Aufzucht

Diskutiere Aufzucht im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Wie lange kann man die Kücken bei den alten lassen? Sie sine in einer 2x2,7 m Voliere. Mit Bourkesittich.
E

Ernstl

Guest
Wie lange kann man die Kücken bei den alten lassen? Sie sine in einer 2x2,7 m Voliere. Mit Bourkesittich.
 
Hallo,

ich kann hierzu nur meine Eigenen Erfahrungen schildern.

Ich halte meine Tiere in ,,Gehegen´´ von 1,20 x 0,60 x 0,60
darin muss ich die Küken immer nach der 4-5 Woche von den Elterntieren trennen.
Warscheinlich weil weniger Platz da ist wie in großen Volieren.
Ich sage immer das Zwergwachteln ihren eigenen Kopf haben und das man sich auf jedes Paar neu einstellen muss.

lg
Malik
 
Es ist definitiv abhängig vom Paar und dem Platz, hast du über einen qm dan können sie meistens 6 Wochen drin sein, hast du etwas unter einem qm dan nur so 4 Wochen bis es ärger giebt, hast du sie einem halben Quadratmeter oder kleiner solltest du sie gar nicht vermehren.
Ich habe ältere paare die die Küken selbst nach 8 Wochen noch bei sich haben ohne Probleme aber die ahben dan immer 1,5-2qm Platz.
Das Problem bei dir wird weniger der Platz sein als die Sittiche, Krumschnäbel besonders, aber auch Vögel im Allgemein machen die Wachteln nervöser als sie es ohnehin schon von Natur aus sind, daher kommt es mit ihnen in der Voliere auch viel schneller zu Stress, es häufen sich auch leider die Berichte bei denen Küken oder auch Alttiere von Sittichen nach langerm friedlichem zusammenleben Masakriert wurden, wen du also auf Nummer sicher gehen willst, dan nimm die Wachteln mitsammt der Jungtiere raus und setze sie in ein eigenes Heim.

lg
nelje
 
Hallo,

bei den meisten Paaren die in Naturbrut ziehen kommt es auf den Hahn an. Einige dulden ihr Sprößlinge gerade so lange bis der Körper befiedert ist 14-18 Tage dann werden die JV zu vertreiben gesucht. Auf engem Raum unter 2 m² kann das für die Küken tötlich enden. Andere Hähne dulden ihren Nachwuchs bis zu sechs Monaten (Erfahrung Volieren ab 2 m²). Man muss also gut beobachten wie sich die Eltern verhalten. Wird das Gefieder bei den JV "lückenhaft", entstehen blutige Wunden müssen die JV schnellstens von den AV getrennt werden.
 
Hallo Susanne,
Habe gestern gesehen, das zwei der Jungen am Rücken bzw. Hals ziehmlich gerupft sind. Es ist wohl währnd des Tages geschehen. Ich vermute das es der Hahn gewesen ist, habe die Jungen jedenfalls gleich seperat gesetzt. Kann es auch sein, das sich die Jungen gegenseitig rupfen, oder machen das nur die Alten bei den Jungen.
Freue mich auf Antwort
LG
Ernst
 
Hallo Ernst,

das Rupfen machen zwar auch die Jungwachtel, hier sind die Auslöser meist zu viel Helligkeit oder zu große Hitze. Aber wenn diese Auslöser nicht vorhanden sind, rupfen die Küken nicht.
Bei gerupften Küken ist es der Hahn mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 %.
 
Falls doch die jungen rupfen, vieleicht wegen der Hitze. Legt sich das dan wieder, oder würden sie es beibehalten.
 
Thema: Aufzucht
Zurück
Oben