Aussenvoliere

Diskutiere Aussenvoliere im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - hallo @all, ich baue ,wenn der Schnee weg ist, eine AV (Schutzhaus 2mx3m Aussenbereich 2mx6m). Da wären 4 Nymphensittiche und 1 chin. ZW paar...
V

Vogelfieber

Mitglied
Beiträge
34
hallo @all,
ich baue ,wenn der Schnee weg ist, eine AV (Schutzhaus 2mx3m Aussenbereich 2mx6m). Da wären 4 Nymphensittiche und 1 chin. ZW paar drinnen. Ist das ok? Was für eine bepflanzung kann ich nehmen Bambusstrauch? oder was kann man noch alles nehmen?
LG JEssi
 
Die Größe ist ausreichend, dennoch bin ich nicht davon begeistert ein Paar Zwergwachteln zu Nymphensittichen zu tun. Da gabs schon öfter ein Blutbad.

Vorallem sind Wachteln Kokzidien-Dauerausscheider, das allein währ schon für mich ein Grund sie nicht zusammen zu halten. Mal davon abgesehen das auch die Futteransprüche etwas auseinander gehen.
 
Das mit dem futter könnte man schon hinkriegen: den Zwergen den Napf auf den Boden stellen und den Nymphen den Napf an die Wand hängen.
 
naja ich würde das bei der Größe von Voliere nicht so eng sehen, wichtig ist das sich die Wachteln gut verstecken können.
Wurzeln, Hasenhäuser, Büsche,...

Ich denke den Nymphensittich schmeckt ihr Futter besser als das der Wachteln, sonst würde man Nymphensittichen Wachtelfutter füttern. :zwinker:

Nur weiß ich nicht wie das Nagebedürfniss von Nymphen ist, wegen giftigen Pflanzen... :?
 
naja ich würde das bei der Größe von Voliere nicht so eng sehen, wichtig ist das sich die Wachteln gut verstecken können.
Dann sieh Du das mal nicht zu eng! Wenn deine Wachteln mit aufgerissenem Rücken oder zertrümmerten Schädeln am Boden liegen, dann währ wohl Vorsicht besser als Nachsicht gewesen!
Es gibt auch Negativbeispiele wo es auf 40 m² zu Problemen kam!
Ich denke den Nymphensittich schmeckt ihr Futter besser als das der Wachteln, sonst würde man Nymphensittichen Wachtelfutter füttern.
In Wahrheit, fressen die Nymphen auch das Wachtelfutter und weil es ihnen so gut schmeckt auch reichlich und bekommen Leberschäden.
Nur weiß ich nicht wie das Nagebedürfniss von Nymphen ist, wegen giftigen Pflanzen... :?
Giftige Pflanzen haben in keiner Tierbehausung niemals was zu suchen. Ob die Tiere/Vögeln nun nagen oder nicht. Giftpflanzen gehören nicht in die Voliere!
 
Ich glaub das kommt immer ganz auf die Vögel drauf an, es gibt genug beispiele wo Wachteln und Nymphen (oder andere Sittiche) friedlich miteinander leben. (auch in kleineren Volieren)

Ich habe nie einen meiner Dompfaffen oder andere Vögel am Futter meiner Wachteln gesehen. Ob da Nymphen eine Ausnahme spielen?

Oke das mit den Giftpflanzen stimmt, aber ich hatte bei meinen Wachteln 2 Jahre Thuja pflanzen in der Voliere und es ist keine gestorben.
Natürlich darf bei einem stark nagenend Vogel so etwas nicht in die Voliere.
 
Ich habe nie einen meiner Dompfaffen oder andere Vögel am Futter meiner Wachteln gesehen. Ob da Nymphen eine Ausnahme spielen?
Ich denke nicht nur Nymphen.
Wir haben zu Beginn unserer Wachtelhaltung, vorübergehend unsere Wachteln bei den Wellis in der Voli zwischengeparkt und glaub mir, wenn Vögel sich daran gewöhnt haben, ihr Futter am Voliboden zu bekommen, ist ihnen egal, was für Futter es ist, solange man es futtern kann und einigermaßen gut schmeckt.

Oke das mit den Giftpflanzen stimmt, aber ich hatte bei meinen Wachteln 2 Jahre Thuja pflanzen in der Voliere und es ist keine gestorben.
Natürlich darf bei einem stark nagenend Vogel so etwas nicht in die Voliere.

Wie Sirius schon schrieb sollen überhaupt keine giftigen Pflanzen in ner Voli stehen, egal ob stark nagende Vögel darin leben oder nicht.
Auch wenn Vögel nicht als stark nagende Vögel gelten, kann es sein, dass es sie mal überkommt und dann sind giftige Pflanzen nicht ungefährlich.
 
Hallo,

vertragen sich Chinesische Zwergwachteln eigentlich mit Zwerghühnern, wenn man sie zusammen in einer Voliere hält?

Mfg

Eggad
 
...ich habe Zeitweise Zwerg-Phönix in die Volieren gesetzt um die Futterreste auf dem Boden ordnungsgemäß zu entsorgen. Hatte bisher weder bei den Legewachtekn noch bei den Zwerg-Wachteln Probleme.

Okay, meine 2.2 Legewachteln sind vom Charakter her sehr ruhige Tiere, die kann ich eigentlich ohne Probleme in die Hand nehmen...

Und die Zwerg-Wachteln, die ja immer etwas vorsichtiger sind, gewöhnen sich nach einigen Tagen auch an dei Hühner!!!
 
Hallo,

das finde ich ja toll, dass die sich vertragen! Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Und wenn die Chinesischen Zwergwachteln Küken haben, lassen die Zwerghühner die Küken dann auch in Ruhe?

Mfg

Eggad
 
...da würde ich ein Zusammensetzen nicht riskieren, ansonsten hast Du keine Wachtel-Kücken mehr. Also meine Hühner jagen den Katzen sogar die Mäuse ab!!!
 
Ich würde es nie im Leben riskieren Hühner und ZW zusammen zusetzen:nene:
 
Hallo,

meinst du also, dass man die Zwergwachteln das Jahr über mit den Zwerghühnern in einer Voliere halten kann, die Chinesischen Zwergwachteln aber während der Brut- und Aufzuchtzeit der Küken wegsperren soll. Wenn man die Eier entfernt, damit sie nicht brüten bräuchte man sie also nicht wegsperren. Aber wenn sie Küken haben, genügt es dann das Wachtelpärchen mit Nachwuchs in so ein 1qm Gehege in die Voliere zu stellen?

Mfg

Eggad
 
Nein ich meinte das ich nie Wachtel und Hühner zusammenhalten würde.
 
Hallo Schocola,

damit habe ich blackPhoenix82 gemeint. Während ich das geschrieben habe, hast du noch was geposted, das habe ich aber erst danach lesen können. Ich habe halt viel länger gebraucht als du, um zu schreiben.:D

Mfg

Eggad
 
Hallo Schocola,

damit habe ich blackPhoenix82 gemeint. Während ich das geschrieben habe, hast du noch was geposted, das habe ich aber erst danach lesen können. Ich habe halt viel länger gebraucht als du, um zu schreiben.:D

Mfg

Eggad

:+party: Ah, ich hab mich schon gewundert
 
Thema: Aussenvoliere
Zurück
Oben