100 Eier

Diskutiere 100 Eier im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, ...ich hab meist 2-3 Paare Chinesische Zwergwachteln in meinen AV. .................meist mit Gelegen um die 7-10...
Eunerpan

Eunerpan

Stammmitglied
Beiträge
493
Hallo,

...ich hab meist 2-3 Paare Chinesische Zwergwachteln in meinen AV.
.................meist mit Gelegen um die 7-10 Eiern..............das meiste was mal geschlüpft ist waren 6 Stück, hatte aber auch schon Gelege wo nur 2 oder garnix geschlüpft ist.

Nun die Frage: was war bei euch der höchste Bruterfolg ?????

mfg Thomas
 
Ich hab meine nur im ersten Jahr brüten lassen und dabei festgestellt, dass es bei uns viel zu schwer ist gute Plätze für die Küken zu finden. Ich hatte damals noch 1,2 Zwergis. Als die erste Henne anfing zu brüten, musste ich den Käfig abtrennen.
Bei der ersten Henne sind von 8 Eiern fünf Küken geschlüpft, bei der zweiten, die eine Woche später anfing zu brüten sind alle 6 Eier ausgeschlüpft. Durchgebracht haben wir alle Küken.
 
Bei mir waren es bei einem Gelege von 9 Eiern, 8 Küken die geschlüpft sind.
Ich fand es ziemlich viel, weil ich Probleme hatte die Küken irgendwohin abzugeben wo sie es gut haben.
 
Eine meiner Hennen hat aus 14 Eiern alle ausgebrütet, aber drei sind im laufe der Aufzucht eingegangen, sie waren auch recht klein, vermutlich waren sie später gelegt worden und sind somit noch zu jung geschlüpft.

Meist lasse ich nur etwa 10 Eier im Nest, dan schlüpfen so zwischen 8 und 10 Kücken, seit ich das futter umgestellt habe werden nun meißt auch alle groß, früher hatte ich oft ein drittel verlußt bist zur Jungmauser, meißt durch durchfall...

Lg
nelje
 
also bei uns war das höchste tatsächlich 17 eier
alle geschlüpft aber eins ist leider verendet
wen wir es gesehen hätten hätte wir natürlich ein teil der eier
weggenommen nicht weil man sie so schlecht wegbekommt (ist bei uns eigentlich nicht so)
sondern sie hat in der überwinterungs box gebrütet die nur 1m*50cm*50cm hat und kann man sich vorstellen was 18 wachteln für einen dreck machen
da his es jeden 6-7 tag alles reinigen wi sie halbwüchsig waren sogar jeden 3-4 tag aber normal bekommen sie bei uns so zwischen 6 und 10 küken
wir halten schon seit über 10 jahren zwergwachteln aber wir hatten noch nie ein gelege ohne küken die wenigsten waren 3 küken

mfg tobais
 
Thema: 100 Eier
Zurück
Oben