Zwergwachtel kann nicht mehr laufen

Diskutiere Zwergwachtel kann nicht mehr laufen im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, habe ein Problem mit meiner Zwergwachtelhenne. Kam heute morgen in den Schutzraum (1 x 1,50 x 2,00m)meiner Voliere rein und sah meine...
A

andie0

Mitglied
Beiträge
65
Hallo, habe ein Problem mit meiner Zwergwachtelhenne.
Kam heute morgen in den Schutzraum (1 x 1,50 x 2,00m)meiner Voliere rein und sah meine Henne auf dem Boden sitzen als ob sie am Brüten wäre (3 Eier). Als ich heute Mittag nach ihr sehen wollte, saß sie immer noch an der selben Stelle. Daraufhin bin ich mal zu ihr hingegangen und merkte, das sie gar nicht mehr laufen kann. Sie flatterte nur mit den Flügeln und rutschte am Boden entlang. Habe mir auch schon die Krallen und Füße angeschaut kann aber nichts feststellen. Was hat meine Zwergi?
 
....Hallo andie0.....Gegenfrage, warum schubbst Du Deine Henne vom Gelege?...3 Eier sind zwar kein volles Gelege, aber es gibt ja immer Ausnahmen, wenn man die Henne vom Gelege schubbst, wird sie immer die ersten paar Minuten so sitzen bleiben, weil sie meint sie sitzt noch auf den Eiern.

Es kann allerdings auch akuter Kalziummangel, bzw. Kalziumschock sein, wie alt ist das Tier denn?...hatte das bei meiner auch....guck...http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=203007....vielleicht hilft die ein wenig weiter.....wenn nicht ab zum VK TA....Gute Besserung für die Kleine....

LG Benu
 
....Hallo andie0.....Gegenfrage, warum schubbst Du Deine Henne vom Gelege?...3 Eier sind zwar kein volles Gelege, aber es gibt ja immer Ausnahmen, wenn man die Henne vom Gelege schubbst, wird sie immer die ersten paar Minuten so sitzen bleiben, weil sie meint sie sitzt noch auf den Eiern.

Es kann allerdings auch akuter Kalziummangel, bzw. Kalziumschock sein, wie alt ist das Tier denn?...hatte das bei meiner auch....guck...http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=203007....vielleicht hilft die ein wenig weiter.....wenn nicht ab zum VK TA....Gute Besserung für die Kleine....

LG Benu
Ich habe sie nicht vom Gelege geschubst, habe das vorhin vielleicht falsch geschrieben. Sie saß bis gestern Abend auf 3 Eiern und heute Morgen/Mittag saß sie daneben. Es soll eine Henne von Ende 08 sein. Danke schon mal für deinen Thread werde mir das mal durchlesen. Mal gucken wie es morgen aussieht. Danke.
 
Für mich klingt es nach Legenot. Abwarten ist die einfachste und tödlichste Idee.
 
Für mich klingt es nach Legenot. Abwarten ist die einfachste und tödlichste Idee.

Hallo "Kollege" aus dem ZW-Forum...:D....deshalb habe ich auf meinen Thread verwiesen....

@andie0...Abwarten wie arneburg schon schrieb, ist die denkbar schlechteste Idee....wie gehts ihr jetzt?

LG Benu
 
Hallo,

das hört sich sogar nach akkuter Legenot an! Hier müssen Sofortmaßnahmen ergriffen werden, wenn es nicht schon zu spät ist.
 
Hallo,

das hört sich sogar nach akkuter Legenot an! Hier müssen Sofortmaßnahmen ergriffen werden, wenn es nicht schon zu spät ist.
Hallo, war mit Ihr noch heute abend beim TA, Legenot ist es nicht gewesen! Das 4. Ei ist noch auf dem Weg zum TA gekommen. Sie soll wohl eine Art "Querschnittslähmung" haben, muss heute nacht/morgen wohl sich erschreckt haben und dann gegen die Decke oder das Futtersilo geflogen sein. Der TA hat sie dabehalten und ihr Rotlicht und Medizin gegeben. Wenn sich der Zustand bis 22.00 Uhr nicht gebessert hat wird mein Zwergeli wohl eingeschläftert :-(.
 
Für mich klingt es nach Legenot. Abwarten ist die einfachste und tödlichste Idee.
Das ist mir schon bekannt, bloß mit einem kranken Kind und ohne Auto kann ich nicht zum TA. Und daher ist es mir auch bewußt das Tier nicht zu Quälen, wie bereits geschrieben ich bin mit ihr noch zum TA gewesen und das Tier ist jetzt auch in Obhut des TA!
 
....hallo andie0...ich drücke Dir und natürlich Deiner Wachtel alle Daumen....:trost:...

LG Andreas
 
Hallo,

das hört sich sogar nach akkuter Legenot an! Hier müssen Sofortmaßnahmen ergriffen werden, wenn es nicht schon zu spät ist.
Hatte ich auch schon dran gedacht. Das hatte meine 1. Wachtel auch. Aber das Ihr die Beine dabei weggeknickt sind habe ich da nicht beobachten können. Mag ja sein das es immer verschieden zu merken ist, aber Legenot hatte ich eigentlich ausgeschlossen. Das Tier ist jetzt zumindest beim TA. Bevor noch irgendjemand schreibt das ich womöglich mein Tier quäle.

....hallo andie0...ich drücke Dir und natürlich Deiner Wachtel alle Daumen....:trost:...

LG Andreas
Danke... hoffe nur das erst morgen wieder der TA sich meldet. Dann weiss ich das es meinem Zwergeli besser geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte ich auch schon dran gedacht. Das hatte meine 1. Wachtel auch. Aber das Ihr die Beine dabei weggeknickt sind habe ich da nicht beobachten können. Mag ja sein das es immer verschieden zu merken ist, aber Legenot hatte ich eigentlich ausgeschlossen. Das Tier ist jetzt zumindest beim TA.
Legenot äußert sich bei jeder Henne anders, bei den einen drückt die Kompression auf die Beinnerven, andere kauern nur aufgeplustert am Boden, wieder andere versuchen aufzufliegen. Hab schon viele Formen akkuter Legenot beobachten können.

Deine Entscheidung war jedenfalls die richtige!
 

Legenot äußert sich bei jeder Henne anders, bei den einen drückt die Kompression auf die Beinnerven, andere kauern nur aufgeplustert am Boden, wieder andere versuchen aufzufliegen. Hab schon viele Formen akkuter Legenot beobachten können.

Deine Entscheidung war jedenfalls die richtige!
Danke. Leider hat mein TA mich gerade angerufen, heute morgen um 7.15 Uhr hat er meinen Zwerg erlöst. :-(.
 
...tut mir leid, für Dich und Dein Tierchen..:trost:....aber Du brauchst Dir keine Vorwürfe machen, Du hast alles (richtige) getan...

LG Andreas
 
Thema: Zwergwachtel kann nicht mehr laufen
Zurück
Oben