Eierschale als Kalziumlieferant

Diskutiere Eierschale als Kalziumlieferant im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, habe jetzt schon häufiger gelesen, dass man die Eierschalen von Hühnern etc. als Kalziumlieferant verfütterm kann. Wie macht man das...
P

Prisemuth

Mitglied
Beiträge
56
Hallo,

habe jetzt schon häufiger gelesen, dass man die Eierschalen von Hühnern etc. als Kalziumlieferant verfütterm kann.
Wie macht man das aber am besten?
Ich habe bis jetzt immer die Schale von meinem Frühstücksei aufgehoben und die Eihaut von der Schale entfernt, bevor ich es in den Backofen bei 200 Grad gegeben habe, um etwaigige Bakterien, Wurmeier etc. abzutöten.

Allerdings ist gerade die Sache mit dem Entfernen der Eihaut extrem mühsam, gibst es da irgend einen Trick?

LG Susanne
 
Und wer hat gesagt, man müsse die Eihaut entfernen?
Bei Eierschalen von gekochten Eiern muß man nicht noch mal den Backofen bemühen!!
Die sind doch durchs Kochen schon sterilisiert. Warum doppelt gemoppelt?
Eierschalen von rohen Eiern..2 Min. Mikrowelle bei etwa 600 Watt.
Und das war es denn auch schon.
Ivan
 
Wenn ich Eierschalen von rohen Eiern habe, schmeiße ich sie einfach 10 Minuten in kochendes Wasser.
Wenn das Ei schon gekocht wurde, kannst du sie so geben.
 
Ich benötige aber bei 2 Min, Mikrowelle weniger Energie, als 10 Min. Wasser kochen zu lassen.
Wenn ich 500 Eierschalen verbrate im Jahr, so kommt da was zusammen.
Ivan
 
hallo

man kann auch die Eierschalen erstmal in einer alten Backform sammeln und dann im Backofen, wenn ein Kuchen oder Braten fertig ist, mit der Restwärme noch schön "knusprig brutzeln" lassen. Das kostet dann überhaupt keinen zusätzlichen Strom. :zwinker:
 
Ehrlich?
Die sind doch schon Jahrzehnte auf dem Markt.
Da käme dann für mich der direkte Kommentar...aber jeder hat nicht einen Backofen!
Ivan
 
Ich habe ja auch nichts mit Backofen vorgeschlagen :zwinker:
Und ne Herdplatte und nen Topf hat doch wohl jeder zuhause.

Und ja, es gibt tatsächlich Haushalte ohne Mikrowelle.
 
Ich habe ja auch nichts mit Backofen vorgeschlagen :zwinker:
Und ne Herdplatte und nen Topf hat doch wohl jeder zuhause.

Und ja, es gibt tatsächlich Haushalte ohne Mikrowelle.


Stimmt ;)

Ich bin ja gelernter koch und eine mikrowelle hat bei mir in der küche NIX zu suchen.

Wenn du die eier 8-10 minuten kochst dann sterben auch die bakterien etc. ab,dann müsstest du nur die eierschalen fein zerkleinern und die haut kann auch dran bleiben,

lg boris
 
Hatte gelesen, dass die Zwerge zu Eierfressern werden könnten, wenn sie die Eihaut mitfressen würde - deswegen die ganze Mühe mit dem abknibbeln der Eihaut.
Aber, wenn das bei euch auch so klappt, werde ich es mal ausprobieren. Erspart mir eine menge Zeit, Danke!

LG Susanne
 
Thema: Eierschale als Kalziumlieferant

Ähnliche Themen

Feder
Antworten
3
Aufrufe
527
Gast 20000
Gast 20000
SusanneKrüger
Antworten
3
Aufrufe
4.889
SusanneKrüger
SusanneKrüger
G
Antworten
12
Aufrufe
6.526
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
K
Antworten
15
Aufrufe
15.674
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben