut legen. Macht es Sinn die Eier einzusammeln und an "zentraler" zu lagern, um so den Brutinstinkt zu wecken? Oder soll ich einfach der Dinge harren die da kommen?
Hallo Sonntagskind,

es macht keinen Sinn die Eier an eine Stelle zu legen. Die Henne sucht sich ihren Brutplatz selbst aus, dann rollt sie die Eier zum brüten dorthin.
Der Brutinstinkt wird nicht dadurch ausgelöst, dass Eier an einem Fleck liegen. Vielmehr ist es so, dass die Henne erst proteinreich gefüttert wird, bis sie Eier gelegt hat und man dann auf die Proteine (tierisches Eiweiß) in der Fütterung verzichtet.
 
Na das ging aber schnell - vielen Dank für die Antwort. Nun stellt sich aber noch eine Frage: Ich habe zwei Wachteldamen - von welcher stammen jetzt die Eier und welcher soll ich nun die tierischen Proteine verweigern? Meine Wachteln (und Kanarien) halten sich hauptsächlich in der, nur teilweise überdachten, Außenvoliere auf. Dort sind auch die Eier abgelegt worden. Soll ich riskieren, dass dort gebrütet wird und die Kleinen das dann wegen der schlechten Wetterbedingungen nicht überleben? Oder soll ich´s einfach mal laufen lassen?
 
hallo,

bei 2 hennen und einem hahn kann doch überhaupt keine paarbildung stattfinden. schopfwachteln sind monogam.

wenn man ein brutergebnis haben will, muss eine henne raus.
ansonsten muss man damit leben, dass nur eier quer durch die voliere abgelegt werden.:trost:
 
hallo,

bei 2 hennen und einem hahn kann doch überhaupt keine paarbildung stattfinden. schopfwachteln sind monogam.

wenn man ein brutergebnis haben will, muss eine henne raus.
ansonsten muss man damit leben, dass nur eier quer durch die voliere abgelegt werden.:trost:

Meinst Du mich oder meine Vorredner? Also ich habe zwei Pärchen chin. Zwergwachtel
 
Hallo lotko,

bitte immer genau lesen um was es geht!
Du hast mit einem allerdings recht, es kann keine Paarbildung bei zwei Hennen geben. Auch bei Zwergwachteln ist es so, sie leben monogam. Das kommt daher, dass sich Hahn und Henne um die Aufzucht der Küken kümmern.

Wenn man also Zwergwachtelnachwuchs haben möchte, sollte man sich auf ein Paar beschränken und nicht 1,2 halten. Eine Henne wird sich für den Hahn entscheiden, die andere wird dann meistens gemobbt.

Was das tiereische Eiweiß angeht, das dürfen in der Zeit der Eiablage beide Hennen nicht haben, der Einfachheit halber füttert man dann kein tierisches Eiweiß wie z.B. Eifutter!
 
Hallo lotko,

bitte immer genau lesen um was es geht!
Du hast mit einem allerdings recht, es kann keine Paarbildung bei zwei Hennen geben. Auch bei Zwergwachteln ist es so, sie leben monogam. Das kommt daher, dass sich Hahn und Henne um die Aufzucht der Küken kümmern.

Wenn man also Zwergwachtelnachwuchs haben möchte, sollte man sich auf ein Paar beschränken und nicht 1,2 halten. Eine Henne wird sich für den Hahn entscheiden, die andere wird dann meistens gemobbt.

Was das tiereische Eiweiß angeht, das dürfen in der Zeit der Eiablage beide Hennen nicht haben, der Einfachheit halber füttert man dann kein tierisches Eiweiß wie z.B. Eifutter!

Alles klar, hab´s kapiert: Kein tierisches Eiweiß:zustimm:

Vielen Dank für die Infos und einen schönen Abend noch.

mfG vom Sonntagskind
 
Vielmehr ist es so, dass die Henne erst proteinreich gefüttert wird, bis sie Eier gelegt hat und man dann auf die Proteine (tierisches Eiweiß) in der Fütterung verzichtet.
Was das tiereische Eiweiß angeht, das dürfen in der Zeit der Eiablage beide Hennen nicht haben, der Einfachheit halber füttert man dann kein tierisches Eiweiß wie z.B. Eifutter!

Nur damit ich es verstehe: Zuerst wird eiweißreich gefüttert, sobald die Henne das erste Ei gelegt hat, wird das eiweißreiche Futter komplett weggelassen und das unterbindet dann, dass sie legt und legt und legt? Und das lässt sie dann auch zur Brut schreiten?
 
Nur damit ich es verstehe: Zuerst wird eiweißreich gefüttert, sobald die Henne das erste Ei gelegt hat, wird das eiweißreiche Futter komplett weggelassen und das unterbindet dann, dass sie legt und legt und legt? Und das lässt sie dann auch zur Brut schreiten?
Genau, es wird ein komplettes Gelege, das aus 9 bis 14 Eiern bestehen kann, gelegt. Danach sollte die Henne brüten, vorausgesetzt alle Parameter stimmen. Wenn die Küken nach einer Brutzeit von 16 Tagen schlüpfen, gibt man wieder tierisches und pflanzliches Eiweiß.
 
Thema: Überall eier???
Zurück
Oben