Legewütige Zwergwachtel

Diskutiere Legewütige Zwergwachtel im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo Ich habe ein Pärchen chin.Zwergwachteln. Die Henne macht gerade ihr 4.Gelege in diesem Jahr das erste im Februar, das zweite im April...
G

Guramie

Neuling
Beiträge
12
Hallo

Ich habe ein Pärchen chin.Zwergwachteln.
Die Henne macht gerade ihr 4.Gelege in diesem Jahr das erste im Februar, das zweite im April, das dritte im Mai und nun das vierte.
Beim ersten ist nichts aus den Eiern gekommen, beim zweiten ist sie nach einem Küken vom Nest gegangen und hat die halb geschlüpften Küken im Stich gelassen. Beim 3. haben wir ihr von 12 Eier 5 weg genommen und in die Brutmaschine gelegt wegen der gefahr das sie wieder nach einem Küken vom Nest geht. Die kleinen sind am 18.Juni geschlüpft und seit dem hat sie schon wieder 2 Eier gelegt !

Ich finde das etwas viel, was die Gute legt ! Oder ist das normal. Es sind jetzt im Ganzen 37 Eier und es werden sicher noch mehr !

Ich möchte eigentlich dieses Jahr keine Jungen mehr haben. Die die ich habe reichen mit vollkommen!
Besteht die Gefahr, das wenn ich ihr die Eier wegnehme sie weiter versucht ein Gelege voll zu bekommen oder hört sie dann irgendwann mal auf ?
 
Hallo,
Zwergwachteln können was das Legen anbetrifft manchmal sehr inpulsiv sein, dass kann den Tieren aber auch ab einem gewissen Maße zu Schaden kommen. Im Normalfalle beschreiten die Zwergwachteln 2 Bruten, maximal 3, danach sollte jedoch Schluss sein. Beenden kann man dies mit dem Wegnehmen des Geleges und Nestes. Da dies jedoch nicht immer funktioniert sollte man bei weiteren Brutversuchen das Zwergwachtelpaar vorerst trennen, sodass der Hahn sich außer Hörweite des Weibchens befindet, denn es kann selbst das Rufen des Hahnes aus einer gewissen Entfernung, sofern es das Weibchen hört, zu einem erneuten Legen von ungewollten Eiern führen.
Ich denke du solltest versuchen deinem Weibchen nun eine Ruhepause zu gönnen, sodass es sich von den Strapazen der Bruten erholen kann, so hast du dann auch noch länger Freude an deinen Zwergwachteln.

mfg daniel
 
Hallo,

es ist nur eine Frage der Fütterung. Das Futter ist zu eiweißreich!

Gruß Kohlmeise
 
Hallo,
da gebe ich Kohlmeise recht. Gurami, was fütterst du deinen Zwergwachteln?

mfg
daniel
 
Danke für die Antworten. Die Wachteln bekommen peletiertes Wachtelfutter und eine Körnermischung aus Hirse etc. Beides wurde mir vom Futterhändler empfohlen !
 
Hallo,

ich würde die Hirsemischung erstmal weg lassen!!!Die treibt die Wachteln an!!Ich denke das Pelletfutter wird ein Erhaltungsfutter sein das reicht aus! Ist die Hirsemischung Exotenfutter oder Wellensittichfutter??Falls es Exotenfutter ist könntest du auf Wellensittich Standard umsteigen das treibt weniger!

MfG
Jürgen
 
Hallo,
wie viel Prozent Proteingehalt enthalten deine Pellets, ich hatte schon des öfteren das Problem, dass bei mir einige Wachtelhähne durch einen zu hohen Proteingehalt zu "triebig" wurden.

mfg daniel
 
Hallo,

ich würde die Hirsemischung erstmal weg lassen!!!Die treibt die Wachteln an!!Ich denke das Pelletfutter wird ein Erhaltungsfutter sein das reicht aus! Ist die Hirsemischung Exotenfutter oder Wellensittichfutter?? Falls es Exotenfutter ist könntest du auf Wellensittich Standard umsteigen das treibt weniger!

MfG
Jürgen
Sorry, wenn ich das einwerfe, Wellensittichfutter und Exotenfutter sind Hirsemischungen! Ihre Zusammensetzung beim Wellensitttichfutter: Verschiedene Hirse (Hirse weiß, Hirse rot, Senegalhirse, Platahirse usw.), Hafer (Quetschhafer), Spitzsaat (Glanz) genau so verhält es sich mit den meisten Exotenfuttersorten:
Spitzsaat (Glanz), Silberhirse, Platahirse, Senegalhirse, Mannahirse, Japanhirse ect.

Verzichten sollte man auf sogenannte Fettsaaten (Ölsaaten): Hanf, Leinsamen, Rüpsen, Raps, Sonnenblumenkerne, Maisschrot usw.

Hirse treibt nicht!
Sie ist kohlenhydratreich, sie enthält im Verhältnis zu den Fettsaaten (Ölsaaten) am wenigsten Fett, sie sind als fettarm eingestuft und enthalten nur wenig treibendes Protein. Ohne Eiweiß geht es aber nicht!

Für das Eierlegen sind viele Faktoren verantwortlich, aber in erster Linie die Fütterung.
In den meisten Wachtelfuttersorten (sog. Erhaltungsfutter) sind für die Eierproduktion wichtige Eiweiße und vorallem tierische Fette/ Öle in fast schon übertriebenem Maß vorhanden.
Pelliertes Wachtelfutter besteht meist aus Sojabohnen die einen sehr hohen Eiweißanteil und einen hohen Fettgehalt aufweisen. Obwohl es sich beim Sojaschrot meist um das Abfallprodukt aus der Ölgewinnung handelt, wird nicht jeder Rest von Öl aus der Bohne herausgequetscht.
Die Wachteln bekommen peletiertes Wachtelfutter und eine Körnermischung aus Hirse etc.
Es wär wichtig eine gute (Hirse)mischung bestehend aus Silberhirse, Spitzsaat (Glanz), Platahirse, Senegalhirse, Knaulgras und Mannahirse zu geben und das Wachtelfutter wegzulassen.
Auch sollte man nicht all zu viel tierisches Eiweiß/Fett in die Ernährung einfließen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was genau in den Pelets drin ist, kann ich nicht sagen, da ich mir das immer abwiegen lasse aus einem großen Sack. Da mus sich beim nächsten EInkauf nachfragen !

Genau so verhält es sich bei der Körnermischung, das ist auch nur so eine abgewogene Tüte!
ich glaube das heisst neovena oder so !
Es war eben eine Empfehlung des Futterhändlers!
 
Genau so verhält es sich bei der Körnermischung, das ist auch nur so eine abgewogene Tüte!
ich glaube das heisst neovena oder so !
Es war eben eine Empfehlung des Futterhändlers!
Ist eigentlich schade das sich so wenig Gedanken um die richtige Fütterung gemacht wird! Jeder Vogelhalter sollte zumindest die Saaten die er verfüttert kennen. Sollte wissen wie Hirse, Negersaat oder Rübsen usw. aussieht.
Wenn dein Futterhändler alle Saaten auch einzeln verkauft, lass Dir die Saaten zeigen und präge dir ein wie sie aussehen, dann weißt Du auch was deine Wachteln futtern!
 

Ist eigentlich schade das sich so wenig Gedanken um die richtige Fütterung gemacht wird! Jeder Vogelhalter sollte zumindest die Saaten die er verfüttert kennen. Sollte wissen wie Hirse, Negersaat oder Rübsen usw. aussieht.
Wenn dein Futterhändler alle Saaten auch einzeln verkauft, lass Dir die Saaten zeigen und präge dir ein wie sie aussehen, dann weißt Du auch was deine Wachteln futtern!


