Wachtelmama wider Willen...

Diskutiere Wachtelmama wider Willen... im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Ein liebes Hallo an alle Wachtelfreunde... Ich bin seit einigen Wochen Besitzer von 4 Chinesischen Zwergwachtel, leider etwas ungeplant...
O

optima

Neuling
Beiträge
9
Ein liebes Hallo an alle Wachtelfreunde...

Ich bin seit einigen Wochen Besitzer von 4 Chinesischen Zwergwachtel, leider etwas ungeplant.
Deswegen bin ich über ein paar neue Tipps und Ratschläge auch sehr dankbar.

Wie bin ich zu den Zwergen gekommen?
Kurios aber leider wahr.
Ich habe eine kleine Farbrattenzucht und war grad bei Leuten Ratz hin bringen. Dort saßen 3 Wachtel in einem Kanickelstall aus Holz mit den geschätzten Maßen von 60cmx30cmx35cm!!!
Dunkel,verdreckt und ohne Wasser.
Ich habe denen gesagt, dass das alles andere als artgerecht ist und die da bitte was ändern sollen.
Die kamen mir nur mit der Frage entgegen ob ich die Viecher nicht mitnehmen will.
Ähm...erstens: das sind Wachteln, zweitens: wer so über seine Tiere spricht kann nicht ganz klar sein und drittens: ja!
Gut, also die 3 in einen Karton gepackt und ins Auto gesetzt und wieder an nach Hause.
Daheim musste ich erstmal improvisieren und habe die 3 in einen Rattenkäfig gesetzt, natürlich ohne Ratten.
Der nächste Schritt führte dann ins Internet...Informationen sammeln.
Ich habe dann am nächsten Tag eine Rattenbox umgebaut, sodass die wachteln da rein können.
Ach laut Vorbesitzer handelte es sich um einen Hahn und 2 Hennen...naja es waren 2 Hähne und eine Henne.
Ich glaub ihr wisst wie die aufeinander los gegangen sind...also einen Hahn weg und extra setzen.
Rattenbox Nummer 2 umgebaut...und eine zweite Henne für ihn besorgt.
Die Boxen jetzt haben je eine Grundfläche von 1,30mx0,60m.
Auch nicht optimal aber immer noch besser als vorher.

Bilanz von allem...4 glücklichere Wachteln, eine total gerupfte Henne, ein gerupfter Hahn und ein gestresster Mensch.

Ich füttere ihnen jetzt Exotenfutter, Eifutter, Mehlwürmer, Gemüse, Obst, Salat und anderes Grünzeug.
In den Boxen habe ich je ein Häuschen, mehrere Blumentöpfe, Äste, Heu usw

Gut soweit erstmal schluss...
LG Christin

ps...die Ratten habe ich ebenfalls wieder mitgenommen!
 
Ich füttere ihnen jetzt Exotenfutter, Eifutter, Mehlwürmer, Gemüse, Obst, Salat und anderes Grünzeug.
In den Boxen habe ich je ein Häuschen, mehrere Blumentöpfe, Äste, Heu usw

Das hört sich soweit erstmal gut an. Vielleicht nicht zuviel tierisches. Mehlwürmer z.B. einmal die Woche ein paar reicht.
Was du noch machen solltest, ist die Decke der Boxen abzupolstern.
Wachteln springen, wenn sie sich erschrecken und manchmal aus unerklärlichen Grund, unkontrolliert nach oben und können sich dabei böse verletzen. Als Polsterung eignet sich Schaumstoff oder Blasenfolie.
 
Also erst mal danke, dass du die Armen gerettet hast und die Ratten auch nicht da gelassen hast.
Die Grundfläche ist schon ganz ok, da brauchst du dir erst mal keine großen Sorgen zu machen.
Du solltest ihnen noch ein Sandbad anbieten, etwas Heu in den Ecken unter Zweigen, wird gerne als Nest genommen. Tierisches nicht so oft, die brauchen jetzt eh nicht zu legen. Kalkgrit oder Sepia in ´ner Schale wäre auch noch nötig. Sepiaschalen wie beim Wellensittich können sie nicht abbeißen.
Willst du sie behalten oder suchst du einen Platz für sie?
GLG
 
Ich denke, alles was nachgibt ist besser als pures Holz.
Bei Styropor musst du aufpassen, dass sie es nicht erreichen - Hühnervögel fühlen sich durch Styropor magisch angezogen und fressen die einzelnen Kügelchen.
 
Ah ja ok...da schau ich dann mal nach einem Stück Teppichboden.
Als Bodengrund habe ich eine Mischung aus Vogelsand und Humus. Ursprünglich war das mal getrennt. Aber ich kann wieder eine Schale mit Sand rein stellen.
Heu liegt in Mengen im Häuschen und ein Haufen liegt außerhalb in einer Ecke.
Ich denke ich werde sie behalten da ich sie mittlerweile ziemlich süß finde.
Die Mehlwürmer geb ich auch nur ab und an mal als Leckerbissen und das meist aus der Hand.
Ich hoffe nur dass die Federn irgendwann mal wieder nachwachsen. Im Moment sehen die Beiden eher wie Suppenhühner aus.
Was das Eier legen angeht...ähm die legen fast täglich je ein Ei. Gestern Abend habe ich 2 Stück weg genommen. Allerdings liegen die Eier nie in einem Nest sondern immer irgendwo auf dem nackten Boden.

ich danke euch für eure Hilfe...
 
Hallo optima,

Willkommen im Forum!

Ich möchte Dich bitten bei der Ernährung der Wachteln auch auf das Eifutter, besonders im Winter zu verzichten. Eifutter ist sehr Proteinhaltig und sollte, wenn überhaupt nur zur Zuchtvorbereitung oder Aufzucht Verwendung finden.

Am einfachsten und effektivsten polstert man niedrige Decken mit Polsterfolie (Blubberfolie) ab. Die gibt es auch mit großen Luftkammern. Teppichboden bleibt hart, auch Styropor ist nicht geeignet, beide Materialien federn nicht ab. Alternativ kann man 2-4 cm Schaumstoff an den Deckel kleben.
 
Hallo,
leider muss ich die 4 nun doch abgeben.
Ich reagiere allergisch und bin nur noch am Niesen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Optima..schade, daß Du die Kleinen abgeben mußt...leider bist Du zu weit weg von mir, setz sie doch mal den Kleinanzeigenmarkt, oder ins Unterforum -Vögel aus dem Tierschutz-

..und auf die Legewachteln, die Du ja gerade aufziehst, reagierst Du nicht allergisch??

LG Benu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hy,
die Küken (3Hühner und eine Japanwachtel) gebe ich meinem ehemaligen Chef. Der hat schon Hühner und die Wachtel wird dort in eine Voliere einziehen und bekommt dann noch Gesellschaft.
Ich suche nur für die Zwergwachteln neue Liebhaber.
LG
 
Thema: Wachtelmama wider Willen...
Zurück
Oben