Fragen zur Volierengestaltung

Diskutiere Fragen zur Volierengestaltung im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, Liebe Vogelfreunde Ich bekomme im Laufe der Nächsten Woche 2 Chin.Zwerg wachteln und da hätte mal ein paar fragen Wegen der...
Hallo BrokenArow,

zur Verdauung nehmen Wachteln schon einmal Erde auf. Vorallem dann, wenn ihnen zu wenig Grit (Mineralien) zur Verfügung steht.
 
die haben eig.so einen weißen stein der is extra für vögel aber den rühren sie nicht an.
und die fressen ganz schön vieeel erde.
danke
 
Haaaalo leute ich bin so Happy :freude::freude:
Meine Wachtel hat heute ihr erstes Ei gelegt :)
was meint ihr dazu alles in ordnung oder ist irgendwas komisch am ei oder überhaupt.
Ich bin froh wenn jeder dazu was sagt :)
Danke :)
 

Anhänge

  • SDC10439.jpg
    SDC10439.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 41
Sehr schön:).
Nimm es raus und achte auf die Kalciumversorgung. Was fütterst du zu, oder machst du was ins Wasser?
 
Soll ichs raus nehmen ?
und was mchen die mit dem ei wenn ich es nicht herausnehme ? (:
Also ich füttere die ahben ihr schüssel mit exotenfutter und dazu habe ich grass sanem gegeben und haferflocken und salat bekommen die paar mal am tag von mir aus der hand. :)
ins wasser gebe ich dennen nichts.
Das war alles was ich füttere ja und manchmal gras das ich angepflanzt habe ja und hirse habe ich auch angepflanzt.
Das Wars eig. alles. Wie kann ich dennen kalcum geben gibt es irgendwas fürs wasser oder extra futter.?
Ps:Das Nest haben die selber gabut ich ahbe nicht geholfen is alles inerhalb einer stunde passirt das formen un so.
Danke,
 
Kannst das Ei auch drin lassen, wenn sie es ins Nest gelegt hat, legt sie weitere dazu. Kannst mit Bleistift eine 1 drauf schreiben und dir das Datum notieren. Wenn sie anfängt zu brüten, nimmst Du bei zu großen Gelegen (ab 9 Eiern) die alten Eier weg.
 
Sie hat jetz noch eins gelegt genau um 18:47 Uhr:freude::freude::freude:
wollte ihnen grad salat geben und da sah ich sie wie sie das ei gelegt hat :)
Das mit dem Notieren habe ich schon gemacht gestern gleich nach dem sie das erste ei gelegt hat.
Mein Vater hat mir gesagt ich solle HühnerEischale ganz Fein Zerschlagen und ihnen rein rein stellen. Werde ich nacher gleich machen.
Also ich habe genau beobachtet wie sie das gemacht hat also sie hat gedrückt bishen stark finde ich.ist das normal oder is irgendwas.?
Danke ich freu mich über antworten (:
 

Anhänge

  • SDC10447.jpg
    SDC10447.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 26
Ja, das mit den Eierschalen geht, koch die aber ab, bevor du sie verfütterst. Am besten mit übers Futter streun.
Ich würde dir dringend empfehlen die Eier raus zu nehemen. Deine Henne ist noch sehr jung. Eine Brut ist eine anstrengende Sache. Außerdem hast du noch überhaupt keine Erfahrung, was willst du da mit Kücken?
 
ich ahbe keine Große Erfahrung aber mein Vater
der hat früher alles mögliche gezüchtet.
Gänse Hühner Enten Reb und Steinhühner und chin.zwergwachtel ,schopfwachteln und legewachteln un sooo weiter . .
ja un da gibt er mir halt öfters tipps.
 
Hallo

ich finde das toll, wenn ein Vater seinem Kind in der Tierhaltung Tipps gibt und so seine Erfahrungen an die nächste Generation weitergibt. Was gibt es schöneres?
Es muss ja nicht jedermann bei Null beginnen und alle Infos selber zusammensuchen, Fehler machen und Verluste hinnehmen. Zudem bereichert es die Beziehung, wenn man ein gemeinsames Hobby hat.
Hoffe, dass Du viel Freude mit deinen Zwergen hast.
Gruss
Wachtelgarten
 
Das ist natürlich echt praktisch so nen Papa zu haben:D
Aber deine Henne ist noch zu jung zum brüten. Wenn ich das auf deinem einen Foto richtig gesehen habe, war sie noch nicht mal durch die Jungmauser.
 
