Meldepflicht bei Wachteln

Diskutiere Meldepflicht bei Wachteln im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Ich habe gelesen das man Wachteln melden muss und da ich vor hab mir ein paar chin. Zwerw. zu zulegen wollte ich erst mal wissen stimmt das und wo...
L

LukasJ

Meerschweinchen Freund
Beiträge
1.675
Ich habe gelesen das man Wachteln melden muss und da ich vor hab mir ein paar chin. Zwerw. zu zulegen wollte ich erst mal wissen stimmt das und wo kann ich das als durchnitsbürger machen ?
Danke im voraus
 
Ja wegen der Geflügelgrippeverordnung muss man alle Hühnervogelartigen und auch Wassergeflügel melden. Auch die kleinsten die Zwergwachteln gehören dazu.
Du musst den Bestand an dein Vet-Amt melden und in die Tierseuchenkasse einzahlen.
 
Danke das war klar, aber wie mach ich das und wo sitzt das Veterenäramt den normaalerweise
 
Wenn man Zwergwachteln melden müsste, dann würden fast alle ZW-Halter das nicht tun, ich kenne keinen, de sie meldet, aber schau dich mal um.
 
Wenn man Zwergwachteln melden müsste, dann würden fast alle ZW-Halter das nicht tun, ich kenne keinen, de sie meldet, aber schau dich mal um.

Weiss nicht ob diese Meldepflicht auch in anderen Ländern gilt aber in Deutschland auf jeden Fall, ich glaube seit 2002.
Glaube auch nicht, dass sich da wirklich Jemand dran hält aber theoretisch ist es Gesetz. Wegen Geflügelgrippe.
 
Also, um es mal ganz klar zu sehen! Alle Wachteln müssen gemeldet werden, das ist Fakt. Hier gibt es keine Ausnahmen.

Seit einigen Jahren schon werden aber hin und wieder bei den Seuchenkassen Ausnahmen, bei reine Wohnungshaltung als Ziervögel, gemacht, das ist von Bundesland zu Bundesland und von Seuchenkasse zu Seuchenkasse unterschiedlich und muss bei der Kasse nachgefragt werden.

Ob das nun viele machen oder nicht, kann uns an dieser Stelle nicht interessieren, denn verstößt man gegen das Seuchenschutzgesetz, kann das teuer werden.
 
Ich würde einfach mal nachfragen.
Bei mir war es so, dass ich sie nicht melden musste da sie ja drin leben und es ja auch nicht viele sind.
Aber das kommt sicher auch drauf an, welchen Vet. du grad erwischst. Besser nachfragen, dann bist du auf der sicheren Seite.

lg Schocola
 
Also wenn man sich das Gesetz genau durchliest, gibt es da keine Ausnahmen. Zumindest nach dem, was bei uns ausgelegen hat. Und da es letztlich auch um Geld geht ( wenn auch Peanuts ) werden die, meiner Meinung nach, nicht verzichten. Aber ich habe bis heute noch keinen schlafenden Hund geweckt.
 
Wenn man Zwergwachteln melden müsste, dann würden fast alle ZW-Halter das nicht tun, ich kenne keinen, de sie meldet, aber schau dich mal um.

Tut mir leid meine sind gemeldet bei mir is jedes Tier gemeldet.Vom Königsfasan bis zur Zwergwachtel.:)
 
Mal erlich, genau 6€ im Jahr kostet mich die Meldung meiner ganzen Tiere, ich will nicht wissen was die Strafe ist für nichtanmelden, aber bestimmt höher als das, selbst wen man das nun über 10 Jahre bezahlt ist die Strafe immer noch höher.

Also, meldet die Tiere an.

Lg
nelje
 
Ihr seid auch verpflichtet, immer aufzuschreiben wer eure "Anlage" und wann (Also auch Wohnung) betritt. Im Falle einer Seuche, dass Nachgewiesen werden kann wer zu dem Zeitpunkt mit den Tieren Kontakt hatte.
Ich hoffe, dass ihr immer schön genau mit Name und Adresse notiert wer in eure Wohnung kommt und wann, dass man im Falle der Geflügelgrippe nachweisen kann wer diese Verschleppt hat. Denn wenn man es ganz genau nimmt gehört auch DAS dazu.
 
hallo,

in manchen bundesländern muss man zierwachteln nicht melden.

wenn man sie trotzdem meldet und es gibt einen vogelgrippefall, sei es auch nur in der nähe, werden alle vögel gekeult. egal ob wachteln oder andere, sei es auch ein graupapagei oder teurer ara.

also vorher erkundigen, ob es in diesem bundesland überhaupt eine meldepflicht gibt und dann danach handeln. wie? das muss dann jeder selbst für sich entscheiden.
 
Richtig. Im Grunde wollen die nur wissen, wo sie dann gleich keulen kommen können, falls in der Nähe ein Verdacht auf Vogelgrippe besteht.
Da wird ein bestimmter Umkreis dann komplett gekeult egal ob Wohnungshaltung oder Aussenhaltung.
 
Trotzdem finde ich es sehr "schwachsinnig" das man sogar chin.zwergwachteln melden muss,boah egal...ich lasse es lieber,rege mich immer wieder schnell auf:D will nix falsches schreiben,jedenfalls verstehe ich das prinzip nicht so ganz bei der sache,

LG aus Berlin
 
Es kommt wohl darauf an ob man sich 1-2 Paare in der Wohnung hält oder ob man wie ich 6 Paare auf einem hof hat der auch Hühner, Enten etz beherbergt.
Als ich meine Zierwachtelchen nur in der Wohnung hatte waren sie auch nicht gemeldetb weil das Amt meinte das wäre nicht nötig, ich würde aber im zweifelsfall immer nachfragen.

Lg
Nelje
 
stimmt schon was du meinst,ich halte in der wohnung eine 3,3, gruppe in einem riesenterrarium mit zigtausend versteckmöglichkeiten etc.aber ich werde mich mal erkundigen in den nächsten tagen ;)
 
hallo,

in manchen bundesländern muss man zierwachteln nicht melden.

wenn man sie trotzdem meldet und es gibt einen vogelgrippefall, sei es auch nur in der nähe, werden alle vögel gekeult. egal ob wachteln oder andere, sei es auch ein graupapagei oder teurer ara.

also vorher erkundigen, ob es in diesem bundesland überhaupt eine meldepflicht gibt und dann danach handeln. wie? das muss dann jeder selbst für sich entscheiden.


Weißt du zufällig in welchen bundesländern keine meldepflicht besteht????
Gruß, Simon
 
Danke

ich hatte eh nur vor mir 1.1 chin Zwerge zu holen und wen dan alee meine Meerschweinchen und die Kanries gekillt werden, wenn nur der verdacht auf vogelgrippe etc bestehst dan is doch klar das niemand die vögel melden würde.mal ganz ehrlich wer würde trotz der Gefahr das z.B. euer hund oder katze getötet würde die Wachteln die kleinen wachtel das Ziergeflügel melden.hand aufs Herz:heul::heul::heul:
 
Thema: Meldepflicht bei Wachteln

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1.312
L.K.
L.K.
F
Antworten
7
Aufrufe
1.723
Munia maja
Munia maja
Hanyadrache
Antworten
6
Aufrufe
2.496
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben