Übermütiger JV terrorisiert alte Legewachtel

Diskutiere Übermütiger JV terrorisiert alte Legewachtel im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo! Wir hatten heute vor, unseren ersten und einzigen Zwergwachtelnachwuchs von den Eltern zu trennen, da sie ein neues Gelege beginnen und...
Das Schaf

Das Schaf

Master of......
Beiträge
1.647
Hallo!

Wir hatten heute vor, unseren ersten und einzigen Zwergwachtelnachwuchs von den Eltern zu trennen, da sie ein neues Gelege beginnen und der Hahn den JV rupft. Ostern ist er geschlüpft, und bei dem Geschlecht sind wir uns immer noch nicht sicher.

In unserer einzigen freien Voliere haust noch eine alte teilgelähmte Legewachtel, die ihr Gnadenbrot bekommt. Wir dachten eigentlich, dass die dem kleinen schon zeigen wird, wer der Chef ist. Aber kaum haben wir den JV zu ihr gesetzt, da beginnt er/sie die Legewachtel unaufhörlich zu Picken, immer an den Kopf. Sie kommt gar nicht mehr zur Ruhe, verteidigt sich nicht und versucht stolpernd davonzulaufen. So geht das natürlich nicht, da mussten wir den JV wieder zu den Eltern setzen.

Meine Frage natürlich: was soll das? Erst dachte ich, der kleine musste erstmal gucken, weil so eine große Wachtel für ihn neu ist. Aber auch nach gut einer halben Stunde hörte das nicht auf.

mfG André
 
Meine Frage natürlich: was soll das? Erst dachte ich, der kleine musste erstmal gucken, weil so eine große Wachtel für ihn neu ist. Aber auch nach gut einer halben Stunde hörte das nicht auf.
Hallo André,

die Erklärung ist ganz einfach, die Zwergwachtel beansprucht das Revier. Natürlich hat sie sehr schnell gemerkt, das sie in der Hackordnung gegenüber der Legewachtel ganz oben steht. Ein friedliches Zusammenleben ist und wird nicht möglich.
Es ist generell schwer Legewachteln und Zwergwachteln zusammen zu halten, wenn man von jeder Art nur ein Tier hat.

Es muss also ein neuer Raum her in dem die Zwergwachtel mit einem späteren Partner leben kann. Zum Übergang leisten ausgediente Terrarien oder Aquarien erstmal gute Dienste, auch eine Zuchtbox ab 80 cm länge solle erst einmal reichen. Bereite Dich schon mal auf eine Krähorgie vor!

Wenn Du jetzt schon Platzprobleme hast, warum willst Du deine Henne denn dann noch mal brüten lassen? Wo soll denn der nachfolgene Nachwuchs hin??
 
Also bei den Eltern kann das Jungtier aber auch nicht bleiben, wens da schon Zoff gab ist es nur eine Frage der zeit bis es schlimmer wird und ich muß Susanne definitiv zustimmen, das wen ihr keinen Platz für das eine Jungtier hab ihr definitiv nicht nochmehr produzieren solltet.
Wen du ein foto des Jungtiers reinstellst, dan kann ich dir warscheinlich das Geschlecht bestimmen, welchen Farbschlag Zwergwachtel habt ihr den?

Lg
nelje
 
Hallo!

Ich konnte den kleinen jetzt in die Voliere setzen, da mir ein Bekannter die alte Legewachtel abgenommen hat. Somit dürfte es keine Schwierigkeiten mehr geben. Zum Absetzen hätte ich noch viele lange Boxen gehabt, fand das aber nicht ideal. Jetzt hat sie einen Auslauf von 2m².

Würde es denn Probleme geben, wenn ich von dem Pärchen demnächst neue Junge bekomme und sie dann zu dem jetzigen Jungvogel setze? Falls ja, dann dürfte dieser dann schon ausgewachsen sein und auf unserer Verkausliste stehen.
 
Würde es denn Probleme geben, wenn ich von dem Pärchen demnächst neue Junge bekomme und sie dann zu dem jetzigen Jungvogel setze? Falls ja, dann dürfte dieser dann schon ausgewachsen sein und auf unserer Verkausliste stehen.
Abgesehen davon, dass die neuen Wachteln nach dem Absetzen noch nicht ausgewachsen sind, muss man jede weitere Wachtel erst an Revierbesitzer gewöhnen bzw. umgekehrt. Man kann sie nicht einfach dazusetzen! Falls eure Jungwachtel ein Hahn ist, wird er versuchen jede neue Wachtel (egal wie klein) in seinem Revier zu treten. Das kann tötlich für die kleinen Enden. Auch sollte man damit rechnen, das die Jungwachtel mit 3-4 Monaten geschlechtsreif wird und dann paarweise untergebracht werden muss.

Das man zudem keine Geschwisterverpaarungen zulassen sollte, stellt ein Problem dar. Leider werden Geschwister all zu oft als echte Paare verkauft und der Käufer hat das Nachsehen!
 
Thema: Übermütiger JV terrorisiert alte Legewachtel

Ähnliche Themen

Z
Antworten
10
Aufrufe
5.010
Zaex
Z
Malou
Antworten
12
Aufrufe
1.800
Tierfreak
Tierfreak
A
Antworten
13
Aufrufe
1.610
Gelbkanari
Gelbkanari
S
Antworten
58
Aufrufe
3.166
Santho
S
Zurück
Oben