Korvimin wie dosieren?

Diskutiere Korvimin wie dosieren? im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, habe mir Korvimin für meine Zwerge gekauft und frage mich nun, ob ich mich an die Dosierung auf der Packung = Trockenfutter: 5 g...
P

Prisemuth

Mitglied
Beiträge
56
Hallo,

habe mir Korvimin für meine Zwerge gekauft und frage mich nun, ob ich mich an die Dosierung auf der Packung = Trockenfutter: 5 g KorviminR ZVT+Reptil/160 g Futter halten soll.
Komm mir irgendwie etwas viel vor, da ich vor etwa einem Jahr Korvimin vom Tierarzt bekommen habe und er zu mir meinte 2TL auf 1Kg reichen.

Wie dosiert ihr es denn bei den Zwergen?

LG Susanne
 
Ich mach immer eine Messerspitze übers Futter, wurde mir auch von der Uni so empfohlen.

lg Schocola
 
Du meinst eine Tagesration?

LG Susanne
 
Quiko Forte vs. Korvimin und Avisanol

Ich habe mir jetzt Korvimin und auch Avisanol geholt. Ich gebe bis dato Quiko Forte übers Körnerfutter und nun habe ich gemerkt, dass es an sich von der Calzium- wie auch von der Vit. D3 Menge her nicht gerade schlechter ist.

Quiko Forte hat z.B. 17.90% Calzium und auch mehr Vit D3 als Korvimin (Calcium 15%, Vitamin D3 50.000 I.E.)

Kommt es auf die Menge an oder auf die Ausgewogenheit? Ist das Forte evtl. überdosiert für die Dauergabe?
Soll ich es weglassen und gegen Avisanol und Korvimin austauschen? Avisanol und Korvimin gleichzeitig geben? Oder nur eins von beiden?
 
Hallo, auch ich gebe Korvimin auf Anraten meiner TA regelmäßig. Zur Anwendung habe ich das Pulver in einen Salzstreuer getan und streue täglich eine "Priese" über das Körnerfutter. Die Papageien und Sittiche nehmen das Zeugs dann beim Abspelzen mit auf. Bei den Wachteln bepudere ich 2x in der Woche eine Apfelspalte und lege diese einfach in die "Wühlkiste". Ich denke, hier kommt es eher auf die Regelmäßigkeit an als auf die Menge.
 
Thema: Korvimin wie dosieren?

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
6.357
Princess Fluffy
Princess Fluffy
J
Antworten
6
Aufrufe
1.914
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
3
Aufrufe
2.625
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben