Wachteln hacken sich blutig

Diskutiere Wachteln hacken sich blutig im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe seit dem Frühjahr ein chin. Zwergwachtelpaar in meiner...
So, nun bin ich wieder da vom Tierarzt (der übrigens vogelkundig ist....)

Er sagte: Das sieht gar nicht gut aus......die Wunde ist riesig und die Kopfhaut fehlt, so dass die Schädeldecke zum Teil zum Vorschein kommt.


Hallo Mause21,

meine Henne hatte im Sommer auch so eine schlimme Wunde,genau wie deine Henne jetzt.
Aber:es ist alles wunderbar verheilt und hat zwar sehr lange gedauert(auch wenn ich Hahn und Henne nicht getrennt hatte,mein Hahn hat die Wunde überhaupt nicht interessiert) aber der Kopf ist auch wieder fast ganz befedert.
Will sagen:Gib die Hoffnung nicht auf:zustimm:

Liebe Grüße,Berit
 
Hallo Berit,

genau das brauche ich jetzt grade....."Aufmunterung".

Im Netz ließt man leider meistens über Fälle, die nicht gut ausgegangen sind.

Der Henne geht es auch ganz gut. Sie frisst und stolziert vor dem Trenndraht her und ärgert den Hahn....:prima:

Allerdings scheint die Wunde zu jucken. Sie kratz sich hin und wieder dran.....Aber wie sagt man so schön: Wenn's juckt dann heilt's!

VLG
Mause
 
Hallöchen:)

Mause, lass dich nicht verrückt machen. Dein Hahn war der Henne gegenüber sonst nie agressiv, sie haben sich halt verletzt und nach dummer Hühnerart rumpicken müssen. Wenn das Antibiotika in der Salbe gut wirkt wird die Sache bald wieder gegessen sein. Das wird schon wieder:). Das du das Sandbad rausgenommen hast ist gut.:prima:

Benu, ich danke dir für deine Antwort und freue mich, das dir mein Terra gefällt:D.
Ich denke in dieser Beziehung wiegt dein Altersbonus wirklich schwer ;).

glg Schocola
 
Hallo auch,

du hast recht......verrückt machten lass ich mich nicht mehr....mir tut die kleine Zwergin nur so leid....ich denk immer, ich hab nicht richtig aufgepasst oder irgendwas falsch gemacht. Ich weiß jetzt auf jeden Fall, dass die beiden im nächsten Winter ein riesen großes Gehege bekommen werden...mit vielen Versteckmöglichkeiten. Meine Eltern haben den Dachboden ausgebaut und da bekommen sie nächstes Jahr ein eigenes kleines Zimmer mit allem was das Wachtelherz begehrt......:freude:

VLG
Mause
 
Hallo Schocola,

der Kleinen geht es bestens! Danke der Nachfrage...:zwinker:

Die Wunde ist immer noch groß, aber sie sieht von Tag zu Tag besser aus! :freude:. Die Maus ist aber ansonsten total fit und fidel.

Ich schmiere ihr immer noch alle 2 Tage die Salbe auf's Köpfchen damit sich nichts entzündet.

Wollen wir mal hoffen, dass im Frühjahr zur Zeit der Außenvoliere alles wieder im grünen Bereich ist!

VLG
Mause
 
Bestimmt:zwinker:. Die haben sich die Wunde sicher nicht selbst zugefügt, "nur" in der bestehenden rumgehackt.

Ich freu mich das es gut aussied:freude:

lg Schocola
 
Als ich mir seinerzeit die Wachteln gekauf habe, hatte das Weibchen einen kahlen Kopf. Der Verkäufer meinte, das wäre normal. Das würde von dem Hahn kommen.

Haben so viele weibliche Zwergwachteln die Glatze weil der Hahn die Federn ausrupft? Oder weil sie sie automatisch verlieren wenn sie in Brutstimmung/Geschlechtsreife kommen? Ab welchem Alter kann man so etwas beobachten? Und nur, wenn ein Hahn dabei ist?
 
Haben so viele weibliche Zwergwachteln die Glatze weil der Hahn die Federn ausrupft?
Einige, vorallem aber ältere Hennen können schon mal im Kopf/Nackenbereich federlos sein. Da der Hahn sich beim Tretakt an dieser befiederung festhält. Verallgemeinert heißt das, je aktiver der Hahn also ist, desto größer die Klatze bei der Henne.
Oder weil sie sie automatisch verlieren wenn sie in Brutstimmung/Geschlechtsreife kommen?
Nein, sie verlieren die Federn nicht automatisch, auch hat nicht jede Henne eine Glatze, oder eben eine dünne Befederung.
Ab welchem Alter kann man so etwas beobachten?
Ab der Geschlechtsreife, etwa mit 3-4 Monaten.
Und nur, wenn ein Hahn dabei ist?
Ja nur, wenn ein Hahn dabei ist, denn nur der hält sich im Gefieder fest.
Manchmal kommt es aber auch vor, das Hennen sich untereinander nicht verstehen und im Zuge der Hackordnung Federn ausreißen, diese "Glatzen" fangen aber dann nicht im Nackengefieder sondern gleich am Kopf an (sieht man auch hin und wieder bei Hähnen).
 
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich habe heute früh beobachtet dass die eine der anderen an ihrem Kopf (sie hatte ja dort eine krustige Stelle, wo sie sich verletzt hat, nun sind da keine Federn) herumgepickt hat, aber nur ganz kurz. Kann es evtl. sein, dass die Dunkle ein Hahn ist? Oder würde er sie dann auch besteigen?
 
Hallo,

also, der Unterschied zwischen Hahn und Henne bei Zwergwachteln, ist abgesehen bei weißen und silbernen Wachteln einfach am unteren Schwanzgefieder zu erkennen.
Selbst bei Scheckenhähnen, findet man diesen deutlichen Unterschied.
silberhell.jpg
Wachtel silber hinten Hahn vorne Henne
BlackHahn.jpg
Wachtelhahn dunkel
Wachtelhahn_dunkel.jpg
 
Die neue Kopfhaut ist da! Die Kruste ist abgefallen und zum Vorschein kam die neue Haut. Jetzt müssen nur noch Federn wachsen, dann können die beiden wieder zusammen.

VLG
MAuse
 
Also, ich war mit meiner beim Tierarzt, er hat gesagt, die Haut sieht nicht normal aus, weil 1. wohl eine Talgdrüse direkt dort sitzt und gelb durchschimmert und weil sie 2. wohl dort Hyperkeratose hat. Ich schmiere sie jetzt für zwei Wochen mit einer Salbe ein, wenn es dann nicht besser wird, weiß ich, dass sie ihre Glatze für immer behalten wird. Einfach weil dort oben die Haut so verhornt ist.
 
Thema: Wachteln hacken sich blutig

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.208
Cova
C
Ostara
Antworten
8
Aufrufe
686
Ostara
Ostara
F
Antworten
8
Aufrufe
1.549
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben