Wachteln brüten nicht!!

Diskutiere Wachteln brüten nicht!! im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hi Leute, hab mir chinesische Zwergwachteln gekauft und die wollen jetzt nicht brüten. Eier legen sie, aber sie setzten sich einfach nicht...
P

Pilot

Neuling
Beiträge
7
Hi Leute,
hab mir chinesische Zwergwachteln gekauft und die wollen jetzt nicht brüten. Eier legen sie, aber sie setzten sich einfach nicht drauf. Hab jetzt von einem Freund gehört, dass, wenn die wachteln selber von einer Brutmaschine ausgebrütet wurden, sie selber ehr selten selber brüten. Kann man sie irgendwie dazu anregen??
Liebe Grüße
 
Hi Leute,
hab mir chinesische Zwergwachteln gekauft und die wollen jetzt nicht brüten. Eier legen sie, aber sie setzten sich einfach nicht drauf. Hab jetzt von einem Freund gehört, dass, wenn die wachteln selber von einer Brutmaschine ausgebrütet wurden, sie selber ehr selten selber brüten. Kann man sie irgendwie dazu anregen??
Hallo Pilot,

ich verweise nun wirklich nicht sehr oft auf die Suchfunktion im Forum, aber gerade bei einer Fage die min. einmal die Woche hier gestellt und beantwortet wird, dann doch.

Ansonsten gilt: Egal ob Chin. Zwergwachteln aus Kunstbrut stammen oder nicht, wenn die äußeren Begebenheiten stimmen, brüten die Zwerge.
Die Brut beginnt dann, wenn das Gelege vollständig ist! Wachteln sind Nestflüchter, alle Küken müssen zum selben Zeitpunkt schlüpfen.
 
Brüten die Zwerge nicht, dan hälst du sie nicht ordentlich, fütterst sie nicht richtig, oder es fehlt an Licht.
Wen du ein paar genauere angaben zu deinen Tieren und wo du sie hälst machst, dan kann man besser helfen, oder du suchst dich wirklich mal durch, den die Frage ist echt häufig.
ich habe nur Zwergwachteln aus Kunstbrut und alle haben bisher selbst gebrütet.

lg
Nelje
 
Wachteln die zt aus mehreren Generationen Kunstbrut sind,brüten aber wirklich nicht,oder nur sehr schlecht.

Meine Schopfwachtelhenne,hat heuer über 50 Eier gelegt,befor sie zu brüten begonnen hat.Ich hatte schon garnicht mehr damit gerechnet.Die Henne Stammt aber auch aus Kunstbrut.
 
Wir reden ja aber hir von Zwergwachteln, und meine sind aus vielen generationen Kunstbrut, ich weiß das, ich bin mit dem Züchetr gut befreundet.
Alle haben gebrütet, manchmal muß man halt ein wenig Gedult ahben beim Spiel wie könnten wir einrichten damit die Henne ihren lieblingsort zu brüten hat (Ich hab sogar eine die Brütet nur zwischen Steinen und auf Sand)
 
Brüten die Zwerge nicht, dan hälst du sie nicht ordentlich, fütterst sie nicht richtig, oder es fehlt an Licht.
Wen du ein paar genauere angaben zu deinen Tieren und wo du sie hälst machst, dan kann man besser helfen, oder du suchst dich wirklich mal durch, den die Frage ist echt häufig.
ich habe nur Zwergwachteln aus Kunstbrut und alle haben bisher selbst gebrütet.

lg
Nelje

Ich glaube schon das ich die Wachteln richtig halte. Sie leben zu zweit in einem 2qm großem Gehege. Dort ist ungefähr die Hälfte mit Gras bepflanzt, 1/4 als Sandgrube und zusätzlich gibt es auch noch ein Schutzhaus. Was ist daran Falsch???
 
Hallo!
Mach dir nicht zu viele Sorgen. Bei mir war es genau so. Die Eier lagen im ganzen Stall verstreut. Nach ein paar Wochen hat sie aber zu brüten angefangen. Ergebnis: 4 kleine Wachteln.
Man muss ihnen nur etwas Zeit geben.
Viel Spaß noch mit deinen Wachteln.
 
Da keine Angaben da waren seid wann die Wachteln nicht brüten ging ich davon aus das sie das schon seit Jahren so pflegen, aber wenn die Voliere und das Futter stimmen und die anderen Volierenbewohner nicht zu laut oder aufdringlich sind (falls es welche gibt) dann müsste es ja nur eine Frage der Zeit sein.

lg
nelje
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ok Leute,
da bleibt mir ja wohl nichts anderes übrig. Aber vielen lieben Dank für eure Meinung.:beifall:
 
Hallo Pilot,

was an Deiner Haltung "falsch" ist?
Das mußt Du Deine Wachteln fragen. Nicht jede Wachtel mag jedes Schutzhaus oder es steht einfach nicht an der "richtigen" Stelle, nicht jede Wachtel mag jedes Versteck, teilweise passt einfach nur ne "Kleinigkeit" nicht, evtl. streunen Katzen um die Voliere, die sie immer wieder aufscheuchen, ...

Also heißt es ausprobieren, was Deiner Wachtelhenne gefallen könnte und ein wenig beobachten, was ihr gefällt, beobachten ob es Störungen von außen gibt, die evtl. auch erst einmal "abgestellt" werden müssen (z.B. 30-50cm hoher Sichtschutzzaun o.ä.).
Wenn sich Wachteln nicht sicher/wohl fühlen, sind sie meist nicht bereit zu brüten.
 
Thema: Wachteln brüten nicht!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben