dringend! zw schon vom nest, küken sind noch im schlupf

Diskutiere dringend! zw schon vom nest, küken sind noch im schlupf im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - hallo, bei mir sind heute zw-küken geschlüpft von sieben eiern sind 4 geschlüpft, wohl heute morgen, sie sitzen unter der henne und sind schon...
pseudomonas

pseudomonas

Mitglied
Beiträge
141
hallo,

bei mir sind heute zw-küken geschlüpft von sieben eiern sind 4 geschlüpft, wohl heute morgen, sie sitzen unter der henne und sind schon trocken.
hab in der voliere ein halb geschlüpftes gefunden (lebte noch), ist mittlerweile auch geschlüpft und ein weiteres, auch noch im ei, ist auch noch geschlüpft. die henne hat aber bereits das nest verlassen und wie schon gesagt sind die anderen 4 küken bereits trocken. jetzt hab ich die 2 nachkömmlinge erstmal an mich genommen.
nun zur frage :D was soll ich mit den beiden machen? wenn sie trocken sind zur henne? wenigstens ausprobieren? oder jetzt per hand aufziehen?

lg
steffi
 
thanks.
soll ich sie morgen reinsetzen??
die sind noch immer nass, die küken, bis die trocken sind is schon späte nacht.
 
Wann sind sie geschlüpft? Ich würde sie bei 37 C° trocknen lassen und dann zur Henne setzen. Du kannst sie auch morgen früh einsetzen, das macht nix.
Wie hälst Du sie warm?
 
geschlüpft sind sie ungefähr vor 1 1/2 stunden.
wir haben sie in ein körbchen mit küchenpapier gepackt und meine schwester wärmt "in ihrer hose" .. hab leider kein equipment für sowas.
hast du ne idee?
 
Habt ihr ein Heizkissen?
Die Feuchtigkeit muss ja aus den Dunen. In der "Hose" wird das nichts, die Temperatur ist zu niedrig, da verkleben die Küken. Besser wär eine Rotlichtlampe, aber eine Glühbirne (min. 60 Watt) tut es auch.
Temperatur sollte 37-38 C° unter der Lampe bzw. auf dem Kissen sein, bitte nachmessen.
 
okay, alles klar. ich danke dir :)
ich hoffe es klappt.
wären dann von sieben eiern, sechs küken. guter schnitt, denke ich.
 
Eine normale Schreibtischlampe die in einen Kartong stralt in dem Die Kücken sitzen geht auch, die Kücken müßen sich aber in etwas kühlere Regionen zurückziehen können wen es zu warm wird.
Du solltest auch nicht vergessen ein bisschen Wasser anzubieten.

lg
nelje
 
Thema: dringend! zw schon vom nest, küken sind noch im schlupf
Zurück
Oben