Zwergwachteln und Zwergkaninchen?

Diskutiere Zwergwachteln und Zwergkaninchen? im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo! mich würde mal interessieren, ob jemand Zwergwachteln und Kaninchen zusammen in einer Voliere hält?! V.G. Anja
A

Anjalinda

Mitglied
Beiträge
112
Hallo!

mich würde mal interessieren, ob jemand Zwergwachteln und Kaninchen zusammen in einer Voliere hält?!

V.G.
Anja
 
Hallo,
das würde ich lassen, ich meine bestimmt giebt es jemanden der das macht, es giebt alles (auch Leute die 50 Wellensittiche freifliegend in einer Zweizimmerwohnung halten) aber die Zwergwachteln sind winzig gegen jedes noch so kleine Kaninchen, sie würden ständig herumgejagt und im schlimmsten Fall gebissen werden, außerdem sind alle Futter und Haltungsbedingungen so unterschiedlich, wen man da einen kompromiss findet, dan zum leidwesen beider Parteien.
Abgesehen davon giebt es bei mir da noch Hygienische Zweifel, gerade wo Kaninchen ziemlich viel Urin absetzen...da dan noch Vogelkeimne drin ...*grusel*
Aber wer weiß, vieleicht redest du von einer Voliere von 20qm, dan könnten sich die Tiere ausweichen und ich würde einen Teil meiner Bedenken wieder zurück nehmen, also von "auf keinen Fall" zu "würd ich eher lassen".
Ist nicht böse gemeint, scheint mir nur keine gute Idee ;)

Lg
nelje
 
Zuletzt bearbeitet:
warum, weils Zwerge sind?
Sorry, aber benutz bitte doch mal die Suchfunktion im Forum, das Thema ist schon mehrfach behandelt worden.

Hallo Sirius,

nein, nicht weils Zwerge sind, sondern weils ein Unterschied ist, obs ne Legewachtel und ein Zwergkaninchen oder ein deutscher Riese und ne Zwergwachtel ist! :?
Sooft ist das Thema lt. Suchfunktion nicht behandelt worden! :nene:
Und da ich gerne Erfahrungsberichte hätte ( davon sind keine in der Suchmaschine) werde ich doch hier mal nachfragen dürfen!
Ist doch schließlich ein Forum- oder? :+klugsche

Danke Neelje für deinen Nette Antwort! :zustimm::zustimm:

V.G.
Anja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und da ich gerne Erfahrungsberichte hätte ( davon sind keine in der Suchmaschine) werde ich doch hier mal nachfragen dürfen!
Ist doch schließlich ein Forum- oder? :+klugsche

Ja, es ist ein Forum, bloß ehrlich gesagt ist es wie bei den meisten Vergesellschaftungen auch, dass das schon recht oft durchgekaut wurde und du musst zugeben, das deine Art von Vergesellschaftung etwas ungewöhnlich ist ;)
Es kommen einfach recht viele Fragen, auf die schon ein paar mal beantwortet wurden, und so kann ich Sirius verstehen, das man sich fragen muss, warum die Suchfunktion eigentlich eingerichtet wurde, wenn sie scheinbar einige trotzdem nicht nutzen....
Aber da du ja scheinbar die Suchfunktion genutzt hast, dir aber noch offene Fragen begegneten und du deswegen um einige Erfahrungsberichte hoffst,
ist doch alles in Ordnung :bier:
Ich kann leider nichts dazu sagen, aber es wird schon noch jemand geben der noch etwas beitragen kann und außerdem hat Nelje dir ja schon einiges dazu gesagt.

LG Philipp
 
Hallo zusammen!!!
Also, uns hat einmal eine Tierärztin davon abgeraten, die Tiere zusammenzuhalten.
Weil die kaninchen dann ständig in dem Wachtelkot rumsitzen. Das ist der Gesundheit natürlich abträglich!!! Zudem kann ich mir gut vorstellen, dass die wachteln an so einem runden, klieinen, kornähnlichem ding dass interessant aussieht herumpicken und es dann auch fressen. Also, lieber nicht!

Viele Grüsse
Quailfriend
 
sondern weils ein Unterschied ist, obs ne Legewachtel und ein Zwergkaninchen oder ein deutscher Riese und ne Zwergwachtel ist! :?
Ach Anja,

das macht keinen großen Unterschied glaub mir!
Erstmal scheiden Wachteln, egal ob Lege- oder Zwergwachteln ständig Kokzidien aus, das allein verbietet schon die Vergesellschatung der Nager mit Wachteln. Dann sitzen nicht nur die Wachteln im Kot und Urin der Nager (bei der Suchfunktion auch mal unter Meerschweinchen suchen!) sondern auch die Nager in den Hinterlassenschaften der Wachteln.

Auch sind Futteransprüche und Größenunterschiede zu beachten. Kaninchen wehren sich mit den Vorderpfoten, wenn man ihnen zu nah kommt, können auch nach hinten austreten etc. Sind also auch vom Gefahrenpotential für die Vergesellschaftung mit Wachteln (und Meerschweinchen egal wie groß oder klein) völlig ungeeignet.
 
ich habe Zwergkaninchen in der großen 60 qm, Sittichvoliere mit drinnen, sie fressen auch zusammen aus einen Napf, aber meine 6 Wachteln habe ich separat
 
Es ist niemals sinnvoll, Hühnervögel mit Nageltiere zusammen zu halten.....!!!!!!
 
Ich denke auch nicht das hier um die Unterbringung in einer so großen Voliere diskutiert wurde wie sie Sittichfarm hat (Du hast meinen vollen Neid :)) ...
 
Ja genau, die Wachteln habe ich in einer anderen Voliere. Also NICHT mit den Kaninchen zusammen, aber die Kaninchen sind mit den Großsittichen zusammen.
 
Bei langhaarigen rassen wird sich der kot auch im Fell absetzen und sa führt zu maden.
wie machts du das den sittichfarm?Was für Sittis hast du den in der Volli und wieviele.
 
Thema: Zwergwachteln und Zwergkaninchen?
Zurück
Oben