Zwergwachtel-(Körper)sprache

Diskutiere Zwergwachtel-(Körper)sprache im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, ich habe bei meinen Zwergwachteln Verhaltensweisen beobachtet, die ich nicht deuten kann und wollte fragen, ob ihr Rat dazu wisst. 1...
Super, vielen Dank :)
Ja das mit dem Strecken sieht echt so aus.
Ob sie sich vorher mal anzicken hab ich nicht beobachtet, werde da aber nochmal vermehrt drauf achten. Ich hatte eben so das Gefühl, sie fliegen einfach ohne grund auf und flattern so rum.
Das mit dem Überblick ist ja interessant. Sie haben ja ein Haus und einen Eckunterstand in der gegenüberliegenden Ecke. Evtl erleichtere ich der Weißen dann den Aufstieg etwas, damit sie dies auch ausnutzen kann.
Danke
 
Schau mal, mein Hahn sitzt immer auf dem Häuschen:D
 

Anhänge

  • PIC_0055.jpg
    PIC_0055.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 35
:D Der Süße. Ja so sieht das bei meiner auch immer aus. Gestern hab ich sie dabei beobachtet, wie sie vom Häuschen runterflog als das Licht schon aus war. Und plötzlich saß sie auf einer Sitzstange und saß da einfach drauf.... :prima: Sehr seltsam..
 
Hallo,
wieder drei Fragen:
1. Meine eine Henne läuft öfter sehr sehr groß gestreckt um den Hahn und macht dabei leise Geräusche. Sie geht auch so "groß" auf ihn zu, er läuft dann weg. Ebenso geht sie so auf die Vögel zu, welche davon aber unbeeindruckt sind, hacken tut sie nicht. Es sieht ein wenig aus wie ein Balztanz, allerdings ist sie ja eine Henne. Was kann das sein?
2. Sie zieht dem Hahn sehr oft Federn aus dem Rücken. Der arme ist dort schon recht nackt. Wenn ich sie aber trenne (und sei es nur durch ein Gitter) rasten beide komplett aus, schreien die ganze Zeit und sind extrem unruhig. Wenn sie eine Feder "erbeutet" hat, beginnt oft mit dem Hahn ein regelrechter Kampf darum. Er möchte sie also wieder haben, bei dem "Gerangel" fällt sie öfter hin, letztendlich schafft sie es aber immer, sich zu behaupten, und dann knabbert sie auf der Feder herum. Warum tut sie das? Mineralstofftechnisch wird sie versorgt.
3. Mein anderes Paar macht seit kurzem seltsame Geräusche (ich glaube der Hahn). Hört sich sehr leise an und etwas so, wie wenn ein Kanari beginnt zu singen (also so ein "Rollen"). Nun habe ich gestern gesehen, dass die Henne wohl gebaut hat und auch (glaub ich??) brütet, zumindest saß sie drauf. Gibt es zur Brut bestimmte Geräusche, die man sonst nicht hört?
 
1. Meine eine Henne läuft öfter sehr sehr groß gestreckt um den Hahn und macht dabei leise Geräusche. Sie geht auch so "groß" auf ihn zu, er läuft dann weg. Ebenso geht sie so auf die Vögel zu, welche davon aber unbeeindruckt sind, hacken tut sie nicht. Es sieht ein wenig aus wie ein Balztanz, allerdings ist sie ja eine Henne. Was kann das sein?
Deine Henne zeigt so ihre Dominanz gegenüber dem Hahn. Auch ist es manchmal ein Zeichen das die Henne triebig ist.
2. Sie zieht dem Hahn sehr oft Federn aus dem Rücken. Der arme ist dort schon recht nackt. Wenn ich sie aber trenne (und sei es nur durch ein Gitter) rasten beide komplett aus, schreien die ganze Zeit und sind extrem unruhig. Wenn sie eine Feder "erbeutet" hat, beginnt oft mit dem Hahn ein regelrechter Kampf darum. Er möchte sie also wieder haben, bei dem "Gerangel" fällt sie öfter hin, letztendlich schafft sie es aber immer, sich zu behaupten, und dann knabbert sie auf der Feder herum. Warum tut sie das? Mineralstofftechnisch wird sie versorgt.
Auch das ist ein Zeichen der Dominanz. Das Federnausrupfen ist ein Spiel, das meist aus Langeweile entsteht.
3. Mein anderes Paar macht seit kurzem seltsame Geräusche (ich glaube der Hahn). Hört sich sehr leise an und etwas so, wie wenn ein Kanari beginnt zu singen (also so ein "Rollen"). Nun habe ich gestern gesehen, dass die Henne wohl gebaut hat und auch (glaub ich??) brütet, zumindest saß sie drauf. Gibt es zur Brut bestimmte Geräusche, die man sonst nicht hört?
"Zwitschern" tun Wachteln immer dann, wenn sie sich besonders wohl fühlen. In lauter Umgebung hört man es nicht oder kaum!
 
Danke für deine Antworten. Und was kann ich bei dem "Rupf"-Paar dagegen tun? Sie haben sogar noch mehr Platz als das andere Paar, auch mehr Bepflanzung, Versteckmöglichkeiten haben sie beide gleich sonst.

Die rupfende Henne ist sowieso sehr dominant..
 
Danke für deine Antworten. Und was kann ich bei dem "Rupf"-Paar dagegen tun? Sie haben sogar noch mehr Platz als das andere Paar, auch mehr Bepflanzung, Versteckmöglichkeiten haben sie beide gleich sonst.

Die rupfende Henne ist sowieso sehr dominant..
Auf jeden Fall braucht sie Beschäftigung. So könnte eine Scharrkiste in der man Erde mit einer Lage Stroh bedeckt und darin Leckerbissen anbieten, Abhilfe schaffen. So, dass sich die Tiere ihr Futter erarbeiten müssen. Auch kann man den Wachteln ein Wiesenstück mit Erde und intakter Wurzel anbieten, sie scharren und picken darin fast den ganzen Tag herum und sind so beschäftigt.

Grünzeug auch ruhig mal etwas höher an einer Schnur anbieten, das schafft zusätzliche Beschäftigung.
 
Thema: Zwergwachtel-(Körper)sprache
Zurück
Oben