Sind Zwergwachteln winterhart?

Diskutiere Sind Zwergwachteln winterhart? im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Sind Zwergwachteln winterhart? Diese Frage kam gerade in einen anderen Thema auf. Ich würde das aber gern extra diskutieren. Meiner Meinung nach...
Hallo,

der Mensch beurteilt solche Sachfragen oft emphatisch.

D.h. im Winter ist es kalt und man ist froh, wenn man wieder in der beheizten Wohnung sitzt.

Wachteln sind aber keine Menschen und passen sich den klimatischen Verhältnissen an.

Der Tenor liegt aber in der Anpassung. Das bedeutet, wenn die Wachtel immer draussen lebt, passt sie sich durch ein dichteres Federkleid langsam den sinkenden Temperaturen an ( das wurde hier ja auch mehrfach beschrieben ).

Sorgt man dafür, das windgeschützte , trockene Bereiche in der Aussenvoliere vorhanden sind, gibt es selbst bei - 20 Grad keine Probleme.

Das mache ich schon seid Jahren so. Mit Lege - und Zwergwachteln.

Ende Herbst gebe ich täglich neues, frisches Heu hinzu, da die Wachteln das Heu schnell platt treten.

So können sie sich im frischen Heu einen Unterschlupf bauen.

Es ist aber wichtig , das man das Heu immer im Wind und Niederschlag geschützen Bereich eingibt.

Der Händler, bei dem ich meine Wachteln kaufe, hält die Tiere , ganzjährig nur auf kleinen Holzspänen. Die leben zwar auch Wind und Niederschlag geschützt, haben aber keine Möglichkeit , sich im Heu schützende Nester zu bauen.

Kleine Schutzhäuschen kennen die gar nicht.

Ich habe früher meine Wachteln bei einem Händler gekauft, der die Tiere immer über 10 Grad hielt.

Diese Tiere waren aber bei weitem nicht so gesund und legefreudig.

Seit ich meine Wachteln bei dem neuen Händler kaufe, freue ich mich immer wieder über gesunde, wiederstandsfähige Tiere .

Da die meisten Wachtelarten von Natur aus Sommer, Herbst, Winter und den Frühling kennen, darf man sie auch getrost zu Hause so halten.

Also bitte, Wachteln sind keine Menschen.

Bitte nicht emphatisch denken, sondern zielorientiert.:zustimm:

Die Legepause im Winter tut den Wachteln auch gut.

Ich mache das schon seid Jahren so und mir ist noch nie eine Wachtel erfroren.


Im Gegenteil, die Tiere sind widerstandsfähiger und gesünder.

Dieser Beitrag soll nicht belehren, sondern nur jahrelange , persönliche Erfahrungen dokumentieren.


Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

MfG Dirk
 
Vielen Dank für den lehrreichen Beitrag.:zustimm:
Den tipp mit dem Heu werde ich auch für meine Voli übernehmen,
hoffe das sich meine Zwerge diesen winter noch wohler fühlen werden
 
.!

Jaaaaaaaaaaaaa stimme voll und ganz zu ein wirklich gelungenes credo dickes Lob ,bekommst einen daumen ;) hahaha mh naja lg
vogels
 
Sorry, wenn ich das mal einwerfe, Wachteln (Zwergwachteln / Japanische Wildwachtel) sind ursprünglich Zugvögel, Minustemperaturen weichen sie in natürlicher Umgebung aus.
Ich weiß nicht ob man den Wachteln einen Gefallen tut sie bei minus 20 C° draußen zu halten!
 
Bei minus 20°C würde ich meine auch nicht halten, aber ich habe leider nur die Möglichkeit der Unterbringung in einer Außenvoli, deswegen wollte ich hier mal fragen ob ich meine weiter so halten kann:
- viel stroh usw., Regengeschützt, zugluftgeschützt, also trocken
-drei isolierte Wände plus Dach
- vorhang für gitter mit Plexiglas
- kleine Heizung und Wärmelampe
alles in allem höchstens in der Nacht mal um den Gefrierpunkt!
Über eine Bestätigung oder verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.
 
wen sie eine wärmelampe haben dann sowiso den da können sie ja hingehen und sich aufwärmen

mfg tobias
 
Sorry, wenn ich das mal einwerfe, Wachteln (Zwergwachteln / Japanische Wildwachtel) sind ursprünglich Zugvögel, Minustemperaturen weichen sie in natürlicher Umgebung aus.
Ich weiß nicht ob man den Wachteln einen Gefallen tut sie bei minus 20 C° draußen zu halten!


Hallo,

primär ging es doch um die Frage, ob Wachteln winterhart sind.

Das Wachteln Zugvögel sind ist völlig richtig.

Japanische Zuchtwachteln sind aber domestizierte Formen der z.B. auch in Sibirien lebenden Unterart " Cotumix cotumix japonica " .

Diese Tiere müssen, auch wenn sie dem brutalen sibirischen Winter rechtzeitig entfliehen, auch im Früh - Spätsommer und im anfänglichen Herbst Temperaturen nachts bis ca. - 25 Grad , aushalten.

Wenn Jemand der Meinung ist, das seine Lege oder Zwergwachteln sich bei Minus Temperaturen nicht wohl fühlen, ist das doch o.k.

Es liegt mir fern, Wachtelliebhabern , eine Außenhaltung im Winter zu empfehlen.

Jeder Liebhaber dieser Tiere macht das eh so, wie er es für richtig hält.

Aber die Frage war doch, ob Lege oder Zwergwachteln winterhart sind.

Und sie sind winterhart .

Meine Wachteln haben Temperaturen bis - 20 Grad schadlos überstanden.

Bis - 20 Grad bedeutet aber bei uns die max. Untergrenze.

In der Regel sinkt die Temperatur im Winter nicht unter - 10 Grad.

Die kritische Frage , ob sich Wachtel da noch wohl fühlen, kann ich gar nicht beantworten.

Tatsache ist aber, das meine Oldies ( ich habe mehrere Kleinvolieren ) , es sind 5 Hühner , jetzt schon 4 Jahre alt sind.

Sie legen sehr gut und waren noch nie krank.

3 Tiere kann ich sogar abwechselnd abends mal 10 Minuten mit auf die Couch nehmen und mit Leckereien füttern ohne das sie sich von mir entfernen.

Ich wollte hier niemanden überzeugen, aber ich kann nun mal beweisen, das Lege und Zwergwachteln auch einen deutschen Winter schadlos überstehen.

Und das ohne Wärmelampen und Häuschen.

Es gibt ja auch Hundehalter, die ihren Lieblingen Pullover im Winter anziehen.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht , das Lege oder Zwergwachteln viel stärker unter Hitze als unter Kälte leiden.

Aber jeder soll das so machen wie er es möchte.

Hält Jemand Wachteln unter den von mir genannten Bedingungen, hat winterharte Wachteln.

Liebe Grüße Dirk
 
primär ging es doch um die Frage, ob Wachteln winterhart sind.
Es ging darum ob Chin. Zwergwachteln winterhart sind. Zudem habe ich in Post #20 bereits geschrieben was ich darüber denke!
Japanische Zuchtwachteln sind aber domestizierte Formen der z.B. auch in Sibirien lebenden Unterart " Cotumix cotumix japonica " .
Sicher Dirk,

aber es geht hier nicht um Legewachteln, sondern um Chin. Zwergwachteln, die man meist paarweise hält!
Wenn Jemand der Meinung ist, das seine Lege oder Zwergwachteln sich bei Minus Temperaturen nicht wohl fühlen, ist das doch o.k.
Nix anderes hab ich geschrieben. Will mich auch gar nicht streiten, es war nur eine Anmerkung mehr nicht.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht , das Lege oder Zwergwachteln viel stärker unter Hitze als unter Kälte leiden.
Jo, steht auch bei mir in Post #20!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Dirk, sehe das auch so wie du.
manchmal muss man mit fachlichen guten oder einfahc nur guten argumenten gar ent mehr kommen . leute,die immer auf ihre meinug bestehen und davon überzeugt sind,das ihre meinung die richtige ist, kann man sowie so nicht mehr umstimmen und erst recht nicht,wenn sie nach deinen wirklich ausschlaggebenden argumenten noch auf ihre meinug beharren.
also wie du gesagt hast, wer Wachteln nach deinen beschriebenden bedingungen hält hat wirklich winterharte wacteln;)
mh naja mach dir nichts draus.

lg vogels
 
Hey Dirk, sehe das auch so wie du.
manchmal muss man mit fachlichen guten oder einfahc nur guten argumenten gar ent mehr kommen . leute,die immer auf ihre meinug bestehen und davon überzeugt sind,das ihre meinung die richtige ist, kann man sowie so nicht mehr umstimmen und erst recht nicht,wenn sie nach deinen wirklich ausschlaggebenden argumenten noch auf ihre meinug beharren.
also wie du gesagt hast, wer Wachteln nach deinen beschriebenden bedingungen hält hat wirklich winterharte wacteln;)
mh naja mach dir nichts draus.

lg vogels
Es gibt Leute die haben wenigstens eine Meinung und stimmen nicht gleich jedem zu.

Es gibt auch noch soetwas wie Erfahrung und die hat nichts mit einer Meinung von der man nicht abrücken will zu tun, diese kann auch genau so unterschiedlich sein.
 
Ich kann nur sagen das ich meinen Wachteln Frostfreiheit garantieren möchte,
aber meine Großeltern halten ihre auch bei sehr kalten temperaturen draußen,
und bis jetzt gibt es keine Unterschiede was die Wiederstandsfähigkeit der Vögel betrifft.
Zwergwachteln sind also winterhart(nach deutschen Maßstäben), aber am Ende muss jeder selber entscheiden wie er seine Tiere halten möchte oder kann!!

einen schönen Nachmittag noch:mukke:
mfG Philipp
 
Thema: Sind Zwergwachteln winterhart?
Zurück
Oben