Stimmt es ? Gestank von Wachteln....

Diskutiere Stimmt es ? Gestank von Wachteln.... im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - huhu allerseits, mich beschäftigt schon länger die frage ob es stimmt das Wachteln bzw. deren Hinterlassenschaften ,,stinken". Ein bekannter von...
rettschneck

rettschneck

Erfinderin des Chaos
Beiträge
1.972
huhu allerseits,
mich beschäftigt schon länger die frage ob es stimmt das Wachteln bzw. deren Hinterlassenschaften ,,stinken". Ein bekannter von mir hatte Wachteln und hat diese abgegeben da sie gestunken haben.

stimmt das??

Ich meine es sind ja eigentlich super Bodenstaubsauger in Volieren......
nur frage ich mich wegen dem angeblichen ,,Gestank"......

Wer von euch hält denn Wachteln mit
a) Krumschnäbeln (Sittiche oder Papageien) und
b) welchen Krummschnäbeln
zusammen.......?

Desweiteren würde mich interessieren ob die Eier von Zwergwachteln essbar sind oder ob die so klein, oder gar ungenießbar sind.......

lg und danke fürs antworten

rett

lg rett
 
Hallo,

Welche Wachteln meinst Du?

Wachteln haben wie alle Vögel einen gewissen Eigengeruch. Ihr Kot stinkt nur dann, wenn er zu viel Feuchtigkeit enthält, also wenn Wachteln unter Duchfall leiden. Bei einer normalen Fütterung und den damit normal trockenen Kothäufchen gibt es kaum eine Geruchsbelästigung (vielleicht noch für sehr empfindliche Nasen)
rettschneck schrieb:
Ich meine es sind ja eigentlich super Bodenstaubsauger in Volieren......
Sorry, aber genau das sind sie nicht! Wachteln müssen genau wie andere Vögel auch artgerecht ernährt werden. Man kann sie nicht allein von den Hinterlassenschaften anderer Vögel am Boden einer Voliere ernähren. Das was die fliegende Truppe runterwirft ist Abfall, auch für Wachteln!
rettschneck schrieb:
Wer von euch hält denn Wachteln mit
a) Krumschnäbeln (Sittiche oder Papageien) und
b) welchen Krummschnäbeln
zusammen.......?
Die einzigen Krummschnäbel die ich je mit Wachteln zusammen halten würde währen Neophemen also Grassittiche auch noch Bourkesittiche.
Mit anderen Arten wie Nymphensittich und Wellensittichen habe ich im Gegenzug dazu nur schlechte Erfahrungen machen müssen.

Papageien kommen für die Haltung mit Wachteln noch am wenigsten in Frage.

rettschneck schrieb:
Desweiteren würde mich interessieren ob die Eier von Zwergwachteln essbar sind oder ob die so klein, oder gar ungenießbar sind.......
Natürlich sind die Eier essbar, schmecken zudem auch sehr gut!
Ich kann mich gar nicht erinnern ob es überhaupt Eier von Vögeln gibt die als ungenießbar eingestuft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sorry, aber genau das sind sie nicht! Wachteln müssen genau wie andere Vögel auch artgerecht ernährt werden. Man kann sie nicht allein von den Hinterlassenschaften anderer Vögel am Boden einer Voliere ernähren. Das was die fliegende Truppe runterwirft ist Abfall, auch für Wachteln!
Ja, sie sind keine Staubsauger, sie machen ja auch mehr Dreck als diese, aber die Körner welche die Wellen- und Nymphensittiche bei mir runterschmeißen werden von meinen Wachteln gerne vernichtet. Natürlich kriegen sie auch noch richtiges Futter angeboten, aber etwas anderes hatte rettschneck - denke ich - auch nicht vor.

Damit ist auch die nächste Frage schon beantwortet - bei mir leben Wellensittiche und Nymphensittiche seit ca. 5 Jahren problemlos mit Wachteln zusammen. Man hört aber, daß es Probleme geben kann.
 

