Wo haltet ihr eure Chinesischen Zwergwachteln?

Diskutiere Wo haltet ihr eure Chinesischen Zwergwachteln? im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo Wachtelfreunde, mich würde interessieren, ob ihr eure Chinesischen Zwergwachteln drinnen in einer Zimmervoliere (oder einem Käfig) oder...
Leute, Leute!
Kriegt euch bitte wieder ein.

Auch in einem Vogelforum sollten Dinge ausgesprochen werden, die vielleicht dem ein oder andern unangenehm oder unvorstellbar sind.

Eines sollte aber ein Grundsatz sein, wer seine NZ (auch die Hähne) nicht vernünftig unterbringen kann, sollte auf Nachzuchten jeglicher Art verzichten!

......:zustimm: :zustimm: :zustimm: :bier:
 
Ich habe da ne Frage.Könnt ihr die Wachteln einfach so halten ohne besondere Papiere. Denn ich hab gehört das Wachteln unter Naturschutz stehen oder bezieht sich das auf die einheimischen Tiere
 
Hallo,
hierbei muss ich auch einen kleinen Beitrag einbringen, es ist keinesfalls nötig seine Chinesischen Zwergwachteln zu verschenken, ja sogar zu schlachten. Bei meinen wildfarbigen Zwergwachteln war es im Falle eines Zuchterfolges immer so, dass ich das Paar für 15-20€ veräußern konnte und sogar einzelne Hähne z.T. für 5-10€.

mfg daniel
 
Ich habe da ne Frage.Könnt ihr die Wachteln einfach so halten ohne besondere Papiere. Denn ich hab gehört das Wachteln unter Naturschutz stehen oder bezieht sich das auf die einheimischen Tiere

Das bezieht sich auf die einheimische europäische Wachtel(cotornix coturnix)
 
Will hier mir wer drohen ?? Ich glaube kaum, daß ich dafür gesperrt werde, daß ich schreibe was viele denken. Meines Wissens nach sind chinesische ZW reine Ziervögel . Und soweit ich mich erinnere ist es laut Tierschutzgesetz verboten, Tiere ohne vernünftigen Grund zu töten.
Deinem Benutzernamen nach besitzt du wahrscheinlich Sittiche, läßt du dir die
auch schmecken ?
Nein, hier will keiner drohen, ich schon gar nicht. Meine Äußerung war nur als Hinweis auf mögliche Folgen gedacht, denn ich habe erlebt wie hier Leute wegen viel freundlicheren Worten abgemahnt und auch gesperrt wurden.

Um meine Wellensittiche brauchst Du Dir keine Sogen zu machen, auch wenn sie in ihrer Urheimat bei den Aborigines Budcherrygah - also "guttes Essen" - heißen, und auch als solches genutzt wurde oder vielleicht noch genutzt werden. Willst Du denen das verbieten?

Bei uns werden sie jedenfalls nicht verspeißt und als Schlangenfutter habe ich noch keinen verkauft. Wenn meine Voliere voll ist, dann werden sie nicht mehr zur Brut angesetzt - so einfach ist das.
 
Ich habe da ne Frage.Könnt ihr die Wachteln einfach so halten ohne besondere Papiere. Denn ich hab gehört das Wachteln unter Naturschutz stehen oder bezieht sich das auf die einheimischen Tiere
Nun, die wildlebende Eurasische Feldwachtel Coturnix.c.coturnix auch Europäische Feldwachtel, Pick-per-wick Wachtel oder Deutsche Feldwachtel genannt, steht in Deutschland unter Schutz.
Genauer gesagt man darf sie nicht der Natur entnehmen, das gilt auch für die Eier, auch darf sie nicht gejagt werden (außer Frankreich und Italien). Als Zugvogel hält sie sich in Europa nur zur Brut und Aufzucht auf und zieht dann zurück z.B. nach Afrika.

Seit 2004 gehören Feldwachteln nicht mehr zum Kennzeichnungspflichtigen Vogelarten (Liste BNA 2004). Man kann sie auch ohne Genemigung unter Beachtung des Tierseuchengesetzes halten. Vorrausgesetzt sie entstammen einer Nachzucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hier will keiner drohen, ich schon gar nicht. Meine Äußerung war nur als Hinweis auf mögliche Folgen gedacht, denn ich habe erlebt wie hier Leute wegen viel freundlicheren Worten abgemahnt und auch gesperrt wurden.

Um meine Wellensittiche brauchst Du Dir keine Sogen zu machen, auch wenn sie in ihrer Urheimat bei den Aborigines Budcherrygah - also "guttes Essen" - heißen, und auch als solches genutzt wurde oder vielleicht noch genutzt werden. Willst Du denen das verbieten?

Bei uns werden sie jedenfalls nicht verspeißt und als Schlangenfutter habe ich noch keinen verkauft. Wenn meine Voliere voll ist, dann werden sie nicht mehr zur Brut angesetzt - so einfach ist das.

Ja gut, meine Äußerung mit der Drohung, war in meinem Ärger, sicherlich überspannt. Sollte ich für meine " Pro - Tier " - Meinung gesperrt werden,
dann hätte dieses Forum grundsätzlich seinen Zweck verfehlt. Um deine Wellis mache ich mir keine Sorgen, da ich grundsätzlich davon ausgegangen bin, daß du keine Welli-Suppe kochst. Aber warum soll für ZW etwas anderes gelten ? Tiere zu töten, die halt über sind, ist ein Verstoss gegen das Tier-
schutzgesetz, egal wie man es dreht und wendet. Und ehrlich mal, mit dem Schlachten der ZW ist schlicht und einfach nur die Tötung der Tiere ohne
Verwendungszweck gemeint. Also die Euthanasie von gesunden Tieren, vor allem wohl der ungeliebten Hähne. Sicherlich werden ZW auch zum Zwecke der Verfütterung vermehrt und entsprechen verarbeitet, aber das war nicht die Grundaussage unserer Kontroverse. Und da wir uns in einem Portal für
Vogelfreunde befinden ( steht ganz oben auf dieser Seite ), sollte das Töten von " übrigen Tieren " nicht das Erste sein, was wir einem Neuhalter von ZW mit auf den Weg geben. Seit ca. 20-25 Jahren halte ich unter anderem ZW und habe bis zum heutigen Tage für jedes Tier einen neuen Besitzer gefunden.
 
huch falscher beitrag^^
wie lösche ich das denn hier xD
 
o. 0 ..

Sowas würde für mich nie in Frage kommen..ich schlachte doch nicht mein eigenes tier.. das wäre nicht mal der letzte ausweg den ich wählen würde!!
Du kannst sie eigentl immer loswerden..verschenke sie und zoohandlungen nehmen sie die auch an..zu mindestens ist es hier in meinen ort so..
Oder geb ne anzeige auf..das du welche zu verschenken hast^^
Ich hab meine alle behalten.. und wegen platzmangel dann doch 4 weggeben müssen..^^ und ich weiss das es ihnen da gut geht^^^man züchtet doch nicht um zu schlachten.. dann sollte man sowas gar nicht erst anfangen!!
8(
 
Thema: Wo haltet ihr eure Chinesischen Zwergwachteln?

Ähnliche Themen

Rudolf46
Antworten
9
Aufrufe
1.420
Rudolf46
Rudolf46
M
Antworten
8
Aufrufe
1.141
Marisco
M
D
Antworten
2
Aufrufe
1.286
danielCHBS
D
Tigerfink
Antworten
30
Aufrufe
5.792
Peregrinus
Peregrinus
U
Antworten
2
Aufrufe
1.236
Uwe62
U
Zurück
Oben