Ja is Praktisch zu nen Papa zu haben.
Wenn die wirklichjung is dan muss der hahn ja uch ganz schön jung sein.
Weil der hat sich auch gemausert.
und die henne sollte anscheinend 1 Jahr alt sein.
Habe nachgefragt.
Danke,
 
Dann kannst Du versuchen ob sie brütet! Eine Garantie gibt es nicht das sie mit der Brut anfängt, auch wenn sie ein Jahr alt ist, heißt das noch lange nicht das sie brüten möchte, warte also erst einmal ab.
 
am Freitag hat sie ihr 3. ei gelgt ich glaube sie legt im 2 tage abstand.
Das würde heißen das sie heute ihr 4. legen müsste.
:)

Guten Nachmittag (:
Ich war gestern auf einem geb. von meinem onkel und da habe ich ihm von meinem vorhaben mit der wachtelzucht erzählt und etwas mit ihm darüber geredet.
Also ich habe ihm gesagt das sie bereits 3 eier gelegt hat und das 4. auch bald kommen würde.
Und er hat auch mal wachteln gehabt er hat es auch versucht mit dem bebrüten aber es hate nie geklappt weil die eier nie befruchtet waren.
Er hat gesagt das bei wachteln die eier nur selten befruchtet sind.
Jetzt meine Frage stimmt das bei wachteln die eier nur selten befruchtet sind.
Also mein hahn hat die henne schon oft getretten bis jetz jeden tag paar mal immer Abend so ca. 8-10 Uhr.
Ich Freue mich über schnelle Antworten :freude:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo BrokenArow,

ich kann nur aus meiner Erfahrung heraus sagen, das die Befruchtung bei den Zwergwachteln bei etwa 98 % liegt. Das ist schon sehr gut.
Je älter der Hahn wird, desto mehr nimmt die Befruchtungsrate ab. Bei meinen 2-3 jährigen Hähnen liegt die Quote bei etwa 20 %.
 
..ach "zerbrochener Pfeil"...hätte Dein Onkel, doch nur recht....so müßte ich mir nicht jedes Jahr einen Kopp machen, wegen der Nachzuchten...aber Susanne hat natürlich recht, die Befruchtungsrate nimmt von Jahr zu ab, beim Hahn...warte es doch erst mal ab, ob sich die Henne setzt..klar kann ich verstehn, daß´man als junger Mensch, sich auf die erste Nachzucht freut, aber wie auch schon Schocola, gesagt hat, bitte mache Dir heute schon Gedanken, wohin mit dem Nachwuchs........

Lieber Gruß Benu
 
Ich tausche die anchzucht mit dem kleintierzuchtverien
die habe dor auch zwerg wachteln und die würden die gernbe nehmen.
oder soll ich nur ienen neun hahn dazuhollen.?
danke,
 
Ich hoffe mal ich versteh deinen letzten post falsch...?
Du willst noch mehr wachteln holen???
aber bitte nicht mit in die selbe voliere.
Gruß Simon
 
Also erst mal würde ich an deiner Stelle mich beruhigen und froh sein das dein Paar sich verträgt und die Henne legt und soweit alles gut ist, und die frage ob dein Hahn die Eier noch befruchtet kannst du dir ja dan stellen wen deine Henne tatsächlich die Muße hat sich auf die Eier zu setzen, dan die ganze Brut über keinen Mist macht und die Eier zu lang allein läßt oder nicht durchhält, und wen dan nach 18 Tagen nichts geschlüpft ist, und du alle Eier aufgeschlagen hast und festgestellt hast das nichts drin war, dan kannst du über einen neuen Hahn nachdenken, vorrausgesetzt du findest einen neuen schönen Platz für den alten, mit Artgleicher Gesellschaft, den ich nehme nicht an du willst ihm den halz rumdrehen und zwei Hähne auf einen Henne wäre eine sehr dusselige Idee, das kannst du dir ja denken ;)

Also immer mit der Ruhe, ich habe hier unter anderem einen 4 Jahre alten Hahn und der macht noch fleißig Küken...

Lg
Nelje
 
Thema: Fragen zur Volierengestaltung

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben