wachtelnachwuchs bei der mutter lassen?

Diskutiere wachtelnachwuchs bei der mutter lassen? im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - hallo! seit dem 12.12.09 habe ich ein chin. zwergwachtelpärchen.seit vorgestern habe ich zwei küken die die henne auf natürlichem wege ausgebrütet...
Hulk_Hogan

Hulk_Hogan

Mitglied
Beiträge
79
hallo! seit dem 12.12.09 habe ich ein chin. zwergwachtelpärchen.seit vorgestern habe ich zwei küken die die henne auf natürlichem wege ausgebrütet hat. anfangs hat der hahn die küken gepickt und ich habe ihn sofort aus dem winterquartier entfernt. hab leider keine möglichkeit einer trennwand o.ä. jetzt hab ich ihn wieder dazugesetzt. bis jetzt tut er den küken nichts,jedoch die henne hackt ihn ständig bis er völlig erschöpft ist. ich mache mir sorgen um die küken dass sie in dem getümmel sich verletzen oder der hahn in einem moment der unachtsamkeit der mutter die küken wieder angreift. könnte ich die küken in einer plastikbox mit rotlicht halten bis etwas kräftiger/ größer sind oder könnten sie die mutter zu sehr vermissen da sie ja von anfang an bei der muter waren. bin auf eure antworten gespannt. gruß der hulk
 
Wen du die Kücken erst einmal von der Mutter getrennt hast kanbn es pasieren das du sie nicht mehr zusammen setzen kannst weil die Mutter sie nicht mehr anerkennt.
Was hattest du den vor wo du die Jungwachteln hintust wen du sie von den Eltern trennen mußt?
Dort könnte dan doch der Hahn erst mal wohnen, und du setzt ihn dan erst wieder zur Henne wen die Kücken alt genug sind um getrennt zu werden.

Lg
Nelje
 
ich dachte mir ich könnte sie in eine große kiste mit sisal etc. ausgepolstert setzen und einer rotlichtlampe. aber gut dann lass ich sie besser bei der mutter. der hahn bleibt noch ein paar tage weg. dann setz ich ihn wieder dazu. allerdings wird er ganz schön heftig attackiert von der henne. er tut mir ein bischen leid. naja ich habe den hahn in eine uchtbox gesetzt. alerdings hat er immer sicht/ rufkontakt mit der henne...gruß
 
Kann man die frisch geschlüpften Küken unter Rotlicht aufziehen??? Muss das nicht in so einem Schrank mit konstanter Temperatur und Feuchtigkeit geschehen?
 
Kann man die frisch geschlüpften Küken unter Rotlicht aufziehen??? Muss das nicht in so einem Schrank mit konstanter Temperatur und Feuchtigkeit geschehen?

Unter einer Rotlichtlampe sind konstante Temp. Und auch die Luftfeuchte lässt sich mit relativ einfachen Mitteln erhöhen.
 
hi!

ich hätte noch eine ergänzende fage: ich habe den wachtelhahn beim schlupf der jungen trennen müssen. die henne ist mit den küken im terrarium verblieben. für den hahn habe ich damals prompt einen meerschweinchenkäfig gekauft in dem er jetzt vorrübergehend hausen soll. ich mach mir aber sorgen um ihn. er ist nicht mehr so lebhaft. er ruft nicht mehr nach seiner henne und ich will nicht dass er sich einsam fühlt. er kann seine henne zwar sehen und hören von dem käfig aus, aber meint ihr nicht dass er eine zweite henne kriegen sollte? denn die jetzige mutter hackt ihn sofort wenn ich sie zusammen setze.
 
Ich auch nicht!
Denn wenn du dann den Hahn mit der neuen Henne zue alten lässt, dann pickt der Hahn und die neue Henne die alte und die Kücken weg.
 
je nach dem, wie der platz es zulässt, könntest du deine zucht ausbauen. bekannte von mir haben auch mehrere hennen auf einen hahn gehalten, die natürlich erstmal die rangordnung checken musste, aber das gibt sich nach einiger zeit:D
 
Wie ich das verstanden habe, zieht die Henne immer noch ihre Küken groß?!
Wenn Du die Küken mit 6 Wochen absetzt, dann kannst Du die Henne wieder zum Hahn geben und die beiden werden sich wieder so gut verstehen wie vor der Trennung. Wohl gemerkt, die Henne zum Hahn (Meerikäfig) setzen, nicht umgekehrt.
Plymrock schrieb:
bekannte von mir haben auch mehrere hennen auf einen hahn gehalten, die natürlich erstmal die rangordnung checken musste, aber das gibt sich nach einiger zeit
Eine solche Haltungsmethode ist grundsätzlich abzulehnen. Der Hahn lässt sich nur mit einer Henne ein, die anderen Stören das Paar nur unnötig.

Eine Haremshaltung kommt nur für Legewachteln in Frage, da kümmert sich der Hahn auch nicht um die Küken, bei Zwergwachteln kümmern sich beide Hahn und Henne um den Nachwuchs. Auch aus dem Grund sollte man Zwergwachteln paarweise halten.
 
hallo!

alles in ordnung! habe den hahn an die henne und die küken gewöhnt indem ich ihn in einem trainingskäfig mit in das terrarium gesetzt hab. jetzt vertragen sich alle! läuft alles sehr harmonisch ab. die kleinen klauen dem papa sogar das essen. schlafen alle 4 auf einem fleck. naja in einer woche werd ich sie denk ich mal in einen extrakäfig tun...danke für die tips:beifall:
 
Gut, das alles schlussendlich geklappt hat.
 
oh ja da es ja immerhin meine erste zucht war. aber wenn man regelmäßig beobachtet denke ich ist es kein problem. ich hatte anfangs nur schiss da der vater die kleinen anfangs hackte...
 
Thema: wachtelnachwuchs bei der mutter lassen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben