Zwergwachteln??

Diskutiere Zwergwachteln?? im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, ich war letztens im Pflanzenkölle zum Blumen kaufen und da war eine "Tierecke". und da liefen ganz viele chinesische Zwergwachteln rum und...
F

finkensusi

Zebrafan
Beiträge
20
Hallo,
ich war letztens im Pflanzenkölle zum Blumen kaufen und da war eine "Tierecke". und da liefen ganz viele chinesische Zwergwachteln rum und die waren soo süß!!! Ich hätte die am liebsten gleich mitgenommen, aber ich weiß nicht, ob ich überhaupt die Bedingungen habe. Ich hatte bisher nur Zebrafinken und die sind ja völlig anders. Was brauche ich denn für Vorraussetzungen?

Also ich habe nur gemerkt, dass die nicht geflogen sind, und ich habe grade ein neues Gehege für meine beiden Meerschweinchen gebaut - könnte ich die da mit reintun? Also bitte nicht böse werden, wenn das eine total absurde Frage ist, aber ich habe wirklich keine Ahnung!!

Ich werde mich vor der Anschaffung natürlich noch weiter informieren!!
Ich würde mich sehr über Tips freuen!!

Sophia
 
Hallo finkensusi,

Zwergwachteln hält man am besten paarweise 1 Hahn/1 Henne.
Die Grundfläche der Voliere sollte 1/2 m² nicht unterschreiten. Besser und artgerechter hält man Zwergwachteln auf 2 m² Grundfläche.
Auch Zwergwachteln fliegen und können es gut.
Vielfach setzen sie den Flug aber nur bei der Flucht ein. Die Voliere sollte nicht niedriger als 50 cm (abgepolsterte Decke) sein, weil sonst die Gefahr besteht, dass sich die Wachteln Kopfverletzungen zuziehen.
Eine Voliere für Chin. Zwergwachteln sollte gut strukturiert und nach Möglichkeit bepflanzt sein. Hier eignen sich verschiedene Ziergräser und Bambus. Meine nutzen einen Reisighaufen als Versteck und Brutplatz.

Meerschweinchen und Wachteln, finde ich persönlich nicht empfehlenswert (darüber gibt es im Forum einige Beiträge bitte Suchfunktion nutzen), da beide in den Exkrementen des anderen herumlaufen. Hier gibts noch mehr Infos zu den Zwergwachteln.
 
also mein meerschweinchengehege ist 1x2 meter groß und 50 cm hoch. Es ist halt gut gegen Katzen, Hunde etc. geschützt, die laufen bei uns im garten öfter mal rum.
Also die Wachteln hält man draußen, ja? auf Rasen oder Sand? Kann ich das Gehege (wenn meine Schweinchen eine andere Unterkunft haben) einfach in den Garten stellen, es bepflanzen und die Wachteln rein?

Also momentan sind meine Meerschweinchen im Carport, d.h. in einem für Brennholz vorgesehenen Teil, der überdacht, aber nicht umwandet ist. Da ist Sand (ich weiß, das ist nicht ideal, der staubt ein bisschen), das ist super sauber zu halten. Könnte ich die Vögel da rein tun? Da sind die vor den riesigen Hunden von unseren Nachbarn nämlich sicher, die immer mal aufs Grundstück kommen und mit meinen Tieren spielen wollen. 8(

Was fressen die denn eigentlich so?? Gibts da Futter zu kaufen oder muss ich was pflücken gehen?

Und wie meinst du das mit dass die in den "Exkrementen" des anderen herumlaufen, ich meine, was ist das? :o
Und wie gesagt, der Sand lässt sich super einfach sauber halten.
 
Hier findest du einige Hinweise für die richtige Haltung von chin. Zwergwachteln aus unserem Forum ~ klick
und klick,
und hier von einer Website.
Oft kann man sich auch schon durch vorherige Beiträge bzw. aus Websites zu diesem Thema einiges an Informationen zusammensuchen, und sind dann noch Fragen kann man diese auf jeden Fall in diesem schönen Forum an erfahrene Halter stellen!
(Ich selber muss immer mal wieder mein Computer überanstrengen um meine Fragen/Unsicherheiten zu klären)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie meinst du das mit dass die in den "Exkrementen" des anderen herumlaufen, ich meine, was ist das?
Exkremnte oder auch Ausscheidungen z.B. Urin/ Kot.

Sorry, aber es wurde im Forum schon soviel über Ernährung gesprochen, das man auch zu dem Thema nichts mehr zu sagen braucht. Auch wurden Dir Beiträge und Webseiten genannt, lesen musst Du allerdings noch selbst!
 
Thema: Zwergwachteln??
Zurück
Oben