Ich kann mich gar nicht erinnern ob es überhaupt Eier von Vögeln gibt die als ungenießbar eingestuft werden.

Ich habe mal von einem Taubenzüchter gehört,das Taubeneier nicht richtig hart werden. Kann mir das aber gar nicht richtig vorstellen:?
Also ich muss schon sagen, das meine Wachteln einen gewissen Eigengeruch haben und es schon manchmal streng riecht,wenn ich sie sauber mache.
 
huhu danke für eure antworten....

Mein Bekannter sgate das mit dem Geruch über Chin. Zergwachteln.

Also das die Wachteln sich nicht allein vom ,,Müll" der fliegenden Bagage`ernähren würde sollte denke ich mal klar sein.

aber zum geruch zu kommen,
Sirius du sagtest ja...
Ihr Kot stinkt nur dann, wenn er zu viel Feuchtigkeit enthält, also wenn Wachteln unter Duchfall leiden.

fällt da dann nich eigentlich auch die feuchtigkeit des Wetters drunter? ich meine in einer AV wäre ja nunmal die ,,bessere" haltung als wie in einer ZV.
Und draußen regnet es ja nunmal auch ab und an.....

aber etwas anderes hatte rettschneck - denke ich - auch nicht vor.

Vor habe ich erstmal eh nix......:D
mir lag diese frage allerdings schon länger auf der Zunge....8)

freu mich natürlich auch auf weitere antworten!!

lg rett
 
Hallo,

ich habe meine Japan Legewachteln ja erst seit gut 1 Woche.

Ich halte sie in einer AV, 4,60X 2xm mit vielen Versteckmöglichkeiten. Auf dem Boden Sand und Vogelsand zum Baden.

Mit Wellis zusammen. Bis jetzt ist es zu keinen Auseinandersetzungen gekommen.

Ja als ich die Wachteln bekam,hatten sie einen sehr starken Eigengeruch(Körpergeruch),
Nun riechen sie aber kaum noch.

Den Kot sammle ich jeden Tag mit einer kleinen Kotschaufel(Katzensieb)auf,der riecht etwas,ich betone etwas.

Ich denke wenn mann nicht regelmäßig den Kot wegmacht,erst dann würde es stärker riechen.:zwinker:
 
fällt da dann nich eigentlich auch die feuchtigkeit des Wetters drunter? ich meine in einer AV wäre ja nunmal die ,,bessere" haltung als wie in einer ZV.
Und draußen regnet es ja nunmal auch ab und an.....
Klar, es regnet mal, aber Wachteln sollten erstmal nicht feucht sitzen und zweitens, wenn es Regnet werden schweflige Verbindungen (stinkender Geruch) und Ammoniak (Stickstoff und Wasserstoff) gelöst. Das heißt, auf Naturboden in AV ist der Geruch kaum wahrnehmbar, vorallem, wenn man täglich aus hygienischen Gründen den Kot entfernt.
 
Hallo Rett,

ich habe 2 Chin. Zwergwachteln in einer überd.AV mit Kanarienvögeln.

Als wir sie bekommen haben, hatten sie einen komischen "Eigengeruch"-
vllt war es aber nur ungewohnt für meine Nase.
Ich kann die versichern, daß die Wachteln- oder der Kot- nicht stark riecht!

Diese Voliere steht auf der Terrasse- direkt am Fenster, wir haben noch nie etwas unangenehmes gerochen, bestimmt nicht!

Falls du mal in OL bist, kannst ja mal zu "probeschnüffeln" vorbei kommen! :D

L.G. Anja
 
Also eine meiner Hennen hatte die Angewohnheit zu "stinken" (bzw ihre Hinterlassenschaften) wenn sie am Legen war...keine Ahnung wieso...nachd em Legen war das auch wieder vorbei.
 
Ich habe zwei dieser Federbälle und nein sie "stinken" nicht.. Ich reinige alle 1,5 Wochen den Käfig komplett und täglich sammle ich die Kullern sowie Essensreste raus :freude:
 
Thema: Stimmt es ? Gestank von Wachteln....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben