Zwergwachtelgruppe in Großvoliere

Diskutiere Zwergwachtelgruppe in Großvoliere im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, Mich würde mal interesieren ob es Erfahrungsberichte giebt ab wan man Problemlos mehr als ein Paare Zwergwachteln in einer Außenvoliere...
Nelje

Nelje

Bei mir Pip´s
Beiträge
576
Hallo,
Mich würde mal interesieren ob es Erfahrungsberichte giebt ab wan man Problemlos mehr als ein Paare Zwergwachteln in einer Außenvoliere halten kann, also wie groß eine solche Voliere seien müßte das die Zwerge ihr eigenes Teritorium beantspruchen können.
Eigenlich ist die Frage, wie groß ist das Territorium einer Zwergwachtel?
Die rede wäre natürlich für die Unterbringung in einer dicht bepflanzten Außenvoliere.

Lg
nelje
 
Hallo Nelje,

da ich schon alle möglichen Gruppierungen an Zwergwachteln zusammen gehalten habe, kann ich sagen, das die Territoriumgröße von zwei Faktoren abhängt. Zum einen, müssen die Territorien klar voneinander getrennt sein (Landmarke), z.B. durch Steine, Beetumrandung, offene Grasfläche, Schotter oder Pflasterweg etc. zum andern müssen die Wachteln ausreichend und abwechslungsreiche Nahrung finden.

Das Territorim eines Paares kann sich sowohl auf 1 m² (wenn alle Begebenheiten stimmen) als auch auf 4 m² begrenzen. In Außenvolieren mit dichter Beplanzung halten sich die Wachteln nur an einem relativ kleinen Platz auf. So bevorzugen sie Tannen bzw. Fichten deren Äste tief auf dem Boden hängen, wo sie vor Wind und Nässe geschützt sind. Hier spielt sich das ganze Wachtelleben ab.

Witzigerweise finden sich die Wachteln angrenzender Reviere zur Nacht zusammen und bilden Wachtelsterne. Am Morgen laufen sie dann wieder in ihre Reviere und verteidigen diese bis aufs Blut (wenn es sein muss).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nelje,

ab wann kann ich Dir leider nicht sagen. Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es in einer 40 qm Voliere sehr gut klappt. Ich habe eigentlich sogar beobachten können, dass die beiden Paare trotz der Ausweichmöglichkeiten sich in der gleichen Hälfte der Voliere aufgehalten haben.
Derzeit habe ich allerdings nur noch die beiden Hähne und auch das funktioniert gut.

Mit normalen Wachteln klappt das übrigens auch. Und - was ich sehr erstaunlich finde - beim kalten Wetter sitzen die großen Wachteln mit den Zwergwachteln zusammen. Die Zwergwachteln sitzen meist in der Mitte der größeren. (Jetzt natürlich nicht mehr, da die Zwerge bei den Minusgraden aus der Voliere ausgezogen sind.)

Viele Grüße, Sabine

edit: Susanne war schneller und hat sicherlich bessere Erfahrungswerte. Das mit dem Gruppenkuscheln beider Paare konnte ich übrigens auch beobachten - allerdings erfolgte das ohne die Legewachteln.
 
Wie Du von mir schon weißt hat es ja bei mir in der kleinen Voliere nicht geklappt, aber bin auch sehr interessiert daran ob und ab welcher Größe und wie es klappen kann.
 
Hallo Nelje , ich hatte dieses Jahr 6,3 Zwergwachten in meiner 66qm großen stark bepflanzten Voliere. Die Tiere haben sich prima verstanden und 2 Paar hatten auch Junge. Leider mußte ich dann aber beobachten das die Jungtiere innerhalb weniger Tage von den anderen Altvögeln getötet wurden.Habe dann alle bis auf ein Paar rausgefangen und alles war gut. Gruß Rainer
 
Hallo,
Vielen Dank für die vielen Antworten, das stimmt mich ja schon mal euphorisch das das soweit klappt, das ich für mehrere Wasser und Futterstellen sorgen muß habe ich mir schon gedacht, aber an die Strukturelle Abgrenzung durch Steine oder Büsche werde ich nun denken.
Wen ich nun also aus Rainers Fehlern lerne und die Zwergwachteln zur Brut abtrenne oder in der Brutsaison raus nehme und in die Zuchtboxen umsiedel, dan könne ich es ja mal mit 2 Paaren auf 6qm vorsichtig versuchen und dan sehen wie es klappt.
Alternativ wäre die Voliere ja sonst ein guter Ort um über den Sommer Jungwachtel abzusetzen, bis zur Geschlechtsreife haben sie sich bei mir auch in Größeren Gruppen Problemlos auf 2qm aufgehalten.

Lg
nelje
 
Hallo,

noch ein kleiner Tip aus meiner Erfahrung, wenn mehrere Paare in einer Voliere zur Zucht angesetzt werden sollen, dann hat sich ein Verhältnis von 1:2 bewährt, bei den Zwergwachteln, bei anderen Arten oftmals höher.

Susanne hat in sofern recht, dass die Wachteln nur ein kleines Gebiet bewohnen. Weshalb sie sich in einer kleineren Voliere meistens wohler fühlen und es kommt auch nicht so sehr zu Stress unter den Tieren.

MfG
Jens
 
Hallo,

noch ein kleiner Tip aus meiner Erfahrung, wenn mehrere Paare in einer Voliere zur Zucht angesetzt werden sollen, dann hat sich ein Verhältnis von 1:2 bewährt, bei den Zwergwachteln, bei anderen Arten oftmals höher.
Bei mir hat sich gerade bei der Zucht eine 1,2 Haltung bei Zwergwachteln nicht bewährt, auch nicht in der Gemeinschaftshaltung. Denn wenn eine Henne Küken führt, suchen die Küken auch beim Hahn (der auch in Brutpflegestimmung kommt) Wärme und Schutz. Weil aber Küken den Unterschied zwischen Mutter und Vater noch nicht kennen, suchen sie auch Wärme bei der 2. Henne. Das wiederum hat meist böse Folgen, die Henne die nämlich nicht in Brutpflegestimmung ist, tötet die Küken.

Also für die Zucht und Aufzucht gilt es die Zwergwachteln in Monogamie zu halten. Nelje hat darin ja schon eine Menge Erfahrungen gesammelt!
 
Thema: Zwergwachtelgruppe in Großvoliere

Ähnliche Themen

Charlie&Berta
Antworten
9
Aufrufe
5.083
Charlie&Berta
Charlie&Berta
Rubinrot
Antworten
9
Aufrufe
1.610
Sittie
S
T
Antworten
2
Aufrufe
733
treipholz
T
Zurück
Oben