Du magst sicher in einem Punkt recht haben, das man wissen sollte was man den Tieren füttert! Aber selbst wenn ich jedes einzelne Korn kenne, so weiß ich doch noch lange nicht ob es auch richtige ist !
( ich beziehe das mal auf mich) das ich mir keine Gedanken mache um die richtige Fütterung meiner Wachteln, ist allerdings nicht ganz richtig!
Ich kenne zwar nicht jedes einzelne Korn aus der Futtermischung und auch nicht die komplette zusammensetzung der Pellets, aber ich lasse mich beraten vom Futterhändler meines Vertrauens!
Aber wie ich das hier so lese, gibt es eben auch unterschiedliche Meinungen was das Futter angeht ! Die einen sagen so, die anderen so !

P.S. sie ist mittlerweile beim 6 Ei in 7 Tagen!
 
Aber wie ich das hier so lese, gibt es eben auch unterschiedliche Meinungen was das Futter angeht ! Die einen sagen so, die anderen so !
Wieso? Ist mir nicht aufgefallen! Die Meinungen sind doch nicht unterschiedlich.
Kohlmeise schrieb:
es ist nur eine Frage der Fütterung. Das Futter ist zu eiweißreich!

Daniel Hellmuth schrieb:
wie viel Prozent Proteingehalt enthalten deine Pellets, ich hatte schon des öfteren das Problem, dass bei mir einige Wachtelhähne durch einen zu hohen Proteingehalt zu "triebig" wurden.

Sirius123 schrieb:
In den meisten Wachtelfuttersorten (sog. Erhaltungsfutter) sind für die Eierproduktion wichtige Eiweiße und vorallem tierische Fette/ Öle in fast schon übertriebenem Maß vorhanden.
Pelliertes Wachtelfutter besteht meist aus Sojabohnen die einen sehr hohen Eiweißanteil und einen hohen Fettgehalt aufweisen. Obwohl es sich beim Sojaschrot meist um das Abfallprodukt aus der Ölgewinnung handelt, wird nicht jeder Rest von Öl aus der Bohne herausgequetscht.
 
Hallo Guramie,
um es mal auf den Punkt zu bringen, ich denke du solltest die Fütterung mit den Pellets einstellen, da es dein Weibchen sicherlich durch den hohen Eiweißgehalt zu stark antreibt. Mit einer normalen Futtermischung (bezogen auf die von deinem Händler des Vertrauens) mit verschiedenen Hirsearten, dürfte die Brutfreudigkeit deines Weibchens sicherlich unterbunden werden.

mfg daniel
 
Kleines Update

Ich habe jetzt die Pellets nicht mehr verfüttert, sie bekommen nur noch eine Körnermischung !

Aus der letzten Brut hat die gute aus 12 Eiern 11 rausbekommen !
Ich war erschrocken das es soviele sind, da ich eigentlich damit gerechnet hatte das sie im Leben nichta lle Eier warm halten kann "fg"
 
Kleines Update

Ich habe jetzt die Pellets nicht mehr verfüttert, sie bekommen nur noch eine Körnermischung !

Aus der letzten Brut hat die gute aus 12 Eiern 11 rausbekommen !
Ich war erschrocken das es soviele sind, da ich eigentlich damit gerechnet hatte das sie im Leben nichta lle Eier warm halten kann "fg"
Sie kann auch 14 Eier ohne Mühe bebrüten.
 
Thema: Legewütige Zwergwachtel

Ähnliche Themen

•michasrabe•
Antworten
23
Aufrufe
3.803
Carina
Carina
E
Antworten
1
Aufrufe
690
Maria
M
Vogelfreund
Antworten
19
Aufrufe
2.312
moose † 2011
moose † 2011
T
Antworten
1
Aufrufe
255
Max78
Max78
A
Antworten
1
Aufrufe
374
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben