Wachtelhahn springt gegen die Decke

Diskutiere Wachtelhahn springt gegen die Decke im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo Ich habe 2 Chin Zwergwachteln. Seit einer Woche sprigt der Wachtelhahn die ganze Zeit gegen die Decke wenn mann das Licht aus macht und...
Lord_Wolf

Lord_Wolf

Katzenschmuser ^^
Beiträge
177
Hallo
Ich habe 2 Chin Zwergwachteln. Seit einer Woche sprigt der Wachtelhahn die ganze Zeit gegen die Decke wenn mann das Licht aus macht und auch Morgends. Ich habe am ersten Tag (in der ersten Nacht) schon ein Handtuch in der mitte des Käfiges gespannt aber das ist jetzt schon eine Woche lang mann hört ihn die ganze Nacht über das er die ganze Zeit gegen das Handtuch und die Käfigtür springt und dann auch auf dem Haus oder auf der Tränke landet. Das passiert sobald mann das Licht aus macht keine 2 min. später springt er mehrmals hintereinnander die ganze Nacht lang was ist das? was kann ich da tun? kennt das jemand von seinen Tieren und kann mir sagen wie er das wegbekommen hat? ich habe ihn ja schon seit 3-4 Monaten und das ist erst seit ungefair einer Woche ich kriege einfach die Kriese. Muss ich mit dem zum TA? Wie gesagt das passiert immer sofort nachdem mann das Licht ausgemacht hat und auch früh Morgends Ich hoffe mir kann jemand was nützliches sagen :traurig:
 
Ich habe schon öfter von diesem Phänomen gehöhrt, meistens hat es geholfen dem Tier eine Möglichkeit zu geben dunkler unter gebracht zu sein, also falls es damit zusammen hängt das es jetzt im Sommer nicht mehr so dunkel ist nachts.
Oder genau das Gegenteil, die Rolläden sind immer geschlossen und die Dunkelheit ist der Grund zur Panik, dann hilft es, wenn man so ein kleines Steckdosenlicht anbringt das für genügend Licht sorgt das die Wachtel sich wieder orientieren kann.

Lg
nelje
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe beides schon ausprobiert funktioniert aber nicht :(
 
Wen es immer dan passiert wen du das Licht ausmachst und wen es wieder angeht, also früh Morgens, dan würde mir nur noch die Möglichkeit eines Dimmers einfallen, gekoppelt mit einer Zeitschaltuhr könnte er für einen jeden tag gleichen sanften Rhythmus zwischen hell und Dunkel führen.

Lg
nelje
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich hatte es mit meiner ersten Wachtel, das diese ständig sprangen wenn es dunkel war. Ich hatte dann einfach eine Lampe auf einer Volierenseite angebracht (5Watt), von da an hörte es auf. Die Beleuchtung habe ich seitdem immer noch, reicht für die anderen Vögel mit und geht automatisch an wenn das Hauptlicht ausgeht.
Hast du deine Wachteln draußen in einer Voliere oder in der Wohnung? Vielleicht war draußen ja nächtlicher Besuch, das sie seitdem panisch reagieren?
 
Ohh Ohhh....

Das selbe problem hatte ich auch.
Ich habe auch eine Sparlampe so in den Käfig geleuchtet das es ein sehr dumpfer Strahl war. OHNE Erfolg.

Ich habe NÄCHTE vzweifelt und konnte wegen dem gespringe und geflattere kein AUge zu machen und musste ins Wohnzimmer ziehen.

Bis eines Tages ruhe einkeehrte. Leider habe ich keine erklährung.
Vielleicht heilt auch Geduld das Problem in deinem Fall..

lg
Maalik
 
Der ist bei mir in der Wohnung in einer Voliere man hört den durch die ganze Wohnung und ich habe seit über einer Woche einfach kaum bis hin zu garnicht
ich habe schon ein Nachtlämpchen an gehabt auch schon eine recht helle Tiffany Lampe aber er hört einfach nicht auf :traurig:
kann mann das Licht denn einfach so an Lassen? Stört den das? dann würde ich nämlich lieber das normale Licht an lassen. (seufz...)

Können das Milben sein?
 
Hallo Lord Wolf,


versuche das mal:


pack die Voliere voll mit Grünzeug, am Besten Farne aus Kunststoff. Sie lieben es, unter dem Grünzeug zu laufen. Zudem gibt es den Zwergen Sicherheit. Ist ja auch in ihrer natürlichen Umgebung so, dass sie durchs hohe Gras und unter Büschen rumwuseln und selten, bzw nur zur Nacht, einen freien, übersichtlichen Flecken aufsuchen.
Ich hab meine Innenvolieren zu 90% mit künstlichen Pflanzen dichtgepackt und da springt keiner mehr.
 
Ja das wäre einen Versuch wert, auch meine Zuchtboxen sind zu mit überhängenden Koniferen- und Tannenzweigen zum verstecken.

Lg
nelje
 
Ok danke ich versuch das mal.
Kann ich aber erst morgen machen weil ich heute keine Zeit habe ich berichte dann nochmal.
 
Ist leider nicht besser geworden langsam fängt der asuch Morgend an zu springen
 
versetz dich doch in seine Lage. setz dich hin und schau zu: was ist was ihn stören könnte? kann es sein dass es zu klein ist? zu niedrig? hast du katzen?
 
Was ich zuletzt Raten kann ist mach einfach mal ein foto von der Haltung, also wie sind die beiden untergebracht, dan kann man vieleicht einfachd as Problem erkennen.
Lg
nelje
 
Ich kann leider keine Bilder rein stellen da ich meine Kamera verliehen habe :(
Aber der käfig ist eigentlich ok, ich habe so einen äähhh... (find momentan kein Bild im i-net "schicke es nach"). Was ist denn das mindest maß von chin Wachteln?
 
Hallo,

das Mindestmaß sind 0,5 m² bei einer Höhe von min. 50 cm mit abgehängter oder gepolsterter Decke.
Hält man sich an die Vorgaben der Gehegverodnung soll das Mindestmaß nich weniger als 2 m² sein.
Erfahrungsgemäß sind Zwergwachteln in großen Volieren mit mangelnder bzw. spärlicher Bepfanzung hypernervös und neigen zum Emporschnellen. Ähnliches Verhalten zeigen Wachteln in zu kleinen Käfigen (unter 0,5 m²) vor allem dann, wenn im Frühjahr die Hormone aus dem Winterschlaf erwachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha....
Ich mess meinen mal aus.
Schreib dann später die Größe hir rein
 
Thema: Wachtelhahn springt gegen die Decke
Zurück
Oben