Küken sind da - wann kann der hahn wieder dazu

Diskutiere Küken sind da - wann kann der hahn wieder dazu im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Frohes neues Jahr, gestern Nacht sind bei mir 6 Kükies geschlüpft. Den Hahn musste ich leider vor 3 Tagen von der Henne trennen, da er sie...
P

Prisemuth

Mitglied
Beiträge
56
Frohes neues Jahr,

gestern Nacht sind bei mir 6 Kükies geschlüpft. Den Hahn musste ich leider vor 3 Tagen von der Henne trennen, da er sie immer wieder von den eiern getrieben hat. Wann kann ich den Hahn denn wieder dazu setzen??

Liebe Grüße
Susanne
 
Frohes neues Jahr,

gestern Nacht sind bei mir 6 Kükies geschlüpft. Den Hahn musste ich leider vor 3 Tagen von der Henne trennen, da er sie immer wieder von den eiern getrieben hat. Wann kann ich den Hahn denn wieder dazu setzen??

Liebe Grüße
Susanne
Hallo Susanne,

der Hahn kann jetzt erst mal nicht zu den Küken und sollte erst wieder dazu, wenn die Küken abgesetzt bzw. ganz befiedert sind.
 
Danke für den Tipp. Würde er die Küken angreifen, wenn er jetzt wieder dazukommt?


LG Susanne
 
hmm....ich kenne ein Wachtelbuch, da steht, man sollte den Hahn sofort zur henne lassen, weil er bei der Aufzucht hilft.
 
Ja, vermutlich. Da die Küken auch bei ihm nach Wärme suchen. Noch mehr sehe ich aber die Gefahr, dass die Henne den Hahn hackt oder das sie die Küken im Stich lässt (beides ist schon vorgekommen).
Es muss nicht sein, aber es kann sein. Du könntest, wenn die Küken 8 Tage alt sind mal einen Versuch machen und den Hahn dazu setzen. Hast Du den Hahn nur durch ein Gitter abgetrennt oder ist er ganz außer Sicht?
 
Er ist quasi über ihnen. Der Wachtelkäfig hat eine zweite Etage die mit einer Hühnerleiter verbunden ist. Der Durchgang ist momentan zu.
Er steht aber ständig im Rufkontakt mit seiner Henne und auch das piepsen der Küken kann er hören und antwortet darauf. Allerdings regt er sich sehr auf und braust durch sein Abteil, so dass ich mir Sorgen machen würde, dass er alles über den Haufen rennt.

Mal sehn, ob die Küken die Hackattacken ihrer Mutte rbis zum 8Tag überleben, bis dahin werde ich das mit dem Hahn nochmal überlegen.

LG Susanne
 
Thema: Küken sind da - wann kann der hahn wieder dazu

Ähnliche Themen

Zurück
Oben