Zwergwachtelhenne die kräht???

Diskutiere Zwergwachtelhenne die kräht??? im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Moin, ich versteh die Welt seit heute nicht mehr. Ich habe in meiner einen Voliere ein Pärchen Zwergwachteln und in meiner anderen eine einzelne...
E

elektroengel

Guest
Moin,
ich versteh die Welt seit heute nicht mehr.
Ich habe in meiner einen Voliere ein Pärchen Zwergwachteln und in meiner anderen eine einzelne Wachtel, die immer munter vor sich hin kräht.
Da diese nicht alleine bleiben soll, habe ich mir eine Henne dazu mitbringen lassen. Als die beiden zusammen waren, ist die alte auf die neue los und hat immer versucht auf den Kopf zu picken. Ich die kleine schnell raus zu den Kanarien und gedacht: Verdammt, das ist auch ein Hahn, den muß ich zurückgeben. Beide krähen und der alte geht auf den jungen los, das wird nix.

Heute nun guck ich in die Voliere wo mein vermeindlicher alter Hahn (ca. ein Jahr alt) wieder alleine drin ist, und was seh ich??? ER hat ein Ei gelegt. Uuuaaahhh!

Wie jetzt? Krähen auch Hennen? Ist das andere vielleicht auch doch eine Henne? Kann ich die beiden auch langsam zusammenführen damit sie sich verstehen? Hatte sowas mit Zwergwachteln noch nie. Fragen über Fragen *g* Aber mich würde es schon freuen, wenn ich die neue Wachtel nicht wieder zurück in ihren Verschlag schicken müßte.
 
Wie jetzt? Krähen auch Hennen?
Ja, beide Geschlechter Krähen (Wachtelschlag). Hennen krähen etwas leiser und etwas heller. Bei Hähnen hört man auch noch das charakteristische brummen vor und nach dem Krähen. Das machen Hennen nicht!
Ist das andere vielleicht auch doch eine Henne?
Die Geschlechter lassen sich doch sehr gut unterscheiden, wenn es nicht gerade weiße Wachteln sind. Der Hahn hat einen rötlichen Unterschwanz. Auch beim silbernen Farbschlag lässt sich das noch erkennen. Auch die Ankermaske (Gesicht), sofern es keine maskenlosen Chin. Zwergwachteln sind, gibt Auskunft über das Geschlecht.
Kann ich die beiden auch langsam zusammenführen damit sie sich verstehen?
Ja, und genau das ist das Stichwort, man kann nicht einfach eine wildfremde Wachtel zu einer alteingesessenen setzen und erwarten das sie sich auf Anhieb verstehen und ein Herz und eine Seele bilden.
Wenn Du die "Alte" zur "Neuen" setzt, geht das eher, da beide noch in einem ihnen fremden Revier zusammen kommen.
 
Supi, danke Sirius, das macht mir Mut. Hätte die/den Kleine/n ungern zurück in den kleinen Verschlag gegeben aus dem er/sie kommt. Da ja meine ältere definitiv eine Henne ist (hab noch nie was von eierlegenden Hähnen gehört ;o), isses ja egal ob das junge Hahn oder Henne is. Henne wäre schön, dann könnt ich nach und nach alle zu einer kleinen Gruppe zusammenfügen mit einem Hahn und 3 Hennen.
Also, das ganze noch mal mit Geduld und Spucke.
Ist mir wirklich völlig neu, daß Zwergwachtelhennen krähen. Wer weiß wen ich schon alles als Hahn abgestempelt hab *g*
 
Hallo Sandra,

Henne wäre schön, dann könnt ich nach und nach alle zu einer kleinen Gruppe zusammenfügen mit einem Hahn und 3 Hennen.

davon würde ich Dir, auch wenn es schön wäre, lieber abraten, das Zwergwachteln monogam sind.
Bei Zwergwachteln ist im Normalfall Paarhaltung angesagt. Ausnahmen sind nur mit entsprechender Überwachung und sehr sehr viel Platz auszuprobieren!

Wenn Dich Gruppenhaltung bei Wachteln interessiert, so müßtest Du Dich zu Legewachteln umorientieren.

Ach und noch was, wenn Du wg. dem Geschlecht Deiner Wachteln unsicher bist, einfach ein Foto, auf dem die Wachtel gut zu erkennen ist hier im Forum zeigen und fragen, welches Geschlecht die Wachtel auf dem Foto hat. ;)
 
Thema: Zwergwachtelhenne die kräht???
Zurück
Oben